Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welcher Krawattenknoten? Vorschrift?

Begonnen von DM, 09. März 2020, 07:07:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DM

Kann mir jemand sagen, ob es eine Vorschrift gibt, in der geregelt ist, welcher Krawattenknoten für den Langbinder zu verwenden ist, oder ist uns das freigestellt!?

Mfg
Daniel

Tommie

Habe gerade die Zentralvorschrift A1-2630/0-9804 "Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr" durchsucht und das Wort "Langbinder" als Suchbegriff genommen. Ich konnte keinen Hinweis auf einen bestimmten Krawattenknoten finden. Eine weitere Suche mit dem Suchwort "Knoten" lieferte ebenfalls kein relevantes Ergebnis. Daher komme ich zu dem Schluss ;) : Knoten beliebig, aber erwünscht!

Andi8111

bei dünnen halsen bietet sich der Four-in-hand-Knoten an. Bei fetteren der doppelte Windsor.

Gast999

Das Thema ist nicht neu, die Frage trat immer wieder mal in meiner Kompanie auf. Mein alter Spies sagte dazu gern mal "ob einfacher oder doppelter Windsor, denken Sie mal nicht das hier jemand den Unterschied kennt" oder "machen Sie den, der auf dem Bild in der ZDV ist". Sein Krawattenknoten sah allerdings auch so aus, als wäre er zuletzt in seiner AGA gebunden worden.

Andi8111

BTW: Die innerliche und äußerliche Abwehr vom Dienstanzug wird uns ja auch aus historischen Gründen anerzogen ;) Es gilt ja als schick, diesen nie zu tragen und um jeden Anlass wird sich gewunden. Meiner Meinung nach gibt es keine bequemere Bürokleidung als eine lässig geschnittene Tuches und ein kurzes Hemd.... Aber es ist tatsächlich nicht unüblich, dass Kameraden nach 40 Dienstjahren noch den Knoten vom Gelöbnis im Binder haben.

200/3

...und dann gibt es da noch diese Banausen wie mich, die zum DA einfach so eine Clipkrawatte mit Gummizug aus dem BWBM/LHD(oderwieauchimmerdasgeradeheißt)-Shop hernehmen... ;)

Fällt nicht weiter auf, ist immer sauber und auf die richtige Länge gebunden und ist in 2sec, zur Not auch ohne Spiegel, angelegt...die Fähigkeit, eine Krawatte zu binden besitze ich natürlich trotzdem.

bayern bazi

Zitat von: Andi8111 am 09. März 2020, 10:16:14
Aber es ist tatsächlich nicht unüblich, dass Kameraden nach 40 Dienstjahren noch den Knoten vom Gelöbnis im Binder haben.

kennst du mich ??    ;D ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

wolverine

Einen doppelten Windsor sollte ein Gentleman schon hinbekommen. Und wer kneift schon vor Herausforderungen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

seltsam

Zitat von: wolverine am 09. März 2020, 20:31:09
Einen doppelten Windsor sollte ein Gentleman schon hinbekommen. Und wer kneift schon vor Herausforderungen?
Was ist die Herausforderung Krawatte binden oder Gentleman oder beides?

Andi8111

Heutzutage ist eher das, was die Silbe "Man" ausmacht die Herausforderung......

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau