Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage nach notwendigen RDL-Tagen für ein Tätigkeitsabzeichen

Begonnen von StierNRW, 06. Oktober 2018, 15:45:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Welcher UTB?

Welcher AVR?

Was sagt die UTB spezifische Vorschrift (Zuordnung TA zu AVR dazu?)

Gibt es überhaupt ein TA ZMZ?

JLo

Zitat von: F_K am 25. Mai 2019, 13:45:57
Ja gibt es TA ZMZ
Das Tätigkeitsabzeichen ZMZ
Das Tätigkeitsabzeichen ZMZ zeigt im Kreis eine stilisierte Weltkugel und darauf aufgesetzt die Buchstaben ,,ZMZ", beidseitig mit vier Streifen eingefasst, metallgeprägt, bronze-, silber-oder goldfarben.
Die Stufe I, Bronze, kann nach 6 Monaten Dienstzeit in fachbezogener Verwendung getragen werden.
Die Stufe II, Silber, kann nach 5 Jahren Dienstzeit in fachbezogener Verwendung getragen werden.
Die Stufe III, Gold, kann nach 10 Jahren Dienstzeit in fachbezogener Verwendung getragen werden.
Für Reservisten und Reservistinnen gelten die gleichen Bedingungen. Als Zeiten werden neben der aktiven Dienstzeit Dienstleistungen nach dem IV. Abschnitt des Soldatengesetzes angerechnet. Dabei werden 14 oder mehr Dienstleistungstage im Kalenderjahr ohne Rücksicht auf die Dauer der einzelnen Dienstleistung als ein Jahr gewertet
never give up without a fight

F_K

JLo

never give up without a fight

F_K

Uniformträgerbereich - daraus ergibt sich, welche TSK Vorschrift relevant ist - dort dann die AVR suchen und ein ggf. TA " finden".

Vorsicht: Es gibt einige AVR / Verwendungen Kombinationen, denen KEIN TA zugeordnet ist.

bayern bazi

KVK = Landeskommando = Komando TA = SKB =  Gemischtwarenladen

sprich alle UTB sind gleichgesetzt beim TA

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

F_K

Quark - der UTB bestimmt die Uniform - und die ist bei SBK nunmal unterschiedlich.

Die Bereichsvorschriften für TA sind in den TSK unterschiedlich - weil die TSK unterschiedlich sind.

DieEhefrau

Die Ehefrau stellt wieder dumme Fragen:
Das TA ist also ab Uffz vorgesehen.
"Dienstzeit in fachbezogene Verwendung" ...  man will damit in einem höheren DG zeigen, dass man schon durchaus in fachlicher Verwendung war?
Aha... sowas wie ein CV auf Schulter und über Brusttasche.

Das CIR hat aber noch kein TA, oder?
In der Anzugsordnung Okt-2018 find ich nur Geo und 'Operative Kommunikation'.
Ok, ist nur Orgbereich. Oder gibt es das für die Tastenklicker auch bald?

KlausP

Zum Tätigkeitsabzeichen siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tätigkeitsabzeichen

Zitat... Oder gibt es das für die Tastenklicker auch bald? ...

Das kann Ihnrn hier niemand beantworten, es sei denn, der oberste "Tastenklicker" liest hier im Forum und teilt Ihnen seine diesbezüglichen Gedanken mit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HFlg

Zitat von: F_K am 25. Mai 2019, 13:45:57
Welcher UTB?

Welcher AVR?

Was sagt die UTB spezifische Vorschrift (Zuordnung TA zu AVR dazu?)

Heeresuniformträger

AVR? Ich muss zugeben dass ich das gar nicht einordnen kann. Ist das nicht durch die Beorderung bzw. den DP definiert? (VerbOffz ZMZ I)

Ich befürchte die Vorschriften sind VS und daher für mich nicht ohne Weiteres einsehbar. Wäre jemand so lieb mir eine Referenz zu nennen?
OLt d.R.

KlausP

Ein Blick in die Vorschrift könnte Klarheit schaffen:

Zitat... Fachbezogene Verwendung auf Dienstposten im BMVg und in der Bundes- wehr, die in den Organisationsgrundlagen mit Tätigkeitsbezeichnungen aus dem Fachbereich ZMZ hinterlegt sind....

Quelle: A1-2630/0-9804, Seite 181/182

HFlg

Vielen Dank, Klaus!

Ich fasse nochmal zusammen:
Zitat von: A1-2630/0-9804552. Voraussetzung für die Aushändigung eines Tätigkeitsabzeichens ist die
• erfolgreiche Teilnahme an einer militärfachlichen Ausbildung
Laufbahnausbildung, einem Training oder einer Ausbildung am Arbeitsplatz),
• der damit verbundene Erwerb einer TIV-ID sowie
• eine diesbezügliche fachbezogene Verwendung (...)
Als fachbezogene Verwendung zählt auch die Zeit der Ausbildung für die Fachtätigkeit, nicht jedoch ein Hochschul-/ Fachhochschulstudium, eine Fachschulausbildung oder eine ZAW-Maßnahme. (...)

553. Für Reservisten und Reservistinnen gelten die gleichen Bedingungen. Als Zeiten werden neben der aktiven Dienstzeit Dienstleistungen nach dem IV. Abschnitt des Soldatengesetzes angerechnet. Dabei werden 14 oder mehr Dienstleistungstage im Kalenderjahr ohne Rücksicht auf die Dauer der einzelnen Dienstleistung als ein Jahr gewertet. (...)

555. Zuständig für das Ausstellen der Besitzzeugnisse sind:
• die Disziplinarvorgesetzten für die Stufe Bronze, die nächsthöheren Disziplinarvorgesetzten für die Stufen Silber und Gold (...)

5.10.4 q) Voraussetzungen: Fachbezogene Verwendung auf Dienstposten im BMVg und in der Bundes- wehr, die in den Organisationsgrundlagen mit Tätigkeitsbezeichnungen aus dem Fachbereich ZMZ hinterlegt sind. (...)

Ich leite daher ab, dass in dem von mir skizzierten Fall die Voraussetzungen erfüllt sein müssten?: (Anmerkung: Die DP-Ausbildung ist mit den genannten RDL abgeschlossen, die entsprechende ATB "VerbOffz ZMZ I" wird zuerkannt)
Zitat von: HFlg am 24. Mai 2019, 22:55:42
Konkretes Beispiel:
- 4 ZMZ-Lehrgänge für die DP-ATN (1+3+2+5 Tage) = 11 Tage
- 1 RDL (in entsprechender Verwendung) 5 Tage
- alles innerhalb von 12 Monaten (...)

Meine 2. Frage diesbezüglich wäre, wer für die Ausstellung zuständig ist, wenn die Voraussetzungen durch Überschreiten der erforderlichen Tage während einer RDL erfüllt werden.
OLt d.R.

KlausP

ZitatMeine 2. Frage diesbezüglich wäre, wer für die Ausstellung zuständig ist, wenn die Voraussetzungen durch Überschreiten der erforderlichen Tage während einer RDL erfüllt werden.

Steht doch da:

Zitat... 555. Zuständig für das Ausstellen der Besitzzeugnisse sind:
• die Disziplinarvorgesetzten für die Stufe Bronze, die nächsthöheren Disziplinarvorgesetzten für die Stufen Silber und Gold (...)

HFlg

Also der Disziplinarvorgesetzte während dieser Übung...? (Sorry, seit es das BAPersBw gibt steige ich durch die Zuständigkeiten nicht mehr durch)
OLt d.R.

KlausP

Ja, der nächste DV für Bronze, der nächsthöhere für Silber und Gold. Das BAPers und seine Vorgänger hatten mit sowas noch nie zu tun.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: