Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Frau 11 Monate FWD - kein Stabsdienst?

Begonnen von Mnqwer, 29. Januar 2020, 09:45:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Nachtrag: kann man die Wunschverwendungen nicht auch an der gleichen Stelle ändern lassen, wie die Wunschverpflichtungszeit?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Hades

Wer weiß ob dir die Bundeswehr überhaupt liegt, dass weiß keiner genauso wie man das bei keinem anderen sagen kann / konnte. Daher nimm das FWDL trotzdem erstmal mit
und guck wie dir das ganze drum herum gefällt in Bezug auf Arbeitgeber Bundeswehr, Befehle befolgen ect..  Infanterie und Stabsdienst ist schon unterschiedlich, aber du kannst dich nach deinem FWDL bzw. während des FWDL immer noch als SAZ bewerben und wieder mit den Verwendungswunsch Panzergrenadier. Aber würde mir auch andere Einheiten angucken, wie Objektschützer, Jäger usw.

Aber wieso nur FWDL 11? Also was war die Interpretation für nur 11 Monate? Ausbildungsbeginn , Studienbeginn ? Sie hätten sich ja auch sofort für 23 M verpflichten lassen können, was natürlich für Sie auf gut deutsch , beschissen gewesen wäre, wenn Sie im Stabsdienst landen.

Im Endeffekt entscheiden Sie, aber wenn zur Infanterie wollen und den Dienstposten nicht bekommen, machen Sie wie gesagt die 11 M und bewerben Sie sich dann als SaZ 8 / 12 als Panzergrenadier erneut. Was kann die Erfahrung schaden.

Ralf

Zitat von: schlammtreiber am 29. Januar 2020, 12:17:11
Nachtrag: kann man die Wunschverwendungen nicht auch an der gleichen Stelle ändern lassen, wie die Wunschverpflichtungszeit?
Klar. Es gibt ja nur eine zuständige Stelle.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mnqwer

Zitat von: Ralf am 29. Januar 2020, 11:46:59
ZitatAber das löst mein Problem jetzt leider nicht.
Dazu hast du hier schon einige Tipps bekommen.

Hab ich die überlesen? Weil ich hier irgendwie nur sehe, dass ich dann halt  Pech habe und die Zeit nicht reicht und ich in Zukunft besser aufpassen soll. Sicherlich alles Wahrheiten die man beherzigen sollte aber eine Antwort darauf, ob ich noch etwas ändern kann, hab ich da jetzt nicht rausgelesen

Mnqwer

Zitat von: Hades am 29. Januar 2020, 12:28:22
Wer weiß ob dir die Bundeswehr überhaupt liegt, dass weiß keiner genauso wie man das bei keinem anderen sagen kann / konnte. Daher nimm das FWDL trotzdem erstmal mit
Im Endeffekt entscheiden Sie, aber wenn zur Infanterie wollen und den Dienstposten nicht bekommen, machen Sie wie gesagt die 11 M und bewerben Sie sich dann als SaZ 8 / 12 als Panzergrenadier erneut. Was kann die Erfahrung schaden.

Danke für den Rat, mitnehmen werde ich es. Es wäre aber eben nur schön, wenn mir die Zeit etwas bringen würde statt nur Zeit zu vertrödeln. Da ich ja nicht im Büro arbeiten möchte, werden mich die Einblicke dort auch nicht so weit bringen. Die 11 Monate waren ursprünglich dafür angesetzt, dass ich mich dann nach Ablauf entweder für den SaZ und spätere Polizeiausbildung entscheide oder direkt in den Fachdienst gehe zur Ausbildung. Dazu müsste ich aber wissen, ob mir die Tätigkeit bei der Infanterie wirklich das gibt Was ich suche, sonst brauche ich dann auch keinen SaZ zu machen. Genauso wenig wie nach einem Jahr Schreibtisch, denn dann weiß ich ja immer noch nicht mehr als jetzt. Ich hoffe das war nicht zu doof erklärt :D

KlausP

Zitat von: Mnqwer am 29. Januar 2020, 12:30:22
Zitat von: Ralf am 29. Januar 2020, 11:46:59
ZitatAber das löst mein Problem jetzt leider nicht.
Dazu hast du hier schon einige Tipps bekommen.

Hab ich die überlesen? Weil ich hier irgendwie nur sehe, dass ich dann halt  Pech habe und die Zeit nicht reicht und ich in Zukunft besser aufpassen soll. Sicherlich alles Wahrheiten die man beherzigen sollte aber eine Antwort darauf, ob ich noch etwas ändern kann, hab ich da jetzt nicht rausgelesen

Haben Sie nicht? Dann haben Sie das hier wohl geflissentlich überlesen:

Zitat von: schlammtreiber am 29. Januar 2020, 10:43:31
Wenn Verlängern kein Problem ist, dann vielleicht von Anfang an mit mehr Dienstzeit reingehen?

Nur so als Verdeutlichung: eine infanteristische Vollausbildung (aka "Combat Ready") dauert inkl. Grundausbildung über ein Jahr. Da setzt man niemanden mit 11 Monaten Gesamtdienstzeit drauf - jemanden mit 23 Monaten Dienstzeit, naja, vielleicht. Wenn der Posten nicht mit einem SaZ Mannschafter besetzt werden kann...

Zitat von: Ralf am 29. Januar 2020, 12:29:15
Klar. Es gibt ja nur eine zuständige Stelle.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Zitat von: Ralf am 29. Januar 2020, 11:03:19
Es ist dein Antrag, du entscheidest, was drauf steht.

Und wo? Natürlich bei deinem für dich zuständigen KarrBer bzw. KarrC Bw.

=> Beim zuständigen Bearbeiter anrufen und Änderungswunsch anzeigen.

Edit: Klaus war ein wenig schneller
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Hades

Und welche ZAW schwebt Ihnen da so im Kopf rum? Natürlich hat die Bundeswehr nicht nur Ausbildungen die mit Schreibtisch verbunden sind, aber am Schreibtisch werden Sie bestimmt viel Zeit verbringen in Bezug auf lernen ect.. Des Weiteren werden Sie dann nicht wirklich was mit Infanterie zutun haben und da Sie ja meinte für sowas müssten Sie nicht durch ganz Deutschland pendeln,( ein Soldat ist bereit sich Bundesweit versetzen zu lassen ) verstehe ich nicht ob Sie wissen was Sie wollen.

KlausP

Zitat... oder direkt in den Fachdienst gehe zur Ausbildung ...

Das Fachdienst in einem Großteil der Unteroffizier- und Feldwebelverwendungen Schreibtisch bedeutet ist Ihnen aber hoffentlich bewusst.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mnqwer

Zitat von: Hades am 29. Januar 2020, 12:43:53
Und welche ZAW schwebt Ihnen da so im Kopf rum? Natürlich hat die Bundeswehr nicht nur Ausbildungen die mit Schreibtisch verbunden sind, aber am Schreibtisch werden Sie bestimmt viel Zeit verbringen in Bezug auf lernen ect.. Des Weiteren werden Sie dann nicht wirklich was mit Infanterie zutun haben und da Sie ja meinte für sowas müssten Sie nicht durch ganz Deutschland pendeln,( ein Soldat ist bereit sich Bundesweit versetzen zu lassen ) verstehe ich nicht ob Sie wissen was Sie wollen.

Ich denke ich bin mir sicher, was ich will, Danke. Ich kann es nur so erklären wie es oben steht. Wenn ich im FWD  bei meiner Wunschverwendung festellen sollte "oh, Ist zwar nicht schlecht, kann ich aber definitiv nicht lange machen", dann habe ich nach den 11 Monaten die Möglichkeit ausschließen können, mich dahingehend als SaZ zu verpflichten und kann dann in eine andere Richtung im Fachdienst gehen. Techniker zum Beispiel. Habe ich die Erfahrung gesammelt, dann ist auch Schreibtisch okay. Ist aber jetzt nicht meine erste Wahl und definitiv keine Erfahrung die ich im FWD erst sammeln muss. Die Situation ist eigentlich sehr simpel  ;)

Hades

Also Ihr Plan ist , FWDL Infanterie, wenn 1. Verwendungswunsch nicht verfügbar, dann FWDL trotzdem durchziehen , dann SaZ Infanterie ("ein kleinen Einblick zum Infanteristischen Teil bekommen Sie in der AGA" ) , wenn Infanterie nichts für Sie ist, dann Fachdienst (( auch als Techniker , denn Sie auch in Ihrer Nähe machen könnten ,müssen Sie sich Bundesweit versetzen lassen, weil Sie ja gemeint haben für eine Ausbildung müssten Sie nicht durch ganz Deutschland ziehen) (Dazu müssten Sie auch erstmal ein Laufbahnwechsel schaffen und genehmigt bekommen)), wenn Arbeitgeber Bundeswehr nichts für Sie generell ist, dann Zivile Ausbildung?

Also wissen Sie ja alles, also was wollten Sie genau wissen? Wie hoch die Chancen stehen? Das weiß KEINER .
Die einzige Frage die ich wirklich gesehen habe, ob Sie Ihren Verwendungswunsch bzw. Ihr FWDL verlängern können und dazu haben Sie Ihre Antworten bekommen.

Captain Kugelfang

Also irgendwie werde ich aus dem geschriebenen von Ihnen nicht schlau...  ::)

1. Beim Karrierecenter anrufen und sagen, dass Sie eben Stabsdienst nicht wollen und diesen rausstreichen
1.1 (Optional) Sich erkundigen was genau ein Panzergrenadier macht und eventuell ähnliche ATN suchen und diese gegebenenfalls mit auf die Liste schreiben
2. (Optional) Sagen das Sie SAZ anstelle von FWDL machen wollen. Erhöht Ihre Chancen.
3. Erstmal das Assessmentcenter bestehen und auch die Eignung bekommen für Ihre Wunschverwendung
3.1 (Optional) Für die bevorstehenden Tests vorbereiten

Sie schreiben Sie möchten dies, dann dass, dann Polizei, dann doch Fachdienst, aber lieber Infanterie. Denken Sie daran, dass Sie zwar Ihre Verwendung wechseln können, aber das das auch abgelehnt werden kann und Sie dann eventuell in einer Verwendung "festsitzen" die Sie nicht mögen. Diese Gefahr besteht immer.

Weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Captain Kugelfang

schlammtreiber

Zitat von: Captain Kugelfang am 29. Januar 2020, 13:55:40
1. Beim Karrierecenter anrufen und sagen, dass Sie eben Stabsdienst nicht wollen und diesen rausstreichen

Genau, erst mal das Karrierecenter kontaktieren und Änderungswünsche für die Bewerbung anbringen. Also Wunschverwendung und (evtl) Wunschverpflichtungszeit

Zitat1.1 (Optional) Sich erkundigen was genau ein Panzergrenadier macht und eventuell ähnliche ATN suchen und diese gegebenenfalls mit auf die Liste schreiben

z.B. Jäger, Gebirgsjäger, Fallschirmjäger, Marinesicherung, Objektschützer Lw
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

@ mnqwer:

Kannst Du bitte etwas zu Deinen Qualifikationen schreiben?
Und dann bitte Deine Absicht / Plan (in Form eines Entschlusses - also ein "Ding" - weil es nur einen Schwerpunkt gibt).

.. also beispielsweise: Ich möchte Zugführer / Unteroffizier mit Portepee bei der Kampftruppe, bevorzugt Panzergrenadiertruppe, werden.

(Der Plan, ein Studium für 11 Monate FWDL als "Probezeit" abzubrechen ist übrigens "komisch").

ulli76

Was meinst du damit, dass du viel Sport machst? Wie groß wie schwer? (so ungefähr reicht schon). Was ist so deine Zeit auf 5000m? Wie viele saubere! Liegestützen schaffst du? Was machst du denn an Sport wenn du bisher nichts mit Kraft gemacht hast?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau