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Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.

Begonnen von Rekrut84, 05. April 2019, 16:32:10

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Rekrut84

https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/ford-betriebsrat-ausser-sich-wegen-bundeswehr-werbung-respektlos-zr-12113404.amp.html

Ich kann die Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Sollte der Betriebsrat nicht froh sein, dass die Mitarbeiter die auf der Straße landen werden eine Alternative aufgezeigt bekommen?

33Cent

@rekrut84
Wenn mal wieder wer in den Einsatz geht macht wer Werbung vorm Abflug für Grabsteine?

Es gibt moralische Grenzen, und hier wird das leid der Leute genutzt. Wenn man ihnen wirklich Alternativen anbieten will kann man das auch ganz sauber und diskret machen.

justice005

Ich verstehe die Aufregung nicht, zumal es mittlerweile ein alter Hut ist. Nach der Pleite von Airberlin hat die Bundeswehr auch Werbung mit dem roten Herz gemacht und plakatiert, dass Lufttransportfeldwebel gesucht werden.... Also wahrlich keine neue Idee...

justice005

ZitatSucht Bundeswehr auch Banker?

Stell mir grade bildlich die Werbung vor, wenn bei der nächsten Bankenkrise die Bundeswehr dafür wirbt, dass man ja auch ReFü werden kann...

33Cent

Zitat von: sledgehammer am 05. April 2019, 18:58:17
Sucht Bundeswehr auch Banker?

Kriminelle haben bei der Bw wenig Chancen.
Aber vielleicht geht's als Berater im BMVg.
;)
/SCNR

Ralf

Es ist schon ein Unterschied zwischen den Werbungen bei VW, AirBerlin und der Ford-Werbung.
Wenn man mit den Ängsten der  Mitarbeiter spielt, ist das der falsche Weg, das ist unlauter und respektlos. Und das sehen auch recht viele Stellen in der Bundeswehr so, bis halt auf eine Stelle, die die dieses auch verantwortet.
Es ist nicht so, dass es vorher nicht jede Menge Gegendarstellungen gab, die nicht gehört wurden.
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33Cent

Das mag sich jetzt furchtbar hart anhören aber
So Leute die sich sowas ausdenken und das für moralisch  in Ordnung halten und meinen ihr Auftrag legitimiert das, sind genau die Leute die vor 80 Jahren auch manches mit ihrem Auftrag legitimierten.

So Leute die so mit Menschen spielen, mit Ängsten mit Beeinflussung will und werde  ich nicht Kameraden nennen.

Rekrut84

Zitat von: 33Cent am 05. April 2019, 17:33:47
@rekrut84
Wenn mal wieder wer in den Einsatz geht macht wer Werbung vorm Abflug für Grabsteine?

Es gibt moralische Grenzen, und hier wird das leid der Leute genutzt. Wenn man ihnen wirklich Alternativen anbieten will kann man das auch ganz sauber und diskret machen.

Ein ziemlich dämliches Beispiel wenn man sie die Todesopfer deutscher Soldaten ansieht. Ein Steinmetz der darauf spekuliert wird keinen Gewinn machen.

Dagegen ist es sicher, dass tausende Menschen ihre Jobs in den Werken verlieren werden und in Ermangelung an Jobs bei der Konkurrenz dann auch arbeitslos sein werden. Um eben diese Menschen zu werben um Ihnen eine Perspektive aufzuzeigen ist doch völlig vertretbar.

Rekrut84

Zitat von: Ralf am 05. April 2019, 20:05:05
Es ist schon ein Unterschied zwischen den Werbungen bei VW, AirBerlin und der Ford-Werbung.
Wenn man mit den Ängsten der  Mitarbeiter spielt, ist das der falsche Weg, das ist unlauter und respektlos. Und das sehen auch recht viele Stellen in der Bundeswehr so, bis halt auf eine Stelle, die die dieses auch verantwortet.
Es ist nicht so, dass es vorher nicht jede Menge Gegendarstellungen gab, die nicht gehört wurden.

Ich sehe es nicht als spielen mit Ängsten sondern als Hilfestellung in einer beruflichen Krise. Mit Ängsten kann man nur spielen wenn diese diffus und unbegründet sind, siehe AfD. Doch hier wird auf eine tatsächliche Entscheidung reagiert die erst weniger Tage vorher öffentlich verkündet worden ist.

Es werden tausende Jobs gestrichen. Die Bundeswehr sagt nun: hey, die wollen euch nicht, dann kommt doch zu uns.

Ich finde die Wortwahl durchaus originell und die Aktion ist ein positives Zeichen um zu zeigen, dass auch wenn die Politik anders als bei Bankenkrisen nicht zur Sicherung der Jobs im Automobilsektor eingreift, so zeigt doch die Bundeswehr als staatliche Organisation, dass diese Menschen dem Staat nicht völlig egal sind und ihr Schicksal wahrgenommen wird.

33Cent

Bei der Werbung ging es nie um die Menschen es ging nur um mediale Aufmerksamkeit.

Wem es um die Menschen geht, geht auf die Personalabteilung zu oder die Auffangesellschaften und macht gezielte Angebote für Verwendungen usw.

ulli76

Das Problem ist doch nicht, dass die Bundeswerh versucht dort Personal zu werben, sondern die Art und Weise.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

#11
Sorry Cent, aber muss es gleich der ganz grobe Hobel sein? ??? Ehrlich? Gleich ein paar Nazivergleiche?  :o Das ist eigentlich immer geschmacklos und geht nur ganz selten gut. Meistens trifft es auch den, der sie zieht. Man beleidigt nämlich dabei nicht nur den, den man vergleicht, man relativiert gleichzeitig auch das damalige Unrecht. Also eine schlechte, meinetwegen grottenschlechte Werbekampagne und dagegen das Vernichtungslager Auschwitz?!  :-\ Merken Sie selbst, oder?  ???
Ist vielleicht ehrlich das Internet und seine Schnelllebigkeit, dass einen hin und wieder zu Unbedachtheiten hinreißt.

Ich bin auch nicht glücklich mit der Art von Werbung, gleichzeitig bin ich da auch nicht vom Fach. Es mag Werber geben, die jede Kampagne als Erfolg sehen, Hauptsache man spricht genug darüber. Da wird der ,,Skandal" gleich mit eingepreist und gilt als Glanzleistung. Von daher will ich da nicht gleich verurteilen. Andererseits wünschte ich mir, dass die Bw andere Mittel und Wege findet, qualifizierte Stastsbürger davon zu überzeugen, sich für eine Zeit der Gesellschaft und einem Dienst für Sicherheit in Freiheit zur Verfügung zu stellen.
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33Cent

Sorry Wolverine ich sehe das anders ihren Argumentation kenne ich, die passt hier aber halt gerade gar nicht.
Ich verbitte mir auch die Behauptung dass ich irgendie die Werbeaktion mit auschwitz vergleiche.

wolverine

Warum machen Sie es dann? ???
Zitat von: 33Cent am 05. April 2019, 20:30:56
Der nächste Clou wird übrigens ein Aufsteller vor einer Jugendstrafanstalt mit dem Schriftzug "Arbeit macht......"
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Rekrut84

Zitat von: 33Cent am 05. April 2019, 20:56:13
Bei der Werbung ging es nie um die Menschen es ging nur um mediale Aufmerksamkeit.

Wem es um die Menschen geht, geht auf die Personalabteilung zu oder die Auffangesellschaften und macht gezielte Angebote für Verwendungen usw.

Das Problem dabei ist, dass der Datenschutz da nicht mitspielt. Keiner der genannten darf der Bundeswehr sagen wer von dem Stellenabbau betroffen ist.
Daher bleibt nur die moglckeohh selbst die Leute darauf aufmerksam zu machen

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