Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wer bezahlt meine Besoldung ?

Begonnen von Hades, 26. September 2019, 13:24:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hades

Sehr geehrte Forum User,

habe über die "SuFu" nichts gefunden beim Stichpunkt Besoldung hinsichtlich meiner Fragen.

Vorab es geht mir nicht darum , dass die Besoldung vom Dienstgrad und Erfahrung und kleines abhängig ist ( das weiß ich ).
Sondern darum, von wem Soldaten bezahlt werden, (Staat / Bund ist mir bewusst).
ABER jetzt zum Beispiel auf mich bezogen.

Ich wohne derzeit in NRW und will auch nicht so schnell von NRW weg, klar Versetzungen ausgenommen, aber ich habe hier Familie und möchte am Wochenende auch mit dieser Zeit verbringe. Da es aber in NRW keine Besoldungsstufe A2-4 gibt , sondern erst ab 5 anfängt, ( https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw/a/2020?id=beamte-nrw-2020&matrix=1 ) aber in anderen Bundesländern schon , frage ich mich wie und von wem ich bezahlt werde. Gibt es für diese Fälle eine einheitliche Regelung der BW , lt. Seite der BW wird man nach den Besoldungstabellen der Länder bezahlt. Also angenommen ich werde nach Bayern oder Berlin versetzt. Trotzdem weiterhin in NRW angemeldeter Wohnsitz. Bekomme ich dann meine Bezahlung vom Land in dem ich wohne , oder vom Land in dem ich meinen Dienst vollrichte ( was meiner Meinung nach ungerecht ist, da der Lebensunterhalt in NRW finanziert werden muss) oder von der Bundeswehr nach einen Richtwert. Denn in der AGA fange ich erst mit A2 an und diese gibt es in manchen Ländern gar nicht.

Vielleicht ist diese Frage dumm, aber ich arbeite derzeit im normalen Dienstverhältnis und wie und wer mich bezahlt ist selbstverständlich. Aber wie es bei Staatsdienern aussieht , vor allem die versetzt vom Bundesland ( in dem sich der Wohnsitz ) befindet, habe ich keine Ahnung. Während ich in NRW 2028,00 netto verdienen würde , würde ich 1902,00 netto in Berlin bekommen ( A 5 ). 130 netto ist m.M.n. ein großer Unterschied. Ich weiß der Lebensunterhalt in Berlin ist niedriger als in NRW oder anderen Bundesländern, aber es würde für mich wenig Sinn machen.

Hoffe jemand hat eine Antwort für mich parat.
Und hoffe diese Frage war nicht all zu dumm, auch wenn es eigentlich ( keine "dummen Fragen" ) gibt.

MfG

KillBurn93

Sie werden vom Bund und nicht von den einzelnen Ländern bezahlt.
Also bekommen Sie immer und überall das gleiche.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Hades

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort, wenn es dem Thema nichts mehr hinzuzufügen gilt, kann es geschlossen werden von einem Admin.

:)

Rekrut84

Dein Dienstherr ist die Bundeswehr und diese ist ein Organ der Bundesrepublik Deutschland.
Der Begriff Bund wird gerne als Abkürzung für die Bundeswehr verwendet, ist jedoch auch gleichbedeutend für die Bundesebene eines Föderalen Staates, wie es die Bundesrepublik Deutschland ist. Gemäß der Bundesverfassung, dem Grundgesetz, trägt der Bund die Kosten für die Bundeswehr.
Die Besoldung richtet sich hierbei nach der Bundesbesoldungstabelle, begründet im Bundesbesoldungsgesetz.
Worauf du irrtümlich hinauswolltest ist die Besoldung nach den Landesbesoldungstabellen, bzw. den Besoldungsgesetzen des Landes. Diese gelten für Bedienstete des jeweiligen Landes, also deren Dienstherr bspw. das Land Nrw ist, also für Landesbeamte, Landespolizisten, Landesrichter Etc.  Dein Wohnort spielt dabei keine Rolle. Die Bundessoldungstabelle gilt dagegen für Bundespolizisten, Bundesrichter, Bundesbeamte und, überraschung, für Soldaten.


Hades

ok , danke für die Informationen :)

Hab es mir irgendwie schon gedacht, aber kenne mich mit dem Beamtenverhältnis und die ganzen Regelungen dessen nicht aus.
Ok wusste nicht das es eine Differenzierung bzgl. Landes / Bundesbeamte gibt.

dunstig

Aber nicht vergessen zu unterscheiden: Soldaten werden zwar wie Bundesbeamte bezahlt, sind aber keine Beamten!
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Hades

Dies bin ich mir von vorne rein klar gewesen :D
Aber frage mich ob irgendwann eine Chance kommt, BS in der Mannschafterlaufbahn zu werden.
Also mit dem Korporal, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin :)

LwPersFw

Zitat von: Hades am 26. September 2019, 16:06:39
Dies bin ich mir von vorne rein klar gewesen :D
Aber frage mich ob irgendwann eine Chance kommt, BS in der Mannschafterlaufbahn zu werden.
Also mit dem Korporal, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin :)

BS ... wird für Mannschaften nicht eingeführt

Dienstgrade ... Korporal / Stabskorporal ... werden kommen
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Hades

OK, meinte da etwas gelesen zu haben. Das korporal und höher als mannschafter bs werden können.
Dann muss ich wohl hoffen nach meinem fwdl die fwd Eignung zu bekommen, denn als uffz möchte ich nicht anfangen auch, wenn ich die Eignung bereits habe.  Um wenigstens die Chance haben mich als bs zu bewerben, ob ich genommen werde ist was anderes.

KillBurn93

Demnächst soll doch der BS für Uffze geöffnet werden also wieso nicht Uffz werden und dann bewerben. Entweder als BS oder halt Laufbahnwechsel?
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Tasty

Zitat von: Hades am 26. September 2019, 13:24:38
.... lt. Seite der BW wird man nach den Besoldungstabellen der Länder bezahlt......

Kannst Du mal sagen, wo genau auf den Seiten der Bw Du das gefunden haben willst?? 🤔

Hades

Naja ich habe ja die Unteroffizier Eignung allerdings möchte ich nicht noch eine Ausbildung machen und eher in der Kampftruppe sein. Ich weiß nicht in wie weit das möglich ist als Uffz auch bei der Kampftruppe sein. Habe gehört es gibt bei den Fallschirmjäger Möglichkeit uffz zu machen, aber wie das genau aussieht weiß ich nicht. Den als Steuerfachangestellter möchte ich nicht mehr arbeiten das ist klar.

Und zu dem Thema wo ich es gefunden habe muss ich mich meinerseits sehr korrigieren, ich dachte bundesbesoldungstabelle wäre auf die Länder verteilt und nicht ein eigenes organ. Fehler meinerseits sorry.

Hades

Ist ja noch ein weiter weg bzw habe noch ein bisschen Zeit. Aber habe dennoch viele fragen. Ich meine Bundeswehr möchte ich aufjedenfall, man muss sich ja absichern. Kennt jemand eine gute Seite oder ein Thread über das BFD? Möchte nämlich wissen was mir danach genau zu steht und wie die Einstiegsmöglichkeiten danach aussehen. Denn ich werde nicht jünger und wenn ich ich mich z. B. 12 bis 19 Jahre als mannschafter verpflichtet bin ich auch 35 bis 44 Jahre alt. Und wer will schon jemanden mit 44 noch als azubi haben 🤔. Versteht mich nicht falsch will niemanden nerven mit den ganzen ( für manche dummen) fragen. Aber ich will lieber sicher sein und wissen für was ich solange unterschreibe.

KlausP

ZitatHabe gehört es gibt bei den Fallschirmjäger Möglichkeit uffz zu machen

Ja, im allgemeinen Fachdienst - wie überall. Dann aber als Personalunteroffizier, Materialbewirtschaftungsunteroffizier, IT-Unteroffizier oder ähnliche Schreibtischverwendungen. Im Truppendienst gibt es keine Unteroffiziere ohne Portepee, auch  nicht bei den Fallschirmjägern.

ZitatKennt jemand eine gute Seite oder ein Thread über das BFD? Möchte nämlich wissen was mir danach genau zu steht

Das Soldatenversorgungsgesetz. Mit Gesetzestexten sollte man sich als Steuerfachangestellter eigentlich auskennen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

Zitat von: KlausP am 30. September 2019, 16:30:22

ZitatKennt jemand eine gute Seite oder ein Thread über das BFD? Möchte nämlich wissen was mir danach genau zu steht

Das Soldatenversorgungsgesetz. Mit Gesetzestexten sollte man sich als Steuerfachangestellter eigentlich auskennen.


Und als Ergänzung zum Gesetz:

"Verordnung zur Durchführung der Berufsförderung von Soldatinnen und Soldaten"

http://www.gesetze-im-internet.de/bf_v/


und Weiteres hier:


https://www.personal.bundeswehr.de/portal/a/pers/start/bfd/
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen