Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Viele (Laufbahn-) Lehrgänge fallen 2020 aus!! Folgen und Entschädigung ?

Begonnen von GrenDebil, 09. April 2020, 17:13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GrenDebil

Hallo liebe Kameradinnen und Kameraden,

als Resultat der aktuellen Krise fallen in unserer Bw nun massig Lehrgänge aus, natürlich auch Laufbahn relevante!
Planmäßige Beurteilungen können sich verschieben, was zu Nachteilen in der BS Auswahl führen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu ?

Danke für Euren Einsatz und bleibt gesund!!

Löwe von Eutin

Leben in der Lage?

Die Bundeswehr ist kein Wunschkonzert.

Wenn ein bestimmter Lehrgang derzeit nicht durchgeführt werden kann, dann muss man damit wohl leben. (Ich selber hatte mich vor ein paar Monaten auch schon auf einen Lehrgang im schönen Bayern gefreut.)

Andere Dinge haben aktuell vielleicht Vorrang.

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Ralf

Laufbahnrelevante Lehrgänge werden wo immer möglich durchgeführt. Und das ist die Masse.

Im Gegensatz zu vielen zivilen Firmen, Unternehmen oder Handwerken haben wir derzeit weder Kurzarbeit, Einkommenseinbußen oder Existenzängste. Dieses sollte man mit Dankbarkeit annehmen. Dass eine derartige Krise nicht an jedem spurlos vorbeigehen kann, sollte wirklich klar sein. Die Folgen für uns sind im Vergleich zu anderen äußert gering. Und so sollte die derzeitige Situation auch wahrgenommen werden.

ZitatPlanmäßige Beurteilungen können sich verschieben, was zu Nachteilen in der BS Auswahl führen kann.
Wieso Nachteil, ggf. dann halt erst eine Bewerbung im nächsten Jahr. Da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Jeder hat mind. einmal die Chance, sich zu bewerben. Dieser subjektive Nachteil im Zusammenhang mit Kurzarbeit und Gehaltseinbußen o.ä. sollte wohl durchzustehen sein.

Solche Fragen im Vergleich mit den Konsequenzen in der zivilen Wirtschaft finde ich unangebracht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Edding400

Da muss ich Ralf in allen Punkten beipflichten!
An der OSLw reißt man sich auch gerade beide Beine aus, um uns durch die Prüfungen zu bringen - Persönlich finde ich es beeindruckend, mit welchem Elan und Einsatzbereitschaft im Hintergrund gearbeitet wird.

Was hättest Du denn gerne für eine Entschädigung???
Oder fragen wir doch mal andersherum: Wie würdest Du denn die Situation wohlwollend retten?

wolverine

Ich finde viel interessanter, wer damit schon Erfahrungen gemacht haben soll. ??? Wann denn? Bei der letzten pandemie mit weltweitem Stillstand? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LwPersFw

...vielleicht fällt die BS-Konferenz dieses Jahr auch aus...

Wenn der "Shut Down" weiter anhält ... bzw. das Land dann erst langsam wieder "hoch fährt" ... gilt das auch für die Bw...

Vor diesem Hintergrund kann es dann sachgerecht sein ... zu verschieben ...

Und dies hatten wir ja schon ... wegen einem Gerichtsurteil...

Also ... abwarten...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau