Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Märsche Pro Jahr

Begonnen von Marcel Kischkel, 02. Oktober 2019, 08:12:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel Kischkel

Guten Tag Kameraden, ich wollte mich einmal erkundigen wie viele Märsche man im Jahr absolvieren muss. Bis jetzt waren es immer 2 Pro Jahr, doch anscheinend sagen mir alle es ist nur noch 1 pro Jahr es wurde geändert, hat jemand eine Dienstvorschrift o.ä dafür?

Ralf

A1-221/0-24 Ausbildung und Erhalt der Individuellen Grundfertigkeiten

Nachrangige Regelungen können dieses aber noch verschärfen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Das Heer hat meinem Kenntnisstand nach die Vorgabe auf "allgemein" 2 Märsche im Heer und für Kampfeinheiten auf 4 Märsche im Jahr "erhöht" - ist ja nur ein Spaziergang und in max. 2 Stunden erledigt.

Rollo83

Ich gehöre zum Heer und meiner Info nach wurde von 2 Märschen auf einen Marsch reduziert und so wird das auch in meiner Dienststelle gehandhabt.

tank1911

Jeder Soldat hat gemäß A1-221/0-24 "Ausbildung und Erhalt der Individuellen Grundfertigkeiten"

1x jährlich, einen 6-Kilometer-Marsch zu Fuß im Feldanzug, allgemein bzw. Bord-/Gefechtsanzug, mit Gepäck von mind. 15 kg Gewicht in einer Zeit von 60 Min. (für Marineuniformträger, die im MilOrgBer Marine eingesetzt sind, wahlweise 200-m-Kleiderschwimmen in höchstens 8 Min. gemäß den Bedingungen der DLRG bzw. der Wasserwacht im DRK) durchzuführen.

Für Soldaten des Heeres, die auch im Heer verwendet werden (nicht Uniformträger, feiner Unterschied), gilt gemäß Bereichsanweisung D1-227/0-1500 "Ausbildung und Übungen im Deutschen Heer", zusätzlich die AnTrA Nr. 10 ,,Ergänzende Bestimmungen und Hinweise zur Truppenausbildung im Heer". Aus dieser folgt jedoch, in der aktuellen Fassung, dass kein zusätzlicher Marsch zu erbringen ist.

F_K

@ Rollo und Tank:

Danke für die Klarstellung (und Richtigstellung meines offensichtlich zwischenzeitlich veralteten Sachstandes).

dunstig

Wurden sportliche Anforderungen (an die breite Masse) in den letzten Jahren eigentlich auch mal
erhöht?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Tasty

1x im Jahr 6km??? 😯 Mehr nicht???

Oh man, bin ich schon so alt?🤔 Wir sind im GWD 20km marschiert, jedes Quartal

BSG1966

Nun, die IGF gelten für jeden Soldaten (m/w/d) unabhängig von seiner Verwendung. Da sind nicht wenige bei, bei denen IGF die einzige körperliche Betätigung im Jahr ist. Im Grundwehrdienst kann man ganz andere Dinge verlangen.

Ich gehe aber davon aus dass dies eine MINDESTleistung ist - kann mir gut vorstellen dass der/die ein oder andere abhängig von Truppenteil und Einheit andere Maßstäbe für den unterstellten Bereich setzt. Letztendlich gilt, wenn ich mich nicht irre, der Dienstplan. Und wenn da öfter als einmal jährlich ein Marsch steht, dann ist das so.

schlammtreiber

Zitat von: Tasty am 02. Oktober 2019, 16:18:02
Wir sind im GWD 20km marschiert, jedes Quartal

Wann war das denn? Ich kann mich nur an 30 erinnern, den Zwischenschritt 20 muss ich wohl verschlafen haben.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: BSG1966 am 02. Oktober 2019, 16:26:15
Ich gehe aber davon aus dass dies eine MINDESTleistung ist -

Richtig, der "neue" Leistungsmarsch (mit etwas mehr Gepäck) kommt in drei Stufen daher, nämlich 6 km (1h), 9k (1,5h) und 12 km (2h).

Zitatkann mir gut vorstellen dass der/die ein oder andere abhängig von Truppenteil und Einheit andere Maßstäbe für den unterstellten Bereich setzt.

Kann ich bestätigen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

PzPiKp360

Beim Bergwandern mache ich das täglich, plus weiter und die Höhenmeter. War von Vorteil, als ich Anfang des Jahres spontan zum 12 km-Marsch gebeten wurde, da hat der alte Resi noch ordentlich abgeliefert, unter 100 Minuten.  :)

wolverine

6 km gehe ich drei Mal täglich mit dem Hund. Als Maßstab für körperliche Leistungsfähigkeit ist das schlicht ein Witz.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau