Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ Festsetzung auf 5 Jahren

Begonnen von SandkastenKind, 29. August 2019, 20:38:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SandkastenKind

Guten Abend,
Habe seit Monaten eine Frage und hoffe ich bekomme hier eine Antwort.
Bin SU und bisher bis nächstes Jahr 30.07.2020 festgesetzt als SaZ 5 aber habe bevor ich mein lauf Bahn Wechsel gemacht habe für SaZ 11 unterschrieben jetzt die Frage müsste dieses Jahr für ein Jahr von 4 auf Jahre verlängern und dafür nochmal unterschreiben da ich noch auf zaw war.
Wenn ich jetzt nächstes Jahr wenn die Verlängerung kommt nicht unterschreibe gehe ich dann aus der bw am 30.07 raus oder wird es automatisch auf die Sat 11 verlängert
Ps. Habe die zaw erfolgreich bestanden

Mkg SU

KlausP

Ich verstehe nur Bahnhof, aber ich versuche es trotzdem mal.

Diese Zwischenfestsetzungen werden entsprechend dem Ausbildungsverlauf verfügt, der Soldat kann diesen gar nicht widersprechen. Das steht auch irgendwo in der Verpflichtungserklärung. Für den Soldaten zählt nur die Zeit, die in der (letzten) Verpflichtungserklärung steht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

Du hast dich selbst auf 11 Jahre (inklusive Vordienstzeit) verpflichtet.
Die Bundeswehr setzt dich aber nur ein einen Teil dieser Zeit fest, bis du den entsprechenden Ausbildungsabschnitt erfüllt hast.

Jetzt hat sich scheinbar ergeben, dass 4 Jahre für diesen Ausbildungsabschnitt nicht ausreichen und man hat dich auf 5 Jahre festgesetzt.

Guck mal genau, was du da unterschrieben hast.
Vermutlich war das keine Verpflichtung, sondern du hast den Empfang/die Kenntnissnahme einer Festsetzung unterschrieben.
Bei Bedarf kommt dann eine weitere (vermutlich die entgültige) Festsetzung, du wirst die Bundeswehr also nicht einfach so verlassen.
Ob du unterschreibst oder nicht, ist effektiv völlig egal, du bestätigst damit ja nur, dass dir die Festsetzung ausgehändig und eröffnet wurde.

Auch, wenn ich jetzt inhaltlich keine Schwierigkeiten hatte, dich zu verstehen, könnte es dir nicht Schaden, den Beitrag vor dem Abschicken mal auf Korrektur zu lesen (und ggf in Word vorzuschreiben).

KlausP

Zitat... Vermutlich war das keine Verpflichtung, sondern du hast den Empfang/die Kenntnissnahme einer Festsetzung unterschrieben. ...

Das vermute ich auch, dass es um das Empfangsbekenntnis geht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau