Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

neue Regelung Untersuchung von Soldaten

Begonnen von SmittyWerben, 09. Juni 2019, 12:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SmittyWerben

Hallo liebe Community,

ich habe vor ca. 6 Monaten bei einem monatlichen Lohnbrief ein Heft bekommen, wo irgendwas drin stand, dass man als Soldat jetzt öfter seine Tauglichkeit in den jeweiligen Bereichen überprüfen lassen muss. Also ob man noch für den Job gemacht ist.

Ich weiß aber nicht mehr wann das starten sollte, sowie genau Informationen darüber. Habt ihr da vielleicht irgendwelche Infos oder nen Link, wo man darüber was lesen kann?

Ich bedanke mich schonmal. :)

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Grob gesagt soll es nicht mehr ständig irgendwelche 90/5er geben, sondern alle paar Jahre einen "großen" mit dem das meiste abgedeckt ist.

Es geht jetzt erstmal nach Geburtsjahrgang, weil man ja schlecht alle Soldaten auf einmal untersuchen kann. Deine Einheit wird dich dann zum SanBereich schicken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SmittyWerben

Super vielen Dank. :)

Laut dem Link bin ich sogar dieses Jahr dran. Mal gucken ob ich durch die Lehrgänge überhaupt dahin komme, aber ansonsten mache ich es halt erst im darauffolgenden Jahr.

Ralf

Dann wirst du das auf den Lehrgängen machen müssen. Du wirst eine schriftl. Aufforderung dazu bekommen, dieses auch dieses Jahr abzuschließen. Wundert mich, dass dir das deine Einheit nicht schon ausgehändigt hat.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SmittyWerben

Aber das sind Lehrgänge die für meinen Dienstposten sehr relevant sind. Da kann ich ja nicht fehlen. Da muss man das doch verschieben können oder nicht?

ulli76

Du sollst ja nicht tagelang fehlen. Und auch auf Lehrgängen sind Leerlaufzeiten/OrgZeiten eingeplant.
Also sprich mit deiner Einheit wie das am besten organisiert werden kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Ralf

Wieso? Man kann das doch auf den Lehrgängen machen. Da fehlt man mal hier und da 1-2 Stunden. Wenn das nicht möglich wäre, würde man auch nicht krank werden dürfen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SmittyWerben

Ja das stimmt auch wieder. Ich habe im Moment noch Urlaub und vor dem Lehrgangsbeginn bin ich noch eine Woche in meiner Stammeinheit. Vielleicht bekomme ich das dann da verpackt. Rufe ich besser Dienstag direkt an.

ulli76

Oder du machst einen Teil der Untersuchungen noch vor dem Lehrgang und die Abschlussuntersuchung in einer der Lehrgangseinheiten. Wichtig ist, dass mit dem SanBereich abgesprochen wird, dass du die Unterlagen mitnimmst.

Merke- das Finden von Lösungen ist eine DER Kernfähigkeiten eines Soldaten.

SmittyWerben

Ist denn dieses AVU-IGF jetzt komplett in der Bundeswehr vertreten oder wird es noch getestet? Nicht das das der Grund ist, wieso ich den Zettel noch nicht erhalten habe.

ulli76

Ja, ist schon implementiert. Kann aber sein, dass es noch etwas an der Umsetzung hängt.

Also ganz wichtig ist miteinander reden, Absprachen treffen. Am Ende bist nämlich sonst du der De** der sein Zeug nicht fertig hat. Gilt auch für den Rest der IGF.

LwPersFw

Zitat von: SmittyWerben am 09. Juni 2019, 13:48:02
Ist denn dieses AVU-IGF jetzt komplett in der Bundeswehr vertreten oder wird es noch getestet? Nicht das das der Grund ist, wieso ich den Zettel noch nicht erhalten habe.

"Die Begutachtung auf AVU-IGF ist für alle Soldatinnen und Soldaten verpflichtend.
Es handelt sich somit um eine duldungspflichtige, dienstlich angeordnete Maßnahme."

Warten Sie einfach ab.
Solange Sie keine Aufforderung bekommen... brauchen Sie auch nichts zu unternehmen.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau