Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Motorradfahren im Feld/Dienstanzug?

Begonnen von tmssr, 21. Juni 2019, 17:26:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tmssr

Schönen guten Tag erstmal.
Ich bin 16 1/2 Jahre alt und habe mich schon seit einiger Zeit so dermaßen in den Beruf beim Bund verguckt, dass ich mich da aller Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr bewerben werde. Das tut aber hier Nichts zur Sache.
Ich bin nämlich außerdem von Motorrädern angetan und der Plan ist, mir auch erstmal kein Auto zuzulegen, sondern nur ein Möpp.
Nun weiß ich ja, dass man ab einem gewissen Punkt in der Ausbildung im Feldanzug den Hin- und Rückweg zur Kaserne antreten darf. Darf man das denn auch auf dem Motorrad, weil einen ja dann Leute komisch anschauen könnten?
Vielleicht eine banale Frage, aber ich finde seit Tagen keine Antwort auf diese Frage :D

Ich danke schonmal vielmals für eure Antworten!
Liebe Grüße, Tom :)

Pericranium

Ich habe das schon öfters gesehen, aber würde lieber eine Lederkombi als den Feldanzug anhaben, wenn ich stürze.
Theoretisch dürfte es erlaubt sein. Sofern ich mich recht erinnere, macht die Vorschrift keinen Unterschied bei der Wahl des Verkehrsmittels. Und dass Sie in Uniform heim fahren dürfen, ist auch nicht garantiert.

tmssr

Danke für die rasche Antwort. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ich das dürfen werde, weil ich es in aller Häufigkeit gehört habe, ausgenommen ein paar Ausnahmen mit strengen Vorgesetzten.

ulli76

In irgendeiner Vorschrift stand mal sinngemäß dass beim Rad- oder Motorradfahren ein Helm zur Uniform getragen werden darf.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwLauch

So, mal abgesehen von deiner eigentlichen Frage ...

Ich befand mich mal an ziemlich demselben Punkt wie du. Ich hatte ein Motorrad (A2) und wollte erstmal kein Auto, sondern so fahren, weil es deutlich mehr Spaß macht.

Nun riet mir mein Großvater aber dringlich dazu, dass es nicht sehr zweckmäßig wäre. Er behielt Recht. Ich will es dir nicht vermiesen, aber denke mal an die Entfernung zur Grundausbildungseinheit, deiner Stammeinheit und an das Wetter. In meinem Fall war erstere etwa 500 km weit von zu Hause entfernt, letztere aktuell (Lehrgang hin oder her) 700 km. Ich würde mir diese Strecke ungern mit dem Motorrad antun, sowohl wegen Wetter als auch wegen dem ganzen Gepäck, das auch auch mal zum Waschen mitnehmen wirst bzw. was man einfach mal mitnimmt nach Hause.

Des Weiteren kann ich dir nur ans Herz legen, vernünftige Motorradsachen zu tragen. Vor allem bei solchen langen Strecken wäre es mehr als unverantwortlich in Feldbluse oder -jacke zu fahren. Warte erstmal ab, wo deine GA stattfinden wird und wo du danach hin musst. Bahn oder Auto wäre hier meine angenehmere Alternative, glaube mir. Für mich war das auch lange ein Thema, habe meine Entscheidung zur Bahn und jetzt seit neuem Auto nicht bereut. LG :)

tmssr

Danke für deinen Rat. Ich habe vor, die Feldwebellaufbahn im Truppendienst anzutreten bei der Panzertruppe oder der Panzergrenadiertruppe. Da Augustdorf die (glaube ich) größte Panzer-Kaserne in DE ist und die nur 20 Minuten Fahrt von meinem Zuhause entfernt, hoffe ich erstmal, dass ich dorthin komme. Wenn ich doch woanders hin versetzt werde, ist das halt so und ich muss schauen, ob es Zugverbindungen gibt, ich ganz umziehe oder ob ein Auto unausweichlich anzuschaffen ist. Aber bis dahin habe ich ja noch Zeit. LG

BulleMölders

Bevor ich mich mit solchen Fragen beschäftige, wurde ich mich ja erstmal darauf konzentrieren, in die Feldwebellaufbahn und die gewünschte Verwendung zu kommen.
Denn erfahrungsgemäß ist es für 17 jährige nicht ganz einfach die Eignung für die Feldwebellaufbahn zu bekommen.

miT

Und besagte Lehrgänge währen dann auch erstmal nicht in Augustdorf.
Kameradschaftliche Grüße!

ulli76

Achso- noch der allgemeine Praxistipp, auch wenn er nichts mit der Frage zu tun hat (wir machen hier ja ganzheitliche Beratung ;-) ): Mach nach der Schule ruhig eine Ausbildung- eigentlich egal was, irgendwas wo du Spass dran haben könntest. Wenn du Grenni werden willst, bietet sich halt irgendwas in Richtung Kfz, Technik, Metallbau oder so an, ist aber nicht soo entscheidend.
Hat verschiedene Vorteile: Du wärst älter und reifer wenn du zum Bund kommst. Handwerkliches Geschick und Kenntnisse kann man immer gebrauchen. Wenn du die im Dienst verletzt und dann nicht mehr auf dem Acker rumturnen kannst, hättest du besser Möglichkeiten, dass man dich anders einsetzen kann und wenn du die Bundeswehr nach 12/13 Jahren wieder verlässt, hast du was, worauf du aufbauen kannst und müsstest nicht mit den jungen Schulabgängern in die Ausbildung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

tmssr

Eigentlich hatte ich mir gedacht, nach der DZ zur Polizei zu gehen, die nehmen ja zumindest teilweise sehr gerne Exsoldaten. Aber ich hätte auch die Chance bei Verwandten eine Ausbildung zu bekommen, das heißt, auch mit 30 kriege ich ziemlich sicher was in die Wege geleitet. Trotzdem danke für den Tipp :)

HubschrauBär

Zitat von: ulli76 am 21. Juni 2019, 18:34:29
In irgendeiner Vorschrift stand mal sinngemäß dass beim Rad- oder Motorradfahren ein Helm zur Uniform getragen werden darf.

Was für ein Unfug, dass sowas per Vorschrift geregelt wird.

Da fällt mir wieder eine Aussage von Herrn Bartels in seinem Bericht aus 2018 ein

Pericranium

Zitat von: HubschrauBär am 22. Juni 2019, 17:34:27
Zitat von: ulli76 am 21. Juni 2019, 18:34:29

Was für ein Unfug, dass sowas per Vorschrift geregelt wird.

Da fällt mir wieder eine Aussage von Herrn Bartels in seinem Bericht aus 2018 ein

Für Leute wie Sie, sollte man den Nasenbär der Woche wieder einführen.
Punkt 118 in der Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-5:
Zitat118.
Uniform- und dienstliche Ausrüstungsteile dürfen nicht zur Zivilkleidung und zivile Oberbekleidung darf nicht zur Uniform getragen werden, ausgenommen handelsübliche Schutzbekleidung bei der Benutzung eines privaten Fahrzeugs.

Pericranium

Verzeihung,  mittlerweile A1-2630/0-9804.
Punkt 118 stimmt allerdings noch.

HubschrauBär

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nicht geregelt ist.

Ich halte es für Unfug, dass etwas, dass bei Anwendung des gesunden Menschenverstands ausser Frage stünde sinnlos Platz in einer Vorschrift einnimmt.

Sinn würde es ja vielleicht noch machen, wenn der Dienstherr die Nutzung eines Zweirads in Uniform ohne entsprechenden Helm verbieten würde.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau