Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier und verwendung im Bereich Sport

Begonnen von ente94, 30. Mai 2019, 21:22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ente94

Moin

Gibt es als Offizier die Möglichkeit irgendwie im Bereich Sport tätig zu sein?
An der Uni in München gäbe es Sportwissenschaften als Studiengang, aber gibt es eine Möglichkeit diesen auch später als Offizier zu nutzen?

Vielleicht an einer Sportschule?

Gruß

Angemon84

Ja. Als Seiteneinsteiger werden die im Werdegang Objektschutz der Lw eingestellt und gehen aufgrund des Sportstudiums auf BGM-Dienstposten.

KlausP

Na ja, als Seiteneinsteiger mit abgeschlossenem Sportstudium will er ja nicht eingestellt werden sondern als OA und dann Sportwissenschaften studieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Spardose

Ich kann jetzt zwar nur für die Luftwaffe sprechen, aber auch die ungedienten können nach einem Sportstudium im München im Bereich BGM Eingesetzt werden.

dunstig

Gibt auch noch die Verwendung als Präventivtrainer, bei der man quasi Personal Coach der Piloten ist.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Wenn man OffzLwSichTr wird und Sport studiert, ist die Chance groß, das man in seiner Dienstzeit auch mal im Rahmen BGM oder HPE (siehe dunstigs Beitrag) eingesetzt wird. Aber auch hier muss man sich im Klaren sein, dass man OffzLwSichTr ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

Herrlich, wie mal wieder Fragen beantwortet werden, die keiner gestellt hat oder die gestellten Fragen so beantwortet werden, dass sie für nicht Bundeswehrangehörige nur für Fragezeichen sorgen.

@ente94
Grundsätzlich: Du willst Offizier bei der Bundeswehr werden (hoffe ich) und nicht nur studieren. Wenn du nur Sport studieren willst lass bitte die Finger von der Bundeswehr.
Das Studium ist ein Teil deiner Ausbildung, da dein etwaiger zukünftiger Dienstherr will, dass seine Offiziere akademisch gebildet sind. Eine Verknüpfung der späteres Tätigkeit als Offizier mit dem Fachbereich des Studiums ist beim Großteil aller Offiziere - insbesondere auch Absolventen der Sportwissenschaft - nicht gegeben.

Aber: Derzeit gibt es durchaus die Möglichkeit als Absolvent der Sportwissenschaften studiennah eingesetzt zu werden - die Dienstpostenanzahl in der gesamten bundeswehr dürfte aber nur ein paar Dutzent umfassen: Zum Beispiel Sportlehrer/Sportoffizier in der Truppe oder im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Wobei ich bei letzterem Hoffe, dass dieser Unsinn bereits wieder eingestellt wurde, bis du irgendwann mal die Truppe erreichst. Die große Masse aller Absolventen der Sportwissenschaften haben dienstlich aber nach dem Studium keine besonderen Berührungspunkte mehr, die über die Alltagsnutzung der im Studium erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten hinausgeht.

Was "HPE" bedeutet kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

Das ist HPE (Human Performance Enhancement):
Zitatoder HPE (siehe dunstigs Beitrag)
Zitat von: dunstig am 30. Mai 2019, 22:54:44
Gibt auch noch die Verwendung als Präventivtrainer, bei der man quasi Personal Coach der Piloten ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Ich trainiere also nicht, sondern betreibe Self HPE ?

Man, ist dass cool ...

dunstig

Trifft das nicht immer zu, dass man besser als seine Mitbewerber sein sollte, egal um welche Stelle man konkurriert? ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BSG1966

dunstig

Und die gibt es hier ja augenscheinlich...

Nichtsdestotrotz habe ich es nicht nur einmal erlebt, dass eher Stellen unbesetzt gelassen wurden, statt jemand ungeeigneten zu verplanen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau