Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

G 20 Untersuchung

Begonnen von Chris 89, 10. August 2019, 19:12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris 89

Guten Tag verehrte Kameraden,

ich habe eine Fachfrage.
Momentan sieht es seitens der BW schlecht aus, was Termine für den Betriebsarzt angeht. Nun hatte ich mir überlegt, die G 20 Untersuchung im zivilen Sektor machen zu lassen.

Ist die Untersuchung genauso rechtskräftig, wie die der BW? Sind ja eh alles Zivilärzte.

Bedanke mich schon mal im voraus, für die antworten :)

mkg Chris

Tommie

Rechnen Sie damit, dass Sie für die zivil durchgeführte Untersuchung eine Rechnung bekommen, die Sie selbst bezahlen müssen! Die Bundeswehr hat Betriebsärzte, deswegen besteht keinerlei Veranlassung Ihnen die Kosten zu erstatten!

KlausP

Warum wollen Sie das machen? Der Dienstherr verlangt die Untersuchung, dann muss er auch für die nötigen Kapazitäten sorgen. Das ist ganz alleine sein Problem und nicht Ihres.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Ganz einfach: Die Vorsorge! (keine Untersuchung!) kann jeder Betriebsarzt (Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin oder Facharzt für Allgemeinmedizin) machen.
Die Bundeswehr muss den Betriebsarzt beauftragen, der gibt dir dann einen Termin, erzählt dir was, bietet einen Hörtest an (nicht Pflicht!), berät dich zu Gehörschutz und gibt dir entweder beide Bescheinigungen oder schickt der Bundeswehr deren Kopie. Da steht nur drauf: PFlichtvorsorge Lärm- soll in 3 Jahren wiederkommen (oder früher)

Nicht eigentständig hin fahren- die Vorsorge ist nicht DEIN Problem, sondern das der Bundeswehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Läuft das nicht jetzt bundesweit über einen privaten Dienstleister? Meine Dienststelle hat den 4fach Auftrag geschrieben und ich habe mir wohnortnah einen Termin geben lassen. War eigentlich sehr bequem.
Wenn das anderswo nicht so geregelt ist, habe ich nichts gesagt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Chris 89

Danke für die schnelle Antwort.

Die Sache ist die, das wir in 3 Wochen auf Übung fahren und alle die keine G 20 haben, da bleiben müssen.

Da ich Wiedereinsteller bin habe ich so eine Vorsorge nicht.ich möchte aber unbedingt mit. Mir ist klar das ich das selber zahlen muss.

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Untersuchung gleichgestellt mit der, welche die BW für ihre Soldaten verpflichtet.

Also könnte ich mit dem Ergebnis dieser Vorsorge auf den Übungsplatz ?

Tommie

Wenn Ihr Chef Sie dort haben will, soll er dafür sorgen, dass Sie rechtzeitig untersucht werden! Nochmal: Das ist nicht Ihr Problem, sondern das Ihrer Einheit!

@ Wolverine: Das ist eine "Insel-Lösung", was da bei Euch angewandt wird! Bei uns sitzt der Betriebsarzt in der SanAkBw auf der anderen Straßenseite und dort machen wir alle notwendigen Untersuchungen!

Chris 89

Ja ich weiß das es das Problem vom Chef ist. Momentan fahr ich auch mit. Montag bekomme ich bescheid ob ich so eine Vorsorge habe.

Bei der Einstellungungsuntersuchung habe ich einen Hörtest gemacht. Zählt der auch ? Und ist die Vorsorge im zivilen die selbe wie bei der BW oder wird sie dann nicht anerkannt ?

F_K

Die Insellösung gibt es aber häufig - nämlich immer, wenn kein BW Betriebsarzt verfügbar ist.

Ansonsten: es ist eine zivile Untersuchung,  die so auch von der BW genutzt wird - Anerkennung ist also kein Problem.

ulli76

Nein nicht selber zahlen. Völliger Unsinn.

Die Bundeswehr hat ein paar eigene Betriebsarztgruppen, die aber in der Regel nicht alle Vorsorgen abdecken können. Also muss man die aufträge extern vergeben. Das können örtliche, niedergelassene Kollegen sein oder eben die größeren Dienste (BAD, TÜV z.B.).

Warum sich die Bundeswehr genau DIE Vorsorge rausgepickt hat- keine Ahnung, scheint wohl ein Politikum zu sein.
Rein rechtlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Vorsorge VOR Aufnahme der Arbeit mit der entsprechenden Gefährdung zu veranlassen. Sonst dürfte er dich die Tätigkeit prinzipiell nicht machen lassen. Soweit zu den rechtliche Regelungen (guggsu ArbMedVV).

Die erste vorsorge umfasst das Erfassen von Vorerkrankungen des Ohres bzw. des Gehörs und eine entsprechende Beratung. Also MEnschen mit Vorschäden würde man evtl. von der Tätigkeit abraten, zu strengerer Beachtung des Gehörschutzes raten, zu besserem Gehörschutz raten etc. Die Bundeswehr leistet das eigentlich im Rahmen der Musterung- also da werden ja Hörstörungen ausgeschlossen bzw. relevante Erkrankungen des Ohres.

Das mit der Übung ist eigentlich Unsinn- die Vorsorge umfasst zwei Grenzwerte: Einmal die Tageswerte für "normalen" Lärm: 80 dB für die Angebotsvorsorge und 85dB für die Pflichtvorsorge- also gemittelt über 8 STunden. Alle 3 dB mehr halbiert die Zeit- kommt beim Schießen schonmal vor. Wäre aber bei ner kurzen Übung jetzt auch nciht das Drama.
Und das andere ist der Maximalpegeldruck von 135 bzw. 137 dB- auch das kann beim Schießen erreicht werden.

Kurzzeitiger Auftenthalt im Lärmbereich ist üblicherweise auch nicht das Problem.

Die Regelung müsste eigentlich heissen "Kein Sprengen oder SChießen ohne G20", nicht "Keine Übung".

Achso- die G-Nummern gibt es in der Form seit 2013 nicht mehr.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

ulli76

Und nochmal- es geht nicht um den Hörtest, sondern um die BERATUNG.
Du könntest sogar den Hörtest verweigern und es hätte keinerlei Konsequenzen. Du musst dir nur die Beratung anhören "Trag den Gehörschutz, der Lärm kann deine Lauscher kaputt machen. Hast noch FRagen?- Schönen Tag noch"
Es gibt auch keine Eigngung. Die Bescheinigung ist wirklich nur "war da".

Das Perverse ist, dass dafür ein riesen Bohei betrieben wird, aber die eigentlich Leistung der Betriebsmedizin- Beratung des AG zum Arbeitsschutz interessiert keinen. Das fällt hinten runter.

Die GEhörschutze sind nämlich ne Katastrophe und auch nicht jeder Gehörschutz für jede Waffe geeignet. Aufsichten und Schießlehrer sollten z.B. verbesserten Gehörschutz, ggf. sogar doppelten oder Otoplastiken bekommen.

F_K

Anmerkung: eine einzelne 9 mm Para Schussabgabe pro Jahr löst die Beratungspflicht aus - .223 ist natürlich noch lauter.

ulli76

Ja- weil über 137 dB.

Ich glaub bevor ich mal wieder schießen gehe, füll ich mir das Ding selber aus. Steht in keinem einzigen Gesetz, dass man das nicht darf.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

@ wolverine:

Negativ: die Lautstärke isr OHNE Schutzmaßnahmen zu bestimmen.

@ Ulli:

Du kannst dass- die anderen hier sind allerdings keine Betriebsärzte...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau