Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ergometer vergleichbar mit Fitnessstudio?

Begonnen von Hades, 09. April 2019, 20:50:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hades

Hallo liebe Forumuser,
vor ab möchte ich sagen, dass ich mir bereits einige Posts angeguckt habe. Und viele sagen der BFT sei leicht machbar. Vor dem Sprinttest und Klimhang habe ich keine Angst, allerdings vor dem Ergometer. Ich habe 18 Jahre Fußball gespielt und konnte rennen wie ein Ochse, auch Fahrrad kann ich sehr lange fahren. Allerdings wenn ich bei mir im Gym auf dem Fahrrad sitze, komme ich nicht ansatzweise an die 6:30 ran ohne mega kaputt zusein. Ich fahre auf Stufe Zehn mit Geschwindigkeit 27,denke zumindestens, dass das ist die Km/h Anzahl ist. Ich habe mir ausgerechnet das ich mit 27.9 km/h konstant fahren muss damit ich 6:30 min schaffe. Doch ich fühle mich dabei als wie ich 35 bis 40 km/h konstant fahren würde. Versteht mich nicht falsch ich bin kein u sportlicher Mensch, allerdings steht bei uns auch keine Watt Zahl, sondern eine Stufe und alles unter 10 da trampel ich mir einen Wolf. Habe bald meine Musterung und ich weiß nicht was tun. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ehrgeizig und oft ein Dickkopf und mache mir selber mehr Druck als nötig. Dennoch weiß ich nicht wie der Unterschied zwischen meinen Fahrrad und dem Ergometer ist.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Hoffnung machen bzw. Eure Erfahrungen mitteilen.

Hoffe der Text ist verständlich genug, komme gerade vom Sport und bin bisschen ratlos und K. O., seit nicht zu grob. 😉

Mfg

ulli76

Nein, das ist nicht vergleichbar, da jedes Modell die Entfernung anders berechnet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Buzz

Zitat von: ulli76 am 09. April 2019, 21:34:50
Nein, das ist nicht vergleichbar, da jedes Modell die Entfernung anders berechnet.

muss ich recht geben. jedes modell ist anders.

aber wenn du auch bedenken am BFT hast. ich war selber vor kurzen dort und es ist halb so wild. du wirst erst recht die zähne zusammenbeißen beim test wenn du dabei bist. ich hab auch im fitness studio nur 5-6 sec klimmhang geschafft. beim test 24 sec grob.

IcemanLw

Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Hades

Das stimmt, aber ich will ja nicht den mindest Wert erreichen sondern besser sein. Und dies geht nicht, wenn ich nicht mal 6:30 im gym schaffe.

Buzz

Zitat von: Hades am 09. April 2019, 22:07:15
Das stimmt, aber ich will ja nicht den mindest Wert erreichen sondern besser sein. Und dies geht nicht, wenn ich nicht mal 6:30 im gym schaffe.

dranbleiben und üben. schau bloß das du nicht mit müden muskeln kommst.

IcemanLw

Zitat von: Hades am 09. April 2019, 22:07:15
3km so schnell wie möglich. Darauf musst du trainieren und nicht auf Ausdauer.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

ulli76

Solange du nicht weisst, wie die Entfernung auf dem Gerät im Studio berechnet wird, ist die Diskussion sinnfrei. Und du musst auch nicht so viel wie möglihc Strecke in 6:30 schaffen, sondern die 3km so schnell wie möglich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

tunquska505

Ergonometer kannst du die Watt Zahl einstellen. Glaube bei 250 Watt musst du ungefähr 3 Minuten treten. Da gibt es Erfahrungswerte dazu.

ulli76

3min ist schon sportlich.
Und man muss halt schauen, wie die Entfernung gemessen wird. Bei den Bundeswehrergometern werden Watt mit Umdrehungen verrechnet.
Bei anderen Geräten zählt nur die Umrehungszahl.
Manche Geräte im Fitti haben auch nur "stufen" aber keine Wattangabe.

Einfach ordentlich trainieren, Ausdauer, Beinmuskulatur!, ab und zu mal den Test simulieren und gut is.

Fast jeder der halbwegs fit ist, schafft den Test. Wenn man ihn nicht schafft, kann man ihn wiederholen.
Man muss auch mal Dinge auf sich zukommen lassen. Man kann nicht immer alles vorher 1:1 trainieren oder genau wissen, dass man es genau so schafft. Das ist übrigens auch die Natur des Soldatseins. Man bereitet sich so gut wie möglich auf etwas vor und macht dann das beste aus der konkreten Situation.

tunquska505

Richtig Uli man sollte zwischen 80 und 90 Umdrehungen haben. Kommt man über 90 soll man Watt hochstellen kommt man unter 80 muss man Watt runterstellen. Muss mich auch korrigieren. Sind keine 3 Minuten sonder 3:50. und wenn man das Gerät auf 130 Watt hat braucht man 6:30 dafür.

ulli76

Ich bin mir sicher, dass die Prüfer das genau erklären und auch Tipps für die Einstellungen des Geräts gibt.

tunquska505

Dennoch sollte der Test machbar sein weil die Anforderungen in der AGA wesentlich höher sind. Also beißen, beißen, beißen :D

ulli76

Eher vorher ordentlich trainieren (wir haben ja schon einen eigenen Thread und ich glaub, die Bundeswehr hat inzwischen ein Trainingsprogramm), am Testtag das Beste geben, sich freuen, dass man bestanden hat und dann das Training anpassen und weitertrainieren.

Deepflight

Die Ergometer in Köln rechnen die Km irgendwie anders als die Dinger im Gym, lass dich davon nicht entmutigen.
Ich habe das vor meiner Wiedereinstellung gemacht, da wsr ich noch 30km schwerer und net ansatzweise so fit wie heute...aber 03:48min war locker drin ohne zu sterben.

Wichtig ist zu wissen das man in Köln 2 Stellgrößen hat um die "Geschwindigkeit" zu beeinflussen, Watt und Drehzahl.
Aber Achtung, bei (meiner Erinnerung nach) mehr als 120 Umdrehungen schaltet das Ding auf Durchzug und du trittst ins Leere.

Ich bin damals schnell mit den Watt auf 400 hochgegangen bei 80 Umdrehungen und hab dann die Watt zum Schluss bissl rausgenommen als es schwer wurde.

Ist gut machbar, wenn du nicht absolut untrainiert im Radfahren bist

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau