Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Altes schießbuch - wiedereinsteller

Begonnen von Nutcho, 18. März 2019, 18:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nutcho

Guten Tag,
Folgender Sachverhalt:
Ich war von 2013-2014 kein Soldat nach meinem Wehrdienst. Bin dann als Wiedereinsteller in die Bw eingetreten und habe ein neues schießbuch erhalten. Das alte ist unauffindbar, die alte Einheit weiß auch nicht wo es ist. An wen kann ich mich da wenden? Werden die zentral aufbewahrt ?

KlausP

An das für Ihren Wohnort zuständige Karrierecenter. Wenn Sie aber Ihre alten Truppenausweis und die Erkennungsmarke wiederbekommen haben, sehe ich schwarz für das Schießbuch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Nutcho

Gibt es eine andere Möglichkeit um die ablegten Schießübungen nachzuvollziehen ? Schießkladde etc?

SolSim

Dann solltest du genau wissen an welchen Tag du bei welcher Einheit wo geschossen hast ;)

Und selbst dann ist das eher unwahrscheinlich

KlausP

Al Terego

Zitat von: Nutcho am 18. März 2019, 19:22:37
Gibt es eine andere Möglichkeit um die ablegten Schießübungen nachzuvollziehen ? Schießkladde etc?

Wozu sollte denn so ein Aufwand betrieben werden?

Nutcho

Da ich z.B. Am MG ausgebildet wurde und damit ich es wieder schießen darf, ein Nachweis darüber gefordert wird.

Al Terego

Na dann nimmst Du halt einfach nochmal an einer MG Ausbildung teil, was nach einer solch langen Pause ja so oder so Sinn macht.

miT

Wenn sie das MG benötigen, wird man Sie erneut drauf Einweisen. Ruhig weniger Gedanken machen außer darüber sich n neues Schießbuch zu holen.
Kameradschaftliche Grüße!

KlausP

Ich vermute ganz stark, dass Ihre ehemalige Einheit nach Ihrer Entlassung das Schießbuch nicht an das KC zurück geschickt hat.

F_K

Hinterher ist man schlauer - Tipp fürs Leben: Fotos machen, in Verbindung mit dienstlicher Erklärung kann man so Dokumente wiederherstellen.

DeltaEcho

Zitat von: Nutcho am 18. März 2019, 19:22:37

Mit der Einheitsschießkladde sind diese Zeiten eh vorbei, als Nachweis für die Schießleistungen gilt das Schießbuch des Soldaten.

Einfach alles neu machen, schaden tut es bestimmt nicht.

F_K

@ DE:

Grundsätzlich richtig - allerdings ( müssen?) oft noch alte Kladden genutzt werden - ein Zugriff darauf ist allerdings schwierig.

Kennt jemand die Aufbewahrungsfristen?

DeltaEcho

ZitatGrundsätzlich richtig - allerdings ( müssen?) oft noch alte Kladden genutzt werden
Ich habe seit Jahren keine alte Kladde mehr gesehen, ich bin der Meinung nur noch die Einheitsschießkladde ist zulässig.

5 Jahre aber bitte nagel mich nicht darauf fest.

F_K

Negativ - ich sehe die alten Kladden regelmäßig in Nutzung. (FrwResArbeit)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau