Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uniform (Feldanzug) zum Tag der offenen Tür tragen?

Begonnen von hidomeister, 20. August 2019, 15:05:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hidomeister

Moin zusammen,

am Samstag (24.08.) findet in Merzig ein Tag d. offenen Tür des dort ansäßigen Fallschirmjägerregiments statt. Da ich diesen sowie das dort stattfindende Gelöbnis gerne besuchen würde, und wenn möglich auch in Uniform (bin aktiver Soldat), möchte ich mich mal bei euch umhören, was ihr davon haltet, wenn ich dort im Feldanzug aufkreuzen würde. Die Vorschrift sieht das Tragen des Feldanzuges ja nur im Dienst und auf dem Heimweg/Weg zum Dienst vor oder?

Ruhigen Dienst und LG

hidomeister

KillBurn93

Und damit ist die Vorschrift eindeutig. ::)
Sie dürfen Ihren Dienstanzug tragen aber nicht den Feldanzug.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)


Rekrut84


hidomeister

Zitat von: Rekrut84 am 20. August 2019, 15:55:47
Ein Offzieranwärter im 2. Dienstjahr stellt eine solche Frage. Kurios ???

Die Antwort konnte ich mir ja fast schon denken, steht ja auch so in der Vorschrift... bin momentan im Heimaturlaub und zuhause hab ich meinen DA nicht, deshalb die Frage. Aber anscheinend ist alles was ein OA fragt kurios  ;D

Andi8111

Nicht alles, aber solch hinlänglich bekannten Regeln, welche einem zig Mal bereits untergekommen sein sollten.....

12345678

Zitat von: hidomeister am 20. August 2019, 15:05:35
Die Vorschrift sieht das Tragen des Feldanzuges ja nur im Dienst und auf dem Heimweg/Weg zum Dienst vor oder?

Dies gilt gem. Ziff. 110 der Anzugordnung außerhalb umschlossener militärischer Anlagen. Dazu, welche Anzugart außer Dienst innerhalb umschlossener militärischer Anlagen getragen werden darf, macht die Vorschrift keine Vorgaben. Damit wäre das Tragen des Feldanzugs für Soldaten außer Dienst innerhalb der Kaserne (und "Tag der offenen Tür" klingt ja nach "in der Kaserne"?) wohl grundsätzlich zulässig, sofern die Kasernenordnung o. ä. nichts anderes besagt.
Inwieweit der Besuch eines Gelöbnisses als Zuschauer im Feldanzug etikettegemäß ist, ist eine andere Frage, vorschriftswidrig ist es aber wohl nicht, sofern das Gelöbnis in der Kaserne stattfindet.

F_K

Nunja, wie kommt er zu der fremden Kaserne?

Zivil oder DA und dann auf der Toilette "umziehen", und so tun, als wäre es "seine" Kaserne?

Kann man machen, ist halt blöd ...

12345678

Zitat von: F_K am 10. September 2019, 19:53:46
Nunja, wie kommt er zu der fremden Kaserne?
Zivil oder DA und dann auf der Toilette "umziehen", und so tun, als wäre es "seine" Kaserne?

In der Tat müsste man sich dazu in der Kaserne umziehen. So tun, als wäre es "seine" Kaserne bräuchte man dabei aber nicht, da die Regeln zum Tragen der Uniform nur zwischen innerhalb und außerhalb umschlossener militärischer Anlagen unterscheiden, d. h. sie gelten für jede Kaserne und nicht nur für die, in der man stationiert o. ä. ist.

F_K

Ach 12345678,

Nochmal: Ein Gelöbnis, bei dem üblicherweise auch Truppenfahnen präsentiert werden, "besucht" ein Soldat, gerade ein Offizieranwärter, eben im "passenden" Anzug - und dies ist der Dienstanzug, NICHT im Feldanzug.

(Ja, "rechtlich" mag er auch Sportzeug tragen dürfen - ist halt nur einfach grober Schwachfug ... )

RefüPerser d.R.

Wer beim Gelöbnis in FA zugegen ist, wird in der Regel für Funktionspersonal gehalten. Es gehört sich einfach nicht. Nicht jede Regel ist irgendwo niedergeschrieben !


F_K

@ PzPiKp360:

Whataboutismus?

Der TE ist, wie hier schon richtig angemerkt wurde, aktiver OA, hat also einen DA im Ausstattungssoll und wird sicher damit ausgestattet sein.

HubschrauBär

Und wenn kein Dienstanzug greifbar ist (aus welchen Gründen auch immer) ist man bei so einer Veranstaltung dann im gepflegten zivil immer noch besser aufgestellt als im Feldanzug

RefüPerser d.R.

Wir können uns jetzt übrigens für den TE die Antworten sparen, da sie für ihn seit dem 24.08.19 obsolet sind. Aber vielleicht hilft es ja anderen.  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau