Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstgrad nach zivilem Studium

Begonnen von Bewerbung2019, 11. Juli 2019, 17:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bewerbung2019

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon ein mal einen Thread erstellt, in dem ich mir überlegt habe zur Bw. zu gehen.

Jedoch bin ich jetzt zu dem entschluss gekommen erst ein mal ein Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium zu beginnen, da ich dort entweder in der freien Wirtschafts arbeiten könnte oder beispielsweise beim Zoll, oder der Polizei und der Bundeswehr Karrierechancen habe. Nun habe ich jedoch erneut einige Fragen:

Der Bundeswehrkarriere Livechat schrieb mir, der Einstellungsdienstgrad ist der Oberleutnant. Stimmt das? Und was ist der höchstmögliche Dienstgrad, welchen ich erreichen könnte?

Außerdem wollte ich fragen, was für Verwendungsmöglichkeiten innerhalb der Bundeswehr möglich sind.

WirdMaHellImHals

Dafür kommt es darauf an, ob das Studium der Wirtschaftsinformatik für einen bestimmten Dienstposten förderlich ist.
Falls ja ist mit einem Bachelor eine Einstellung als Oberleutnant möglich. Welcher Dienstgrad höchstmöglich ist, hängt von ihrer Laufbahn und Verwendung ab.

Welche Verwendungen möglich sind, hängt auch dabon ab, für welche DP ihr Studium förderlich ist, aber das können ihnen hier die Personaler sagen.

Ralf

Das ist vom einzelnen DP abhängig und nicht von der Verwendung. Von daher wird keiner sagen können, auf welchen DP überall genau dieser Studiengang verknüpft ist.
Dafür gibt es ja die Bewerbung und die anschl. Prüfung, wo derzeit ein freier DP mit dem rechtsprechenden Studiengang existiert. Denn frei muss er ab Diensteintritt sein. Das ändert sich ja immer recht schnell.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

Ralf

Man kann es ja auch selbst nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/slv_2002/__26.html
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gottgleich

@Pericranium

Magst auch was zum Thema beitragen? Ansonsten mal die Backen halten, bevor man nur nutzlos heiße Luft ausstößt.

Höchstmöglicher Dienstgrad wird bei der Laufbahn Hauptmann/Major sein.

2Cent

In keiner Laufbahn ist der höchstmögliche Dienstgrad Hauptmann oder Major.

Gottgleich

Nein?

Du musst ja wissen mit welchem Dienstgrad der Offz im Status SaZ dann seinem Dienst beendet. Teile es doch mit :)

2Cent

Kommt ganz auf die Verpflichtungsdauer und den Einstellungsdienstgrad an.

Und nein es ist nicht immer Hauptmann.

Gottgleich

Auch für dich @2Cent gilt am besten die Backen zu halten. Hast noch nicht mal die Fragen des TE gelesen. Super Beratung; ihr fördert den Nachwuchsmangel bei der Bundeswehr:D

wolverine

Und den höchstmöglichen Dienstgrad erreicht man nicht als Zeitsoldat.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

2Cent

Zitat von: Gottgleich am 11. Juli 2019, 21:44:43
Auch für dich @2Cent gilt am besten die Backen zu halten. Hast noch nicht mal die Fragen des TE gelesen. Super Beratung; ihr fördert den Nachwuchsmangel bei der Bundeswehr:D
Ich will dich nur auf deine Fehlinformation hinweisen, das in keiner Laufbahn ist der höchstmögliche Dienstgrad Hauptmann oder Major.

Sollte der Threadersteller auch sehen daß du Stuss erzählst :-)

Gottgleich

@wolverine danach hat der TE auch nicht gefragt!

Er will wissen, welchen Dienstgrad er erreichen könnte unter den geschilderten Ausgangsbedingungen.

@2Cent

Lies mal was ich wolverine geschrieben habe. Gleiche gilt für dich; Hauptmann oder Major bleibt die richtige Antwort.

Pericranium

@Gottgleich, was ist denn bei Ihnen falsch?
Unter den geschilderten Ausgangsbedingungen kann der TE immer noch BS werden und in die Generalsränge aufsteigen, wenn er gut ist.
Und danach hat der TE gefragt, welchen Dienstgrad er höchstmöglich erreichen könnte!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau