Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstzeugnis

Begonnen von Tali, 29. September 2019, 16:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tali

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren umzug etc. vermisse ich gerade mein Zeugnis von der Bundeswehr...

Meine Dienstzeit war vor 30 Jahren (!) und ich habe nicht mehr meine PK etc. Gibt es eine Möglichkeit und Stelle wo ich mein Zeugnis nochmal anfordern kann?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

BSG1966

Fragen Sie beim für Sie zuständigen Karrierecenter nach.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Nunja, mit Name, Vorname und Geburtsdatum (damals zuständigem KWEA) kann man ja die PK berechnen ...

Ist halt die Frage, ob die Papierakte die ganzen Umzüge und Auflösungen "überlebt" hat und wenn ja, noch auffindbar ist ...

Viel Erfolg.

schlammtreiber

Wertungsfrei am Rande bemerkt - ich musste meine PK so oft aufsagen, dass ich sie heute noch im Schlaf auswendig kann, wie aus der Pistole geschossen.

Das geht also offensichtlich nicht jedermann so   ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Col bleu

Eine ähnliche Situation wie der TE hatte ich vor 5 Jahren.
Es gab bei meinem zuständigen Karrierecenter (natürlich) keine Unterlagen in Papierform mehr, aber sie haben beim BAPers (denke ich) die komplette Akte als Microfiche angefordert und erhalten.
Ich durfte die dann einsehen und das eine oder andere Dokument für meinen Ordner ausdrucken.

Mit Geburtstag und -name sowie Angabe des damaligem KWEA sollte dies also möglich sein.

F_K

@ Col bleu:

Nunja, eher Nein.

Es gibt / gab Akten in Papierform, ja nach Dienststelle sind diese (teilweise) Microverfilmt worden oder auch in DV Systeme (nun SAPSPF) überführt bzw. als gescante Dokumente in diesen Systemen verfügbar.

Die "Qualität" der VERFÜGBAREN Daten ist natürlich um so besser, je:
- Daten noch aktuell in der Verarbeitung (weil der Res "aktiv" ist)
- Der Soldat / Res noch der Wehrüberwachung unterliegt bzw. unterlag (also bei Offz länger als bei Mannschaften)
- Dauer des damaligen Dienstverhältnisses / Bearbeitungsstelle

Beispiel:
Obwohl meine Akte bei BAPers digital vorliegt und KC immerhin 1145 Seiten "über mich" digital verfügbar hat, habe ich Dokumente vorgelegt, um noch alte ATB "nachtragen" zu lassen - diese Dokumente waren von 1988 (und für BAPers NICHT im aktuellen Zugriff - ob die "BW" die noch in Papierform irgentwo gehabt hätte, kann ich nicht sagen).

Ich kenne genug Beispiele, bei denen schon nach 20 Jahren die Akte vollständig "verloren" bzw. nicht mehr auffindbar gewesen ist.

Col bleu

@ F_K

Okay, da hast du sicherlich mehr Hintergrundwissen.
Ich wollte lediglich meine Erfahrung teilen und dem TE Mut machen. :)

2Cent

Wozu braucht man denn  ein 30 Jahre altes Dienstzeugnisse oder eine ATB von 1988 ?

F_K

@ 2 Cent:

Die erste Frage geht wohl an den TE - ansonsten: Besser haben als brauchen - jetzt ist jedenfalls der Datensatz "besser" als vor der Korrektur (es fehlten auch aktuelle ATB die durchaus auch einsatzrelevant gewesen sind).

2Cent

Ich will sie wirklich nicht ärgern und ja haben ist besser als brauchen aber welche ATB aus 1988 kann denn irgendeine Einsatzrelevanz haben?

Col bleu

Zitat von: 2Cent am 30. September 2019, 13:40:48
Ich will sie wirklich nicht ärgern und ja haben ist besser als brauchen aber welche ATB aus 1988 kann denn irgendeine Einsatzrelevanz haben?

Ich hoffe bei F_K sinnvoller als bei mir:
Als ich mich beordern lassen wollte, fand man bei mir eine ATN/ATB aus 1992. Nur dadurch konnte ich einen Beorderungsposten angeboten bzw. zugewiesen bekommen.
Ehrlicherweise muss ich hinzufügen, dass dies jedoch keinerlei Aussage über die tatsächliche Befähigung ermöglicht.
Aber die Bw scheint nunmal so zu funktionieren.
Jedenfalls habe ich erst dadurch die Möglichkeit, RDL (beordert) zu leisten, und Gott sei Dank hat man bei meinem Truppenteil die Weitsicht und Einsicht, was gehen kann und was nicht.

Wenn aber bei F_K, der offenbar BS ist, eine bestimmte Verwendung erwünscht ist, kann diese eine alte ATB zumindest die Grundvoraussetzung dafür sein, auf der man eventuell weiter aufbauen kann.

F_K

@ 2cent:

Bitte genau lesen:

Ich habe in Zusammenarbeit mit BAPers / BeordTrT / KC "meinen" Datensatz überarbeitet, inzwischen sind ja viele ATB weggefallen, neue ATBs "dazugekommen" (diese ganze "SK" Geschichte), und manche "Überleitlisten" sind nicht in den Datensätzen der Soldaten richtig berücksichtigt worden.
So hat z. B. (und das war einsatzrelevant bei mir) die "alte" S2(St)Offz ATB die ATB MilSichhBearbeiter beinhaltet (sofern vor einem Datum von vor 10 Jahren oder so verliehen) - also war ein über 10 Jahre alter (fehlender) Datensatz relevant.

Bei diesem "Aufräumen" sind dann auch ATB zugefügt worden, die vermutlich heute keine Relevanz mehr haben ...
(aber einem "Grünen" sind seine "grünen" ATBs schon wichtig - auch wenn mich wohl niemand mehr wegen meinen "grünen" Fähigkeiten "mitnimmt").

BulleMölders

Bitte beim Thema bleiben, die Diskusion nützt dem TE nicht wirklich etwas.

Tasty

Zitat von: schlammtreiber am 30. September 2019, 09:24:04
Wertungsfrei am Rande bemerkt - ich musste meine PK so oft aufsagen, dass ich sie heute noch im Schlaf auswendig kann, wie aus der Pistole geschossen.

Geht mir auch so 😅  ...wobei die ersten 7 Stellen ja ohnehin trivial sind, wirklich merken muss man sich ja nur 5 Ziffern 😉

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau