Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alles was Corona betrifft

Begonnen von MarcelB92, 07. März 2020, 22:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Das war ja einfach.  ::) Ich wollte den Fragesteller schon an das bayrische Gesundheitsministerium verweisen.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

gast999

Ja das ist mir schon klar das ein Schal oder ein Tuch eben nicht das Maß aller Dinge ist. Der Söder selbst sagte "Es gehe darum, dass Mund und Nase bedeckt seien, auch ein Schal sei ausreichend, sagte Ministerpräsident"

Letzten Endes werden die ganzen improvisierten Selbstgenähten Masken ja auch aus Baumwolle gebastelt. Ich wüsste deshalb auch nicht was gegen das Dreiecktuch spricht außer des diese Klammer für die Nase nicht dran ist. Dreiecktücher gibt's halt wie Sand am Meer zur Zeit und man kann sie ja auch prima hinterm Kopf zusammenknoten.

In etwa hab ich mir die Frage dann ja auch selbst beantwortet.

LwPersFw

Zitat von: gast999 am 20. April 2020, 11:24:21
Ja das ist mir schon klar das ein Schal oder ein Tuch eben nicht das Maß aller Dinge ist. Der Söder selbst sagte "Es gehe darum, dass Mund und Nase bedeckt seien, auch ein Schal sei ausreichend, sagte Ministerpräsident"

Letzten Endes werden die ganzen improvisierten Selbstgenähten Masken ja auch aus Baumwolle gebastelt. Ich wüsste deshalb auch nicht was gegen das Dreiecktuch spricht außer des diese Klammer für die Nase nicht dran ist. Dreiecktücher gibt's halt wie Sand am Meer zur Zeit und man kann sie ja auch prima hinterm Kopf zusammenknoten.

In etwa hab ich mir die Frage dann ja auch selbst beantwortet.

Gerade bei solch vollkommen improvisierten Schutz, gilt es dann auch die Hinweise zur Handhabung/Desinfektion zu beachten und auch umzusetzen.
Dazu gibt es diverse "Erklär-Videos" im Internet.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

SolSim

Wenn es Masken zu kaufen gäbe....?

Ich nehme dann halt einen Schaal.

LwPersFw

Zitat von: SolSim am 20. April 2020, 14:06:55
Wenn es Masken zu kaufen gäbe....?

Ich nehme dann halt einen Schaal.

So ist es ja auch vorgesehen ... auch in den Orten, die Maskenpflicht haben.

Maske, Schaal, Tuch... was auch immer geht...

ulli76

Ja, Dreiecktuch und Shemag gehen grundsätzlich. Vor allem wenn man die Dinger mehrlagig faltet. Aber obacht- die sind recht groß und sehen mehr nach Banküberfall als nach Corona-Schutz aus. In Banken sind sie eher nicht gerne gesehen (und dann bitte vor allem nicht in Kombination mit Cappy und sonnenbrille).

Aber ja, besser als nichts und ist ein Behelf bis man vielleicht was schöneres gebastelt oder gekauft hat.

Ich fände es aber interessant, wenn die Bundeswehr für ihre Soldaten Masken als PSA beschaffen würde (also wohlgemerkt Stoffmasken zum waschen, nicht MNS), so mit Logo und so.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HubschrauBär

Zitat von: MMG am 20. April 2020, 17:40:52
Und was ist mit den Augen?
Die Maske soll ja primär die anderen schützen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Solange also nicht gerade einer in die Augen müsst, sollte hier das ordentliche und regelmäßige Händewaschen reichen? Ins Gesicht soll man sich ja ohnehin nicht langen.

LwPersFw

Zitat von: HubschrauBär am 20. April 2020, 18:16:24
Zitat von: MMG am 20. April 2020, 17:40:52
Und was ist mit den Augen?
Die Maske soll ja primär die anderen schützen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Solange also nicht gerade einer in die Augen müsst, sollte hier das ordentliche und regelmäßige Händewaschen reichen? Ins Gesicht soll man sich ja ohnehin nicht langen.

BZgA:

"EMPFEHLUNGEN UND WISSENSWERTES

Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen

Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen kann neben anderen Maßnahmen nach aktuellem Wissensstand helfen,
die Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 weiter einzudämmen – auch wenn keine Krankheitszeichen
vorliegen. Dieses Merkblatt informiert über verschiedene Arten von Mund-Nasen-Bedeckungen, deren jeweilige
Schutzfunktion, welche wann empfohlen wird und was beim Tragen zu beachten ist.

Das Corona-Virus SARS CoV-2, das die Erkrankung COVID-19 auslöst, wird beim Sprechen, Husten und Niesen
über die Atemluft in die Umgebung verbreitet. Daher liegt es nahe, eine Mund-Nasen-Bedeckung als mechanische
Barriere bzw. Bremse zu tragen."

Link zum Merkblatt

Tommie

Ich habe mal die "Taschenkarte COVID-19" digitalisiert, die gerade bei der Bundeswehr über die regionalen Sanitätseinrichtungen verteilt wird! Diese ist als "ÖFFENTLICH" eingestuft und sogar meine Tochter bekam letzte Woche eine in die Hand gedrückt, als sie auf mich wartend (alleine!) im Wartezimmer der Zahnarztgruppe saß, während mir die Fäden einer Zahn-OP entfernt wurden!

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Immer wieder gerne, Schlammi ;) ! Und Du könntest ja vom Einzugsbereich her auch mit der Telefonnummer etwas anfangen ... ;D !

Pz.Jg.

Wer kriecht , kann nicht fallen!

MMG-2.0

LwPersFw

Hier kann man auch mal schauen...

https://www.coemed.org/news-and-events/corona-virus-updates

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau