Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Zweitwohnung Anerkennung durch Gemeinde

Begonnen von Tannenbaum, 20. Dezember 2019, 12:07:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tannenbaum

Hallo zusammen,

habe nach Aufforderung durch Gemeinde, wo ich Zweitwohnung (seit 01. Okt. ´19) habe, heute mit selbiger telefoniert. Es gäbe noch paar Dinge zu klären.
Die Dame wirkte etwas unfreundlich, als ich genauer nachfragte, um was genau es geht. Dies müsse man in persönlichem Gespräch klären.

Ich bekomme TG. Hauptwohnung ist ca. 250 km entfernt. Ich bekomme Miete von Zweitwohnung von BW bezahlt. Zweitwohnung ist ca. 10 km von Kaserne entfernt.

Bin jetzt etwas unruhig und irritiert. Was kann die Gemeinde von mir wollen ?

Tasty

Geh hin und hör zu, was die Dame sagt.
Im Zweifel möchte sie, dass Du Deine HW in die Gemeinde legst, weil die dann höhere Schlüsselzuweisungen bekommt.

Tannenbaum

danke für die schnelle Antwort.
Ich kann meine HW nicht dahin verlegen, da mein Sohn (noch Schüler) noch zuhause wohnt.

Tasty

Musst Du ja auch nicht.

Ich habe nur gesagt, was die Gemeinde evtl möchte.

Tannenbaum

KlausP

Nein, kann sie nicht. Erhebt die Gemeinde eine Zweitwohnsitzsteuer? Falls ja, vielleicht geht es darum. Dazu gibt es auch im Forum schon Beiträge.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

200/3

Falls es um Zweitwohnsitzsteuer gehen sollte: In vielen Gemeinden, welche eine solche Steuer erheben, entfällt diese wenn die Zweitwohnung aus beruflichen Gründen genommen wurde. Bedarf jedoch eine Antrages. Hab ich auch grad mit meiner "Garnisonstadt" durch und war gar kein Problem.

Sofern Du nicht verheiratet bist wird es aber vermutlich eher die Geschichte Hauptwohnsitz-Nebenwohnsitz sein. Hast Du den Nebenwohnsitz denn überhaupt angemeldet? Dann hätte ja eigentlich schon bei der Anmeldung auffallen müssen, dass da irgendwas nicht passt.

Tannenbaum

Eisensoldat

Und das die Gemeinde mit dir perönlich sprechen will, ist ein gutes Zeichen. Die nehmen den Datenschutz ernst.

Andi

Als Lediger (auch mit Kind) ist als Soldat der Erstwohnsitz grundsätzlich immer am Standort der Stammeinheit/dem Ort der dienstlichen Unterkunftsnahme anzumelden.

Darum, oder vielleicht um das Erheben einer Zweitwohnsitzsteuer könnte es gehen.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

LwPersFw

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tasty

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau