Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Webseite BW/Reserve

Begonnen von ltsamy, 28. Januar 2020, 17:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ltsamy

...wollte heute mal auf die guten alten Seite reservisten.bundeswehr.de gehen, und siehe da - alles neu! Ich kann nichts mehr finden: Beorderungsunabhängige Lehrgänge, Formulare zur DVag/RDL Anmeldung, Termine Schiessen/Wettkämpfe, Märsche, etc. pp.

Kennt sich jemand aus?

PzPiKp360

Termine für Lehrgänge, Veranstaltungen usw. und einen Marktplatze für Angebote für und Gesuche von RDL gibt es mittlerweile unter https://bundeswehr.community

Die Formulare bekommt man beim nächsten KC, oder von Deiner Einheit. Für buRes ans jeweilige Landeskommando und den Reservistenverband wenden, damit man dort auf die E-Mail-Verteiler kommt.

ltsamy

ah okay, und wo ist jetzt die Verbesserung durch dieses 'Update'...?

früher (also 'damals') gab es alles auf einer Seite, fein übersichtlich: Formulare, Vorschriften, Ansprechpartner und Termine.

Jetzt muss man sich alles selbst zusammensuchen, aber hauptsache hübsche Bilder und Social Media ganz groß...

Jay-C

Den neuen Bereich der Reserve findest du unter:
bundeswehr.de -> Über die Bundeswehr -> Reserve -> Reserve im Überblick
https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/die-reserve-der-bundeswehr

Formulare gibt es da auch noch:
Ziemlich weit runterscrollen. Irgendwann erscheint ein Kästchen "Formulare zum Download".

Vorschriften direkt darüber.

Ich muss jetzt dazu sagen, dass das ehemalige Design wirklich altbacken war.
Das neue ist aber de facto deutlich unübersichtlicher. Und das ist definitiv keine Frage der Gewohnheit.

Was mich z. B. auch stört ist die Verlinkung der "Anmeldung zu einer Übung", welche im Endeffekt nur für beorderungunabhängige Reservistenarbeit gilt.
Das von mir darunter vermutete Formular "Einverständnis zur Ableistung einer Übung (§61 SG)" ist hingegen gar nicht hinterlegt.

ltsamy

Zitat von: PzPiKp360 am 28. Januar 2020, 17:19:16
Termine für Lehrgänge, Veranstaltungen usw. und einen Marktplatze für Angebote für und Gesuche von RDL gibt es mittlerweile unter https://bundeswehr.community

Ich habe keine Lust, mich bei einer 'Community' zu 'bewerben' - nur um die Termine von 2020 zu finden, welche bis 2019 offen auf einer Seite gelistet waren.

ZitatDie Formulare bekommt man beim nächsten KC, oder von Deiner Einheit. Für buRes ans jeweilige Landeskommando und den Reservistenverband wenden, damit man dort auf die E-Mail-Verteiler kommt.

Auf den Reservistenverband angewiesen zu sein, ist auch keine 'Verbesserung' als solches.

Mit scheint diese ganze Webseite nur auf Karriere/Nachwuchswerbung fokussiert...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau