Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erste Offz Verwendung

Begonnen von HalloWelt, 30. April 2019, 19:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HalloWelt

Guten Abend,

hätte gern eine Meinung zum folgenden Anliegen:

aktuell bin ich ein StudOffz an einer Bundeswehr Universität.
Bin LUT und werde nächstes Jahr die Uni mit einem Master Abschluss verlassen.
Eingeplant bin ich für IT Führungsdienst.
Nach der Uni werde ich höchstwahrscheinlich den OL 3 in Fürstenfeldbruck absolvieren, sowie (ITMgr Bw, vormals ITOffzBw) Lehrgang in Feldafing/Pöcking...
Soweit alles klar.
Daraufhin bestehen die Möglichkeiten in eine AnwendungsProg Verwendung einzusteigen, bzw. ITOffz BtrbEinsFü Land / ITOffz EinsVbd Lw, was die Tätigkeit eines Zugführers/TE-Führers mit sich bringt.
Ebenfalls ist es möglich eine S6 Verwendung oder Kdo/Amtsverwendung anzustreben.
Aufgrund einiger Informationen vom BAPers, stehen die Chancen sehr gut eine Wunschverwendung zu erhalten.

Da ich einige freiwillige Praktika auf KpEbene und Stabsebene hatte, kenne ich ganz grob den Tagesdienst (ganz ganz grob). Ich könnte mir vorstellen in jeder Art der obengenannten Verwendungen tätig zu werden. Was die Entscheidung nicht leichter macht, da ich bald die Verwendungsbögen für BAPers ausfüllen muss.
Die Frage:
Evtl gibt es weitere Punkte die ich nicht beachtet habe bei meiner potenziellen Auswahl, obwohl die eine Rolle spielen.
Gemeint sind unter anderem: Dienstzeitfestsetzung, Beurteilungen, Bedarf, Aufstiegsmöglichkeiten usw.
Wäre für alle Tipps und Gedankengänge dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

HalloWelt

Ich versuche einfach mal das Thema nach vorne zu schieben, mit der Hoffnung noch eine Antwort zu erhalten.

Ralf

Von einer Kdo/Amtsverwendung in der Erstverwendung würde ich abraten. Das kommt später noch (ggf. oft genug), wenn man älter ist und sich über einen Platz an der Heizung freut. Es ist auch durchaus im Verwendungsaufbau vorgesehen, dass man "in der Truppe" anfängt.
Wenn du programmieren magst, ist natürlich Anwendungsprogrammierer schon etwas besonderes. Ggf. kann @dunstig hierzu etwas ausführen, weil mglw. bei ihm auch welche sitzen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tank1911

Ich kenne den Verwendungsaufbau bei LUT nicht ausreichend genug, um hier eine klare Empfehlung abzugeben. Ich weiß auch nicht, ob Sie BS werden wollen.

Aber wenn es, was gewisse Pflichttore angeht, bzgl. FüVwdg ähnlich ist, wie im Heer, dann rate ich zu der Option BtrbEinsFü. Im IT Führungsdienst gibt es sicherlich auch DV bzw. Fhr eines Einheits-Äquivalents und das wird man schneller als man denkt. Da ist etwas Führungserfahrung sicherlich hilfreich. Es hilft allen, wenn man im Vorfeld klar darüber reflektiert, ob einem das Führen liegt.

dunstig

Jep, wir haben geschätzt ca. 60 Programmierer bei uns, die in der Kooperation mit Airbus alle möglichen Funktionen (je nach Interesse/Fähigkeiten) wahrnehmen. Programmierer, System Architektur, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Teamleitung, System-/Problemanalyse, Softwaretest, Luftfahrtzulassung, etc. BS wird quasi jeder bei uns, der es werden will. Wollte nur die letzten Jahre keiner, da die Industrie hier in der Gegend (leider) attraktiver ist und jeden nahtlos übernimmt.

Allerdings ist bei uns keiner aus der reinen IT-Schiene. Deswegen denke ich nicht, dass eine dieser Verwendungen dem TE offen stehen würde. Bei uns sind ausschließlich Ingenieure aus der Schiene LfzTOffz/LfzEloOffz, die ergänzend dazu ein paar Monate lang zum Software Ingenieur ausgebildet wurden. Was für die Software Entwicklung in der Luftfahrt auch durchaus sinnvoll ist.

Daher wird es wohl eher eine der anderen (nicht Industrie-) Verwendungen für Anwendungsprogrammierer werden. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau