Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

IBS-C=Durch Auslandseinsatz bedingte Schädigung?

Begonnen von IBS-C=Einsatzschädigung, 23. Dezember 2019, 22:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IBS-C=Einsatzschädigung

Hallo,

Eine dumme Frage. Mein Mann hat IBS-C. Ich habe gehört, dass das in den USA als durch den Auslandseinsatz bedingte Behinderung gilt. Wie ist das hier?

ulli76

In wiefern soll das eine Einsatzschädigung sein?
Und in wiefern soll das eine Behinderung sein?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IBS-C=Einsatzschädigung

Ich sprach kürzlich mit einer Dame (Amerikanerin), deren Mann und Vater IBS-C hatten und zwar beide bedingt durch Auslandseinsatz. In den USA wird wohl ein Zusammenhang gesehen. Ich habe daraufhin gegoogelt ,,IBS veterans" und ,,IBS ptsd" und habe sehr viel Material darüber gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen starken Zusammenhang, aber vielleicht habe ich ex auch total falsch verstanden. Deswegen meine Frage, ob ich es richtig verstanden habe, wie das in Deutschland gesehen wird, ob mir jemand noch mi weiteren Materialien/Links helfen kann.

Andi8111

Den Zusammenhang zwischen Reizdarm und Einsatzschaden herzustellen, bedarf schon großer Phantasie.
Als Begleitsymptom einer PTBS gibt es somatoforme, also funktionelle Darmbeschwerden, die aber mit dem Reizdarm nichts zu tun haben...

IBS-C=Einsatzschädigung

Hallo,
ich möchte nicht streiten, aber ich denke, dass die Amis auch ohne große Phantasie einen Zusammenhang sehen. Ich bin ja keine Ärztin und vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber meiner Meinung nach steht hier https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30160516 ungefähr folgendes ,,PTBS und IBS sind hochgradig komorbide Erkrankungen. [...] Ein komorbides Vorkommen ist häufig, insbesondere unter Einsatzsoldaten und liegt zwischen 23% und 51% und wenn ich es richtig verstehe sieht das amerikanisch VA IBS-C als ,,service connected disability" an... aber die Texte, die ich gefunden habe, wurden nicht für medizinischen Laien geschrieben.
Ich bin noch auf der Suche nach verständlicheren Pages.

ulli76

In Deutschland wird es nicht anerkannt. VA hat nichts mit den deutschen Regelungen zu tun. Das Krankheitsbild ist auch in der Allgemeinbevölkerung häufig.
Mal davon abgesehen sind die Einsatzbedingungen von armerikanischen und deutschen Soldaten in der Regel nicht vergleichbar.
Allenfalls ist es als Symptom einer Somatisierungsstörung möglich. Und dann wird man auch sehen müssen, was genau im Einsatz die Schädigung verursacht haben soll.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

Die Amerikaner können doch anerkennen was sie wollen, damit muss Deutschland das noch lange nicht übernehmen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IBS-C=Einsatzschädigung

@Ulli76: Danke.

@KlausP: Ich frage ja auch nur. Fragen wird man ja wohl dürfen.

Wie dem auch sei: Frohe Feiertage.

ulli76

In dem Artikel geht es übrigens um eine Therapiemethode.

Und die Zahlen besagen nicht, dass 1/4-1/2 aller Einsatzsoldaten diese Symptome haben,sondern dass beide Krankheiten häufig zusammen auftreten. Über die Ursachen geben die Zahlen keine Auskunft, es kann z.B. sein, dass es eine gemeinsame Vulnerabilität gibt.

IBS-C=Einsatzschädigung

@Ulli76 Aber verstehe ich denn richtig? Wenn eine Person PTBS hat, dann hat dieses Person auch mit zwischen 23% und 51% Wahrscheinlichkeit IBS-C.

Nun kann aber das IBS-C nicht PTBS auslösen, dann muss doch PTBS in 23% bis 51% der Fälle IBS auslösen?

F_K

Du unterstellst einen kausalen Zusammenhang - der nicht belegt ist - nur weil es zusammen auftreten kann.

Beispiel: Soldaten sind männlich oder weiblich (ganz wenige divers).

Allerdings wird niemand (automatisch) Soldat, weil er eine Mann / Frau ist. Es gibt da keine Kausalität.

ulli76

Tommie

Versuchen wir es doch einmal anders herum: Wurde denn bei Ihrem Mann eine PTBS als Wehrdienstbeschädigung festgestellt? Wenn nein, ist die Kette an dieser Stelle schon gerissen!

Wenn ja, wird die PTBS denn als Wehrdienstbeschädigung anerkannt? Ist da ein Verfahren anhängig?

Fazit: Nur weil jemand eine Erkrankung hat, die als Begleiterscheinung einer PTBS einher gehen kann ist es nicht möglich darauf zu schließen, dass eine PTBS vorliegt!

BSG1966

Zitat von: F_K am 24. Dezember 2019, 10:47:56
Du unterstellst einen kausalen Zusammenhang - der nicht belegt ist - nur weil es zusammen auftreten kann.

Beispiel: Soldaten sind männlich oder weiblich (ganz wenige divers).

Allerdings wird niemand (automatisch) Soldat, weil er eine Mann / Frau ist. Es gibt da keine Kausalität.

Ich denke, das Beispiel trifft den Nagel ganz gut auf den Kopf. Damit eine Einsatzschädigung anerkannt wird, muss halt auch der Zusammenhang klar sein, und das ist es beim Reizdarmsyndrom einfach kaum bis gar nicht. Wenn Ihr Mann eine PTBS hat und ZUSÄTZLICH die IBS-C-Beschwerden, dann mag das sicherlich plausibel sein - ansonsten kann ich mich nur dem Rat anschließen, es halt zu probieren, glaube aber selbst nicht wirklich an gute Aussichten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau