Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel Fliegerischer Dienst

Begonnen von Bell-UH1, 18. Juni 2019, 16:38:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bell-UH1

Hallo allerseits
Ich habe einige fragen was die Laufbahnen der Bundeswehr und weiß nicht unter welchem Tread ich diese einbringen muss:
Ich schildere einmal die Situation,ich wollte zur BW mit dem Ziel Offizier im Fliegerischen Dienst (Hubschrauber) zu werden.
Der Karriereberater sagte mit damals es wären jedoch leider keine Stellen eingeplant.Habe mich dann für den Unteroffizier im Fachdienst mit einer abgeschlossenen KFZ lehre beworben.Die Unteroffizierseignung habe ich auch bekommen.Danach konnte oder wollte man mir aber leide keine Stelle anbieten die auch nur annährend etwas mit Hubschraubern zutun hat.Daraufhin habe ich dann die Mannschaftslaufbahn als Panzergrenadier gewählt(wo ich meine Grundausbildung am 1.7 beginne.Mit dem Gedankengang das eine Ausbildung zum Panzergrenadier ja bestimmt nicht soviel Geld kostet wie zb zum Luftfahrzeuginstandsetzer oder PZ Inst.Und die Chancen so höher sind mich aus der Truppe heraus zum Fliegerischen Dienst zu bewerben das die Laufbahnen ja durchläsig sein sollen.Nun sagte man mir das man sich als Mannschafter garnicht zum Offizier bewerben könnte sondern erstmal nur zum Feldwebel.
Frage wäre nun stimmt dies ?
Desweiteren habe ich nun schon in diversen Foren gelesen das die Bundeswehr händeringend nach fliegendem Personal sucht,wenn das stimmt warum erzählen Karriereberater dann es wären keine Stellen frei.
Ich hoffe man kann mir weiterhelfen oder Tipps geben.
Mfg Bell-UH1

Ralf

Da hat aber ein Karriereberater wohl einiges verwechselt.
"Stellen" für Offiziere sind überhaupt nicht ausgeschrieben. Man bewirbt sich und wird dann i.R.d. Eignungsfeststellung in eine Reihenfolge gebracht und bekommt eine Zu- oder Absage.
Welche Bildungsvoraussetzungen hast du denn? Davon hängt ab, wofür man sich bewerben kann.
Denn es gibt für den flg. Dienst 2 Offizierlaufbahnen, die man hätte wählen können: OffzTrD und OffzMilFD.
OffzTrD ist i.d.R. mit Studium, OffzMilFD eher für Mittelgereifte.
Du solltest dich direkt nach Dienstantritt für einen Verwendungswechsel zum FlgDst bewerben, die Chancen sind btw gleich, egal ob von Außen oder als Aktiver.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bell-UH1

Das ist schonmal gut zuhören
Also ich habe einen Realschulabschluss und eine Ausbildung.
Studium fällt bei mir also Weg.Wenn ich jedoch richtig informiert bin kann man auch damit  Hubschrauberfüher werden.
Weist den jemand ob ich mich direkt vom Saz Mannschafter für die Offizierslaufbahn bewerben kann?
Und ob überhaupt Piloten gesucht werden. ::)

Ralf

Wie geschrieben habe, ist die Bildung ausschlaggebend für die Bewerbung, also nicht ob Msch, Uffz oder Fw. Es bewerben sich jedes Jahr sowohl FWDL als auch SaZ Msch als Luftfahrzeugführer. Und auch ein hoher Bedarf besteht.
Auch wenn du formal die Mindestvoraussetzungen RS und Beruf (gerade so) für die OffzTrD Laufbahn erfüllst, solltest du eher die OffzMilFD-Laufbahn anstreben, denn das ist im Gegensatz zum OffzTrD grundsätzlich ohne Studium. Hier ist der Realschulabschluss die Mindestvoraussetzung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau