Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Saz 2

Begonnen von Steven7, 18. Juni 2019, 15:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steven7

Hallo Leute,

ich habe mich für 2 Jahre Saz als Sanitäter in der Mannschaftslaufbahn verpflichtet. Nun habe ich etwas von meinem Karrber nicht richtig verstanden. Und zwar sagte er glaube ich das dass was ich in den 2 Jahren lerne dem zivilen dem Rettungssanitäter ( der § Monate Ausbildung) gleichkommt und auch so im zivilen anerkannt wird. Stimmt das?

LG

Steven7

SanStffEins

Um es einfach zu machen: Nein.

Es gibt den Einsatzsanitäter. Das ist ein ca. 3 Monatiger Lehrgang, das ist soweit richtig.

Grundsätzlich entspricht der EinsSan auch dem RS, jedoch wird dich niemand auf diesen Lehrgang schicken.

Der Lehrgang grundsätzlich für die Laufbahn der Unteroffiziere o.P. vorgesehen, Mannschaften nur in Ausnahmefällen. Und da auch eher Hauptgefreite aufwärts.
Es steht zwar keine Verwendungsdauer in den Lehrgangsvoraussetzungen, aber aufgrund der anderen Lehrgangsvoraussetzungen wie z.B. Führerscheine usw.
sind 2 Jahre Verpflichtungszeit zu gering. Der EinsSan ist auf eine Verpflichtungszeit von 8 Jahren ausgelegt.

Sprich: Wenn du frisch aus der AGA kommst, an meinem Büro klopfst und EinsSan werden willst, solltest du eine Weiterverpflichtungserklärung mitbringen, die dann erst mal durchgehen muss ;)

BSG1966

Zitat von: SanStffEins am 18. Juni 2019, 15:47:30
Sprich: Wenn du frisch aus der AGA kommst, an meinem Büro klopfst und EinsSan werden willst, solltest du eine Weiterverpflichtungserklärung mitbringen, die dann erst mal durchgehen muss ;)

...nicht wenn es nen Schriebs von P gibt, wo drin steht dass er dafür vorgesehen ist...

LoggiSU

Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

SanStffEins

Zitat von: BSG1966 am 18. Juni 2019, 18:19:02
Zitat von: SanStffEins am 18. Juni 2019, 15:47:30

...nicht wenn es nen Schriebs von P gibt, wo drin steht dass er dafür vorgesehen ist...

Was ich mir wiederum kaum vorstellen kann, da Lehrgangsvoraussetzung (an Sich) die Uffz o.P Laufbahn ist, und auf 8 Jahre Verpflichtungszeit ausgelegt ist.

ulli76

Wenn er auf einen entsprechenden DP eingeplant ist, wird er auch auf den Lehrgang gehen. Die Frage ist eher, ob man ihn mit so einer kurzen Verpflichtungszeit auf einen entsprehcenden DP einplant.

Und das mit dem SaZ2 ist interessant! @Steven- wie ist es dazu gekommen oder ist das FWDL 23 und du hast dich nur ungenau ausgedrückt?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Unentschlossene familie

Wir sagen es ja die ganze Zeit, SaZ2 wird meistens den frischen Schulabgängern mit Abschluss und ohne Abschluss angeboten, praktisch als Praktium zum Kennlernen der Bundeswehr.

Was danach passiert steht in den Sternen ;)

Gruss

F_K

@ Unentschlossene Familie:

Quark.

Wo immer möglich und sinnvoll wird die "längste" Verpflichtungszeit mit bester Ausbildung angeboten - für Abiturienten (bei gutem Abitur und Eignung) also OA Laufbahn, sonst FA, bei Realschülern FA und bei Hauptschülern ggf. UA ...

Unentschlossene familie

Zitat von: F_K am 09. Juli 2019, 08:43:05
@ Unentschlossene Familie:

Quark.

Wo immer möglich und sinnvoll wird die "längste" Verpflichtungszeit mit bester Ausbildung angeboten - für Abiturienten (bei gutem Abitur und Eignung) also OA Laufbahn, sonst FA, bei Realschülern FA und bei Hauptschülern ggf. UA ...

Dann müssen dies nicht alle Karriereberater wissen !

Es wurde sogar hingewiesen, dass jede Seite eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hat.

KlausP

Zitat... Es wurde sogar hingewiesen, dass jede Seite eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hat. ...

Was hat das aber mit SaZ 2 zu tun? Außerdem ist das 'n alter Hut und gilt schon ein paar Jahre.

Das ändert auch nichts daran, dass die Regelverpflichtungszeiten fur Mannschaften inzwischen bei z.T. weit über 4 Jahren liegen und das es diese Verpflichtungszeit außer bei ROA SaZ 2 in keiner anderen Laufbahn gibt. Dann muss der Einplaner auch schon eine Ausschreibung für so einen Dienstposten vorliegen haben, sonst wird die Verpflichtungszeit von 2 Jahren kaum durchgehen. Das "klassische Schnupperangebot" für unentschlossene Bewerber ist nun mal der FWD und nicht die Laufbahn als SaZ Mannschaften.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Unentschlossene familie

Schnupperangebot ZWD ?

Orginalton Karriereberater, wenn machen wir einen Monat länger dann gibt ca 24000 € mehr .

VIELLEICHT es auch Fürsorge gegenüber einen 17 Jährigen mit Berufswunsch Bundeswehr.

Weil der Psychologe einen 17 Jährigen selten für die Feldwebellaufbahn, aufgrund der Reife, zulässt.

Macht ja auch Sinn  ;)

KlausP

Ja, FWD - Freiwilliger Wehrdienst, Verpflichtungszeit von 7 bis 23 Monaten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Unentschlossene familie

Ablauf :

Beratungsgespräch
Vorschlag Karriereberater  SaZ2
Bewerbungsgespräch, Bewerbungsunterlagen abgegeben.
Test Karrierecenter , bestanden
Vorläufige Einplanung SaZ2
Definitive Einplanung Saz2

Es ist Alles so gekommen wie der Karriereberater es vorgeschlagen hat !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau