Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Angebliches 13. Monatsgehalt durch „Berater“

Begonnen von Rekrut84, 20. August 2019, 19:14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rekrut84

Ich bin nun schon eine Weile hier und habe wie ich finde schon einiges angelesen gerade in Bezug auf Kameraden die ominöse Ex-Soldaten Berater kennen, die einem allerhand schöne Dinge beschaffen können. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich auf solche Kameraden erst in meiner AGA treffe, aber diese treiben wohl auch in sozialen Netzwerken ihr Unwesen.

Daher dachte ich mir, ich mache einerseits einen Thread auf um zu fragen was da dran sein könnte, aber auch um andere zu warnen.

Es gibt bei Instagram ein einschlägiges Profil eines offensichtlich aktiven Soldaten, der regelmäßig Posts über die Eignungsfeststellung, die Grundausbildung, diverse Verwendungen etc erstellt.
Da bei mir demnächst die AGA ansteht, und ich die Seite und die Infos immer recht hilfreich fand, wollte ich dort noch einige Fragen zur Vorbereitung klären.
Im Laufe dieses Gespräches erzählte mir der Betreiber, dass es angeblich ein 13. Monatsgehalt geben würde, welches ihm sein ,,Berater" beschafft hat. Auf meine Erwiderung, dass dieses bzw. das Weihnachtsgeld schon vor Jahren in die monatlichen Bezüge integriert worden ist, wiederholte er seine Behauptung und bot mir an, als ,,freundschaftlichen" Dienst Kontakt zu seinen Berater herzustellen, der einem auch hilft eine billige Pflegepflichtversicherung zu vermitteln die ,,besser" zu einem passt, aber auch hilft Vermögenswirksame Leistungen und eben das 13. Monatsgehalt zu beantragen.

Für mich klingeln dabei ganz laut die Alarmglocken.

Da ist doch nichts wahres dran, oder?

KillBurn93

Finger Weg!
Das ist die gleiche Masche wie die ominösen Prämien von mehreren tausend Euro die Pingus versprochen hat wenn man bei ihnen unterschrieben hat.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Mattek_1984

Abend,
diese Art von Kontakt hatte Ich schon drei mal bei Instagram.

Einmal war es die genannte Seite wo der Betreiber einem etwas von VWL und 13. Monatsgehalt erzählen wollte, in einem Ansatz von Gesprächsaufbau kam dann der besagte ,,Freundschaftsdienst" ins Spiel um an einen Berater XY weiter zu leiten und er bräuchte dafür nur Namen und Telefonnummer.
Dieses habe Ich aber gelehnt weil Ich hier schon von anderen gelesen habe das es solche Leistungen nicht gibt.

Als Zweiter Kontakt war ein Aktiver Soldat der mich geaddet hat um mir im Ansatz genau das selbe zu schreiben.
Auch das habe Ich freundlich abgelehnt.

Aber man kann es ja Versuchen 😉

DeltaEcho

Die Namen würde ich zu Beginn der AGA unverzüglich dem KpChef melden, mit einer kurzen Beschreibung des Sachverhaltes. Es ist ein leichtes rauszufinden ob der Soldat existiert und sein Disziplinarvorgesetzter wird "begeistert" sein, wenn er eine solche Meldung auf den Tisch bekommt.

Ich kann jeden nur empfehlen sowas zu melden.

Rekrut84

Zitat von: DeltaEcho am 20. August 2019, 19:58:28
Die Namen würde ich zu Beginn der AGA unverzüglich dem KpChef melden, mit einer kurzen Beschreibung des Sachverhaltes. Es ist ein leichtes rauszufinden ob der Soldat existiert und sein Disziplinarvorgesetzter wird "begeistert" sein, wenn er eine solche Meldung auf den Tisch bekommt.

Ich kann jeden nur empfehlen sowas zu melden.

Das war auch mein erster Gedanke. Leider besitzt dieses Profil keinen Klarnamen, was eine individuelle Zuordnung erschwert.

Ich nur sagen, von so jemanden möchte man nicht ,,Kamerad werden".

Mattek_1984

Da schließ Ich mich an, an diesen Kameraden habe Ich auch sofort gedacht. ,,Kamerad_werden" egal zu welchem Preis. Man kann es ja versuchen, aber dank dieses Forums ist man ja schon vorbereitet was solch sensibles Thema angeht. Den nur weil man Neu zur Bundeswehr geht/kommt heißt es ja noch lange nicht das man sich nicht wo anders Infos einholt.


HubschrauBär



Zitat von: Mattek_1984 am 20. August 2019, 19:32:52
...
Einmal war es die genannte Seite wo der Betreiber einem etwas von VWL und 13. Monatsgehalt erzählen wollte...

Also zumindest ein wenig VWL gibt es tatsächlich vom Dienstherrn.

Dazu braucht es aber keinen Berater oder Freundschaftsdienst sondern einfach eine Verbindungsaufnahme mit dem Sachbearbeiter, der auf der Bezügeabrechnung steht, der sollte wissen was dazu benötigt wird

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau