Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verbeamtung auf Probe

Begonnen von Benno_87, 18. Januar 2020, 15:10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benno_87

Hallo. Ich bin Benno und neu hier.

Hatte mich im letzten Jahr für den Direkteinstieg im gehobenen nichttechnischen Dienst beworben.
Da ich in meinem vorherigen Beruf keine Verwaltungserfahrung für den öffentlichen Dienst hatte, wurde ich zunächst für 1,5 Jahre als Arbeitnehmer eingestellt, um die Erfahung im öffentlichen Dienst zu sammeln und dann in die Beamtenlaufbahn übernommen zu werden.

Im Rahmen meiner Einstellung musste ich natürlich AC, amtsärztliche Untersuchung, diverse Fragenbögen ausfüllen, etc.

Frage mich jetzt wie der Ablauf vom Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst hin zum Beamten auf Probe. Muss man dann alles noch einmal machen z.B. amtsärztliche Untersuchung?

Konnte leider keine Definition/Vorschrift hierzu finden bzw meine Kollegen wurden auch nicht auf diesen Weg ins Beamtenverhältnis übernommen und können mir somit keine verlässliche Antwort geben.
Weiß einer von Euch zufällig wie der Ablauf ist bzw kann mir seine Erfahrung erläutern.

Danke!

Lidius

Bei Direkteinstellungen direkt ins Beamtenverhältnis handhabt man das normalerweise so, dass man bei Einstellung auf Probe untersucht und vor der Lebenszeitverbeamtung nur nochmal wenn es irgendwelche Erkenntnisse gibt die an der Tauglichkeit zweifeln lassen.

Eventuell schickt man dich auch jetzt nochmal hin und verzichtet dafür dann vor der Lebenszeitverbeamtung drauf oder machts erst kurz davor. Alternativ musst du vielleicht auch gar nicht mehr. Das BAPersBw ist da recht frei in seiner Entscheidung.

Im Zweifelsfall einfach bei der Personalführung anrufen und fragen. Mit dem Anruf weckt man auch keine schlafenden Hunde. Wenn keine ärztliche Untersuchung geplant war, macht sich jetzt keiner die Arbeit und macht dann extra doch ne Untersuchung nur weil du gefragt hast. Gibt meines Wissens nach aber auch ne Vorschrift zum Thema Direkteinstellungen. Eventuell steht da auch was dazu drin.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau