Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EKL1 + Scharfschütze?

Begonnen von Signaller, 10. Mai 2019, 19:19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Signaller

Guten Tag geehrte Community,

ich bin in ferner Zukunft als Informationstechnikfeldwebel eingeplant und hätte eine Frage bezüglich dem Einzelkämpferlehrgang 1 und einem Scharfschützenlehrgang. Ist es Feldwebeln im allgemeinen Fachdienst gestattet, diese Lehrgänge zu absolvieren?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Signaller

KlausP

Den Scharfschützenlehrgang auf keinen Fall. Der EKL kann bei freien Kapazitäten auch anderen Feldwebeln als denen der "infanteristischen" Verwendungen (Jg, GebJg, FschJg, PzGren, HAufkl) zugewiesen werden. Gehen Sie also nicht davon aus, dass Sie dafür eingeplant werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

Wenn du die Gelegenheit bekommst, die obligatorische Vorbereitung zu machen und dann einen freien Lehrgangsplatz (dir steht er nicht zu, jeder Jägerfeldwebel usw braucht den zwingend) und dich dein Chef für entsprechend lange Zeit entbehren kann (glaube es sind 3+6 Wochen oder so), dann kann das klappen.

Im Fernmeldezug eines Infanteriebataillons kann sowas vielleicht klappen, in einem ITBtl ist das eher selten (kenne einen Fall, bei dem es geklappt hat...das war aber vor SAZV usw).
Bis du soweit bist (Laufbahnlehrgänge abgeschlossen,...) kann die Welt aber auch völlig anders aussehen.

Tommie

Zum Scharfschützenlehrgang hat "KlausP" schon alles gesagt! Der ist für Ihre AVR definitiv nicht vorgesehen und da werden auch keine Kapazitäten für geschaffen. Außerdem kriegt man hier im Forum immer Plaque auf den Zähnen, wenn da jemand, der noch nie in seinem jungen Leben mit einer Kriegswaffe geschossen hat, nach so etwas fragt! Die "Waffen" an den Schießbuden auf dem Jahrmarkt sind dejustierte Luftpumpen und die Anzahl der Rosen, die Sie dort für Ihre Freundin "erschossen" haben, sagt eher nichts über Ihre Eignung zum Scharfschützen aus ;) ! Und ... stunden- bzw. ggf. tagelang in einer Deckung zu liegen und in die Tüte zu ..., ist meist nur im Film "cool"!

Den EKL-1 machen Sie definitiv NICHT, bevor Sie ...

... erstens Feldwebel sind!
... zweitens für Ihre AVR komplett ausgebildet sind!
... drittens Ihr Einheitsführer dies genehmigt und Sie einen Lehrgangsplatz zugewiesen bekommen!

Und glauben Sie mir, bis Voraussetzung zwei abgehakt ist, fließt noch einiges Wasser den ... hier beliebigen Fluss einsetzen ;) ! ... hinunter ;) ! Mal ganz abgesehen davon, dass man vor dem EKL-1 auch noch die entsprechende Vorausbildung (EKV) nachweisen muss, die ebenfalls kein "Kindergeburtstag" ist, erfordert dieser Lehrgang ein Maß an körperlicher Fitness, das nicht zu unterschätzen ist. Sie werden Ab Ihrer Einstellung einen sehr hohen Aufwand betreiben müssen, um überhaupt so fit zu sein, dass man Ihnen die EKV zutraut! Die durchschnittliche "Couch Potato" mit einer heizungsnahen Verwendung schafft das in der Regel nicht.

Fazit: 1. Den Scharfschützen vergessen Sie besser gleich, weil der für Sie nicht stattfinden wird! 2. Für den EKL-1 haben Sie zumindest theoretische Chancen, mehr sieht man dann, wenn die Voraussetzungen stimmen!

schlammtreiber

Oder, um das Kind beim Namen zu nennen und Klartext zu reden:

Nein, in der Regel ist nicht vorgesehen zur phantasievollen Selbstverwirklichung des Einzelnen das Beste aus beiden Welten zusammenzuwerfen - entspannter Indoorjob mit heizungsnaher Verwendung für den Alltag PLUS coole Ranger-Elite-Commando-voll-der-harte-Stecher-Patches zur Profilierung am Wochenende vor vermeintlich begattungswilligem Publikum.

Ist eher eine seltene Ausnahme, dass Steuergelder in dieser Weise verblasen werden.

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Offtopic:

Im Sinne der nunmehr (mindestens) 3 Geschlechter und vieler Kombinationsmöglichkeiten sollten wir allgemein von (vermutetem) Balzverhalten sprechen - da das Geschlecht und die Neigung des TE ja unklar sind.

Haudegen

Ich verstehe immer nicht was alle immer auf dem EKL-1 wollen?

Man rödelt den ganzen Tag mit Scheiße viel Gepäck durch den Spessart, kriegt nix zu fressen und spätestens ab Woche 2 stinkt jeder Teilnehmer wie ein toter Iltis.


Aber wenns glücklich macht, bitteschön.
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

Andi8111

Es kommt gut, wenn man der Freundeselite beim Bier während des öden Fußballspiels davon erzählen kann ;)
Wer erzählt schon gern, dass er in nem kleinen Kabuff hockt und Inventarnummern auf Tastaturen und Mäuse klebt^^

GroßesDrama

Signaller, fragen Sie doch mal im KarriereCenter nach, ob Sie noch in den Truppendienst wechseln können.

Andi Sie Hellseher, wer weiß, was Sie im Tennisklub erzählen? :-\

Andi8111

Ich kann zumindest vom EK erzählen, ich als Offizier habe den nämlich gemacht :)

GroßesDrama

Hat doch bestimmt Spaß gemacht. Vllt sogar mehr als Tennis.

Andi8111

Zitat von: Haudegen am 13. Mai 2019, 14:42:23
Man rödelt den ganzen Tag mit Scheiße viel Gepäck durch den Spessart, kriegt nix zu fressen und spätestens ab Woche 2 stinkt jeder Teilnehmer wie ein toter Iltis.

Siehe oben.
Ich weiß nicht, wie du auf Tennis kommst? Ärzte spielen Golf.

GroßesDrama

Golf wirkt so abgesondert, ist aber gem. FDGO erlaubt. Warum nicht Tennis mit einem Golfball?
Hmm...ich weiß noch nicht was ich werden will.

Nemlis

Wer als Feldwebel Scharfschütze werden möchte hat natürlich noch die Möglichkeit sich beim KSK zu bewerben.

Nur der Plan: "Ich habe einen relativ bequemen Bürojob, möchte aber die ganz harten Lehrgänge machen, einfach nur damit ich sie habe", wird wohl nicht klappen.
Wenn man die Lehrgänge aus Interesse machen möchte, weil man auf den harten Kram steht, kann ich das noch verstehen, dann hätte man sich aber eine andere Verwendung aussuchen sollen.
Und will man die Lehrgänge nur um zu prahlen was für ein toller Hecht man ist, sollte man vielleicht bedenken dass dort Dinge gelehrt und gelernt werden, die für die berechtigten Teilnehmenden überlebenswichtig sein können und die für den den Dienstherrn auch nicht so günstig sind, dass jeder mal aus Jux und Tollerei überall reinschnuppern kann.

Letzteres unterstelle ich dem Threadersteller nicht, denn ich hoffe nicht dass jemand mit so einer Einstellung die Feldwebeleignung erhalten hat.   

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau