Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundausbildung

Begonnen von Blackburn, 16. September 2003, 17:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackburn

Dachte die wäre 3 Monate...
habe jetzt gehört die ist blos 2 Monate...
was jetzt?

Simon

Die allgemeine Grundausbildung wurde fuer einige Jahre von 3 auf 2 Monate verkuerzt (1998 hatte ich z.B. die "Freude" nur 2 Monate AGA zu machen)....inzwischen ist die AGA aber wieder 3 Monate lang, zur Begruendung wird nunmehr die Wachausbildung ebenfalls in der AGA durchgefuehrt (die war frueher als extra Teil direkt im Anschluß an die AGA).

mfg, Simon

schlammtreiber

Kann mich noch guuuuuut erinnern, als wir unsere "Neuen" nach nur 2 Monaten AGA kriegten und erstmal brutal viel Waffendrill und Schießübungen nachholen mussten, bevor die "brauchbar" waren für die eigentliche Ausbildung als Infanterist.  :P

Wachausbildung war natürlich auch witzig. Vor allem, wenn man als mickriger HG und Gruppenführer mit einer ganzen Kp-Neuzuschleusung Matura-Inhaber über die juristischen und humanistischen Aspekte lethaler Waffenanwendung im Wachdienst diskutieren durfte.  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

jaegerstuffz

hehe, ich war auch Maturainhaber in meiner Grundi, allerdings der einzige im Zug  ;)
Es begab sich nun folgendes: der Ofw war anderer Meinung als ich was die Neigung eines aufzubauenden Masten fuer FmKabel betrifft.
Meine Argumentation mit "Sinus" "Cosinus" usw  fuehrte zu einem dicken Hals seinerseits und einem Gebrabbel ueber "Studenten und aehnliches Pack".
ABER: das Bauwerk fiel, nachdem es nach seiner Idee aufgebaut wurde, um und er musste Schadensmeldung machen.
Ich konnte mir ein "sehnSie, hab ich doch gesagt" nicht verkneifen, was aber zu keinen Konsequenzen fuer mich fuehrte.
Tja, wir waren alle mal auch auf der "anderen"
Seite :-\

schlammtreiber

Den schärfsten Fall von Bidlungsgefälle hatten wir mal an einem Freitag, beim Reinemachen. Gefreiter V. kommt ins GrpFhrBüro, macht Meldung und fragt seinen GrpFhr StUffz H.: "Ist die Teilnahme am Stuben- und Revierreinigen fakultativ?" StUffz H. (nicht im Besitz eines Abiturs) antwortet mit langgezogenem "Häääääääääh... ähh...Ja." Gefr V. meldet sich brav ab, geht und will sein Zeug für´s WE packen und abhauen. Währenddessen erzählt H. uns die Story. Prustend vor Lachen stürzt ein anderer GrpFhr (im Besitz eines Abiturs) zur Strube des Gefr V. und belehrt ihn: "Die Teilnahme am Stuben- und Revierreinigen ist obligatorisch!"

Das hat er verstanden  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sailor

Wie geil dass ist echt das beste was ich je gelesen hab'.
Das erinnert mich an eine Wache die als alter HG(mit Abitur) bei einer Wache mit einem Neckermann hatte (es war seine erste Wache an Bord)
HG W sie müssen das so machen und jenes so bla bla etc etc (ich glaube es war meine 100 oder so Wache), irgendwann konnte ich es mir echt nicht mehr anhören und fing mit ihm eine Diskussion über den Sinn seiner Anweisungen( ein Bsp HG W ihre Koppel sitzt 2 cm zu tief und ähnl.), woraufhi er entgenete : Sie diskutieren ja gerne sie haben bestimmt Abitur.
Damit lieferte er mir die perfekte Vorlage für meine Antwort mit einem extra breiten Grinsen: Ich schon, sie bestimmt nicht oder!!!

Wat hef wi lacht wat heft gröhlt  

sailor

Ich meinte natürlich Neckermann Obermaat