Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Seedorf oder Merzig/Zweibrücken?

Begonnen von simdg94, 11. Dezember 2019, 12:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simdg94

Guten Tag,

nach erfolgreichem Durchlaufen des Assessments im ACFüKrBW habe ich eine Sofortzusage für die Fallschirmjägertruppe bekommen (meine Wunschverwendung). Ich muss mit meinem Einplanungsoffizier noch abstimmen welchen Einstellungstruppenteil ich als Wunsch angeben möchte.

Aufgrund der Neuausrichtung der Offizierausbildung im Heer ergeben sich folgende zwei Möglichkeiten für mich:

1) GA in Seedorf, Seedorf bleibt anschließend die Stammeinheit.
2) GA in Merzig, Stammeinheit wird danach Zweibrücken.

Bei der Entfernung zu meinem Heimatort tun sich alle drei Standorte nicht wirklich viel.

Durch Eigenrecherche konnte ich nicht wirklich herausfinden, welche Option (1 oder 2) ich favorisieren würde. Welche Einheiten wo stationiert sind weiß ich. Ich gehe davon aus, dass die Ausbildung sich auch nicht wirklich unterscheidet.

Meine Frage daher:
Kann mir jemand etwas über die Standorte sagen? Gibt es strukturelle Unterschiede? Welche "Vor- und Nachteile" bieten Seedorf oder Zweibrücken?

Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Vorraus!


Angemon84

Seedorf hat kein eigenen Bahnhof.
Zweibrücken und Merzig haben Bahnhof. Als Soldat darfst du die Bahn ja kostenfrei nutzen.
Zur Infrastruktur kann ich wenig sagen, ausser dass diese am StO Seedorf wohl modernisiert ist.
Falls du mit dem Gedanken spielst, dir eine Wohnung am Dienstort zu nehmen, hast du mit nähe Zweibrücken den attraktiveren StO. Bedenke hierbei auch die Anfahrt zur UniBw....

ulli76

In Seedorf gibt es weit und breit keinen Bahnhof. Die Infrastruktur der Kaserne ist ansonsten gut, viel Platz zum Üben, bundeswehrfreundliche Bevölkerung. Die A1 ist nicht weit weg und man kommt gut nach Hamburg oder Bremen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html


Tommie

Zitat von: ulli76 am 11. Dezember 2019, 18:36:24... und man kommt gut nach Hamburg oder Bremen.

Was sollte man  denn dort wollen ;) ? Da riecht es doch nach Fisch ;D !


simdg94

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Zitat von: Angemon84 am 11. Dezember 2019, 16:04:24
Falls du mit dem Gedanken spielst, dir eine Wohnung am Dienstort zu nehmen, hast du mit nähe Zweibrücken den attraktiveren StO. Bedenke hierbei auch die Anfahrt zur UniBw....
Während der GA und den anderen Lehrgängen währed der Offizierausbildung benötige ich doch erstmal keine eigene Wohnung oder? Bin zwar schon 25 Jahre, aber ist es nicht so, dass man während Lehrgängen auf jeden Fall in der Gemeinschaftsunterkunft leben kann? Oder ist es ein Problem, dass ich schon 25 bin?

Bezüglich Ihres Einwandes Anfahrt zur UniBw: Ist es während der Studienzeit vorgesehen, dass man zwischendurch auch zu seiner Stammeinheit muss? Werde in München meinen Master machen.

Angemon84

Auf den Lehrgängen (also auch der Grundausbildung) kriegst du eine Unterkunft in der entsprechenden Kaserne. Auch wenn du Ü25 bist.
Jedoch zeigt die Erfahrung, dass viele aus der näheren Umgebung, nach Dienstschluss nach Hause fahren (z.B. an der OSH in Dresden).
An der UniBw bist du diziplinar auch aufgehangen, daher wirst du dort deinen Urlaub abbauen und nicht in die Stammeinheit verlegen.
Da du also nach DD und M musst, tue dir selbst ein Gefallen und wähle Zweibrücken. Je zeitiger du dir dort noch eine Wohnung anmietest (und diese als Hausstand anerkannt und berücksichtigt wird), wirst du auch Trennungsgeldempfänger mit ca. 200€ mehr pro Monat.

simdg94

Zitat von: Angemon84 am 11. Dezember 2019, 21:24:38
Da du also nach DD und M musst, tue dir selbst ein Gefallen und wähle Zweibrücken. Je zeitiger du dir dort noch eine Wohnung anmietest (und diese als Hausstand anerkannt und berücksichtigt wird), wirst du auch Trennungsgeldempfänger mit ca. 200€ mehr pro Monat.

Zweibrücken empfiehlst du mir weil es deutlich näher an DD und M liegt, verstehe ich das richtig?

In die Geschichte mit dem Trennungsgeld und eigener Wohnung muss ich mich nochmal einlesen - da bin ich noch nicht wirklich im Bilde.

Zum jetztigen Zeitpunkt habe ich eine eigene Wohnung in Münster (bin dort gerade in den letzten Zügen meines Bachelors).
In anderen Beiträgen habe ich "aufgeschnappt" das man vor Eintritt in die Bundeswehr zusehen sollte eine eigene Wohnung zu haben, da man sonst langfristig "finanzielle Nachteile hätte". Was ist da dran?

Ab Mitte Februar bin ich fertig in Münster und wollte dann eigentlich die Wohnung dort kündigen - könnte das ein Fehler sein?

wolverine

Unter den Voraussetzungen Seedorf. Wohnung haben Sie, d. h. Sie werden wohl trennungsgeldberechtigt. Von Münster ist Seedorf nicht so weit und die Nähe zu Hamburg ist schon attraktiv. Nach Dresden kann man von DUS ganz gut fliegen und Dresden ist an sich auch attraktiv wenn man mal dort bleibt.
Letztlich ist ein FschJg überall zu Hause, daheim immer in seiner Kompanie.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Angemon84

Zum Thema Trennungsgeld mit bereits vorhandener Wohnung:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,65039.msg667292.html#msg667292
Kurz gesagt: alte Wohnung erst nach Dienstantritt kündigen.
Und ja, meine Empfehlung für Zweibrücken bezog sich auf die räumliche Nähe zu M und DD, sowie der schöneren Landschaft im Gegensatz zum platten norddeutschen Ackerland. ;D

simdg94

Zitat von: Angemon84 am 12. Dezember 2019, 09:48:52
Kurz gesagt: alte Wohnung erst nach Dienstantritt kündigen.
Und welchen Vorteil habe ich genau wenn ich meine Wohnung erst nach Dienstantritt kündige und dann aber keine eigene neue Wohnung anmiete?

Eine neue eigene Wohnung würde ich ja frühestens nach der Offizierausbildung nehmen wenn ich währenddessen in der Gemeinschaftsunterkunft leben kann.

Münster soll ja nicht mein Wohnsitz/Lebensmittelpunkt bleiben wenn ich meinen Dienst antrete. Wenn ich im Februar fertig bin mit dem Bachelor wollte ich eigentlich meine Wohnung kündigen und die Zeit bis Juli in meinem Heimatort (Sauerland) verbringen und dort arbeiten.

Die Wohnung in Münster zu behalten wegen des Trennungsgeldes/Umzugskostenvergütung kann sich ja eigentlich nicht rechnen. Wenn ich während GA/SGA/OAL am Wochenende nach Hause fahre dann zum Heimatort (Sauerland). Und von da aus ist es bzgl der Kilometeranzahl egal ob ich dann nach Seedorf oder Zweibrücken fahre. Würde eh nur 1x im Monat nach Hause wollen - Auto ist vorhanden.

Die räumliche Nähe von Zweibrücken zu M und DD ist für mich auch nicht wirklich entscheidend, da es sich ja dabei in der Regel um einzelne Fahrten und regelmäßige Strecken handelt.

Mittel- bis langfristig (nach der kompletten Offizierausbildung) will ich natürlich meinen Lebensmittelpunkt in die Nähe der zukünftigen Stammeinheit verlagern.

Oder haben ich in meinen Überlegungen einen Denkfehler?


simdg94

Zitat von: simdg94 am 12. Dezember 2019, 10:02:42
Die räumliche Nähe von Zweibrücken zu M und DD ist für mich auch nicht wirklich entscheidend, da es sich ja dabei in der Regel um einzelne Fahrten und keine regelmäßige Strecken handelt.

F_K

@ Simdg94:

Es ist ein MINUS Geschäft, eine Wohnung zu "unterhalten", nur um Trennungsgeld zu erhalten - da die Miete immer höher ist als das Trennungsgeld.

Ich halte es daher durchaus für sinnvoll, die Wohnung mit Ende Studium zu kündigen.

Vermutlich wirst Du öfter ins Sauerland fahren - Kasernen sind am WE "tot" - und die Entfernung ist ja überschaubar. Viel Erfolg.

Angemon84

Zitat von: simdg94 am 12. Dezember 2019, 10:02:42
Zitat von: Angemon84 am 12. Dezember 2019, 09:48:52
Kurz gesagt: alte Wohnung erst nach Dienstantritt kündigen.
Und welchen Vorteil habe ich genau wenn ich meine Wohnung erst nach Dienstantritt kündige und dann aber keine eigene neue Wohnung anmiete?

Um Trennungsgeld-Berechtigter zu sein, musst du einen anerkannten und berücksichtigungsfähigen Hausstand vorweisen können. Möglichst zum Dienstantritt vorweisen um vom beginn TG erhalten zu können.
Oder wie du es vermutlich planst: wohnen bei Eltern im Sauerland=> Dienstantritt ohne eigenen Hausstand und somit kein TG. Jedoch kannst du im Laufe der Dienstzeit eine Wohnung am Dienstort anmieten und bist bei den nachfolgenden Kommandierungen /Versetzungen trennungsgeldberechtigt.



Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau