Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kein Truppendienst für ROA a.d.W/Seiteneinsteiger

Begonnen von Mosly_143, 04. Februar 2020, 17:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

,,Fachdienst" bei Offizieren ist hier mMn der falsche Begriff. Es gibt Offiziere des Truppendienstes (OffzTrDst) und Offiziere des militärfachlichen Dienstes (Offz milFD). Letzteres ist eine Aufstiegslaufbahn für Feldwebel.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Mosly, du solltest dich in der Tat erst einmal mit den begriffen "Truppendienst" und "Fachdienst" vertraut machen, denn die benutzt zwar in deinem Verständnis, sind jedoch von der Laufbahnsystematik ganz anders. Beispiel: sowohl der Offz Luftwaffensicherungstruppe als auch der NachschubOffz sind beide in der Laufbahn OffzTrD; sie können aber auch beide in der Laufbahn Offs des militärischen Fachdienstes sein.
Diese Bezeichnungen TrD/ MilFD sagen nichts über eine "grüne" Verwendung aus.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mosly_143

Gibt es denn da einschlägige Seiten die du mir empfehlen kannst um mich da schlau zu machen?
Google hilft mir da tatsächlich nur bedingt weiter. Oder es liegt an meiner Unfähigkeit...

DieEhefrau

Briefkopf RO-SE: Information über die beabsichtigte Einstellung in die Laufbahn der Offiziere der Reserve des Truppendienstes mit zunächst vorläufig verliehenem höheren Dienstgrad gemäß§ 43 (3) in Verbindung mit§ 26 (2) Soldatenlaufbahnverordnung (SLV)
....in die Laufbahn der Offiziere der Reserve des Truppendienstes einzustellen.

=> ITOffz in einer Dienststelle. Dezernatsleitung wird es wohl werden.

---
Dann schaust du dir mal diese Grafik an. Die blauen Pfeilchen denk dir mal weg.
Links ist Fachdienst. Rechts ist Truppendienst.

Ich hab es mir so gemerkt: Bis zum mittleren Dienst ist TrD vorallem Ausbildung und Organisation von Menschen/Führung (Beispiel).
Und FwFD sind die, die eine Ausbildung gemacht haben.
Ab gehobener Dienst wird im TrD Stabsarbeit geleistet - Referatsleiter, wieder Organisation, Strategie.
Im Fachdienst dann der Aufstieg aus den Fw.

... so, jetzt hoffe ich, dass ich es endlich kapiert hab. Jetzt liest du dir das durch, was die Fachleute bereits geschrieben haben.

edit: auf Wunsch der TE einen Rechtschreibfehler geändert

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau