Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

TMPT Informationen

Begonnen von divemaxter, 01. April 2020, 23:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

divemaxter

Liebe Kameraden,

als engagierter und überzeugter Reservist suche ich immer die Herausforderung.

Ich habe vor, irgendwann (2021 vermutlich) am TMPT in den Niederlanden teilzunehmen. Einen engagierten Buddy hätte ich schon.

Ich habe mich sorgfältig auf deren Hompage eingelesen und informiert.
An die, die dort bereits erfolgreich teilgenommen haben, könnt Ihr Tipps zur Vorbereitung teilen?
Fitness und geistige Stärke scheint mir das A und O zu sein. Aber eine 85km Strecke auf dem Rad (was für ein Rad eigentlich? Bzw. welche sind zugelassen?) mit Kompass ist mir dann doch neu.

Vielleicht kann mich da jemand an die Hand nehmen und mir seine Erfahrung und Tipps zukommen lassen.

Mit kameradschaftlichen  Grüßen
M.W. OG (ROA)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Holgi33

F_K hat dazu einen Erfahrungsbericht. Ich habe mit F_K insgesamt 4 x erfolgreich teilgenommen, zuletzt 2019.

Es kann jedes Rad genommen, jedoch kein E-Bike. Die max. Reifenbreite ist vorgeschrieben und den Regeln. Ich habe mir ein Mountain-Bike für den TMPT auf Schwalbe Marathon Plus Reifen (Profil HS 440) umgerüstet.

Das Krafttraining ist auch ein wichtiger Aspekt. Es gilt 2 verschiedene Hindernissbahnen zu absolvieren. Zu der SeilHiba (Survival) gibt es ein Video auf YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=nhfEWM8Zq5M

Das Fahrradfahren trainiere ich nicht. Ich jogge 30 km in der Woche. Einen Monat vor dem TMPT schiebe ich dann noch 1 x wöchentlich eine 40 km Fahrradtour ein, jedoch dann in Kniegas.

Das Handgranatenzielwerfen sollte man vorher probieren. F_K und ich machen das auch einmal ein Paar Wochen vorher.

Das Schießen mit der Langwaffe bereitet aktuell die meisten Probleme. Man hat von Kimme-Korn auf Rotpunkt umgestellt. Die Ziele sind auf 100 Meter ziemlich klein und im Sommer, wenn dann alle gleichzeitig schießen wird es dann ziemlich staubig durch den Sand der dann aufgewirbelt wird. Hier fahren sich die meisten einen Straflauf ein.

Mehr dazu bestimmt von F_K.

F_K

Moin, Moin,

Schreibe mir eine PM mit (nachvollziehbare);Emailadresse, dann schicke ich Dir meine Erfahrungsberichte, inzwischen deutlich über 100 Seiten mit vielen Fotos, dazu biete ich bei Fragen Telefonberatung an.

Dieses Jahr leider wegen Covid 19 kein TMPT.

F_K

Ergänzung:

Keine E-bikes oder Pedelecs (oder sonstige Motorunterstützung), keine Liegeräder, keine Tandems.

Reifenprofilbreite mindestens 37 mm (eben um klassische Rennradbereifung auszuschließen - da es teilweise durch Wald / Sandwege geht, ist eine solche Bereifung eh nur sehr bedingt geeignet).

divemaxter

Guten Morgen,

PM habe ich Ihnen geschrieben👍🏼

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps!

Holgi33

Hier noch was aus 2019:

https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/tmpt-2019/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau