Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beurteilung: Erfahrungen gesucht

Begonnen von Steffie 1981, 10. März 2019, 07:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffie 1981

Hallo,
Ich bin gem. 43(3) , 26 (2) als Major d.R. beordert und stehe kurz vor der 24 Tage RDL inkl Beurteilung zwecks Erhalt des endgültigen Dienstgrades.
Meine Fragen: Kommt es oft vor, dass Reservisten so schlecht beurteilt werden, dass der endgültige Dienstgrad nicht verliehen wird? Was ist bei der Beurteilung besonders wichtig, um eine e Wiedereinstellung zu erleichtern?
Vielen Dank an alle.
Steffie

Andi8111

Kommt praktisch nie vor. Wichtig im engeren Sinne nix. Da die Übernahme in das DV eines SAZ ein neues Verfahren ist, in der die BU aus dem Reservedienst nicht zur Entscheidung herangezogen werden; zumindest nicht in erster Linie.

Tommie

Für eine Wiedereinstellung ist eine Beurteilung, die Sie als Reservist erhalten haben, ungefähr so wichtig, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt ;D !

Die Mehrheit der Reservisten-Beurteilungen, die über meinen Tisch geht, liegt bei Stufe 7, ich habe aber auch schon 6-er, 8-er und 9-er gesehen! Für die endgültige Zuerkennung eines zunächst vorläufigen Dienstgrades reicht in der Regel eine Beurteilung mit einer Bewertung der Aufgabenerfüllung der Stufe 6 aus, was mehr ist, ist die "Kür"!

Für eine (erfolgreiche!) Wiedereinstellung ist mehr das Ergebnis vom ACFüKrBw relevant, dazu der Bedarf der Truppe und das Persönlichkeitsbild des Bewerbers! Es gibt viele Wiedereinsteller, die haben keine Reserve-Karriere hinter sich, sondern waren zuletzt als Wehrpflichtige bei der Bundeswehr und wurden als solche nicht wirklich beurteilt! Daher sollten Sie solche Dinge nicht über-bewerten!

Thanks4yourService

Dazu eine Frage: Wofür sind die Beurteilungen bei Dienstgraden  wie M, OTL denn noch relevant? Als Seiteneinsteiger scheint die Beförderung zum Oberst ja eher unwahrscheinlich.
Danke!

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Ralf

Genau dafür, nämlich ggf. weiteres Entwicklungspotenzial aufzuzeigen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DeltaEcho

Zitat von: Thanks4yourService am 10. März 2019, 14:43:27
Dazu eine Frage: Wofür sind die Beurteilungen bei Dienstgraden  wie M, OTL denn noch relevant? Als Seiteneinsteiger scheint die Beförderung zum Oberst ja eher unwahrscheinlich.
Danke!

Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

Auch wie schnell man befördert wird bzw. die Einweisung erfolgt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau