Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mehrere Fragen zur Bewerbung für eine IT Laufbahn als Feldwebel

Begonnen von BW202012, 28. April 2020, 17:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BW202012

Guten Tag,
ich interessiere mich nun seit längerem für eine Karriere bei der Bundeswehr. Ich bin 20 Jahre alt und habe die Fachhochschulreife.
Da ich aktuell wegen Corona kein persönliches Gespräch mit einem Karriereberater führen kann stelle ich nun hier mehrere Fragen. Mein bisheriges Wissen stammt aus diversen Stunden Googeln also könnten auch einige Falschinformationen dabei sein.

Es gibt ja die Unteroffizierslaufbahn mit Portepee ( also der Feldwebel) und ohne Portepee. Der Berufsabschluss mit Portepee befindet sich ja auf der höhe eines Meisterabschlusses und der ohne auf Gesellen ebene.  Angenommen ich werde als Unteroffizier mit Portepee im Fachdienst genommen, habe ich dann das anrecht eine Meisterprüfung abzuschließen oder könnte man auch wegen zu schlechter Leistung nur auf Gesellen ebene bleiben müssen?( Was hoffentlich nicht passieren wird).

Angenommen ich absolviere meine Grundausbildung beim Heer. Könnte ich dann auch ungewollt zur Luftwaffe oder zur Marine versetzt werden? Oder bin ich dann für immer beim Heer? (Luftwaffe wäre noch okay für mich aber ich würde ungern auf ein Schiff/ in den hohen Norden)

Ist man bei einer IT Ausbildung bei der Bundeswehr in einem Zivilen Unternehmen und in einer Berufsschule oder erfolgt die Ausbildung in einer Kaserne?

Könnte man nach der Ausbildung auch vom Fachdienst in den Truppendienst wechseln? ( Die Ausbildung von Rekruten würde mich wirklich sehr interessieren. Jedoch würde ich gerne eine Berufsausbildung erworben haben, sollte es mit der Bewerbung als Berufssoldat nicht klappen

Angenommen ich verpflichte mich für 13 Jahre. Dann bin ich 33 Jahre alt und zu alt um mich für die Offizierslaufbahn zu Bewerben und noch ein Studium abzuschließen. Ich habe gelesen, dass ein Wechsel von der Feldwebellaufbahn zur Offizierslaufbahn manchmal möglich ist. Wie stehen dort die Chancen?

Ich habe mir die Youtube Serie "Die Rekrutinnen" angeschaut. Dort waren in der AGA alle Rekruten in der Offizierslaufbahn. Läuft dies nur in der Luftwaffe so ab, dass alle die gleiche Laufbahn anstreben oder wäre ich bei der AGA beim Heer mit allen mögliche Laufbahnen zusammen?

Dürfte ich nach dem Feldwebellehrgang in eine eigene Wohnung ziehen?

Vielen dank für eure Antworten

Ralf

ZitatEs gibt ja die Unteroffizierslaufbahn mit Portepee ( also der Feldwebel) und ohne Portepee. Der Berufsabschluss mit Portepee befindet sich ja auf der höhe eines Meisterabschlusses und der ohne auf Gesellen ebene.  Angenommen ich werde als Unteroffizier mit Portepee im Fachdienst genommen, habe ich dann das anrecht eine Meisterprüfung abzuschließen oder könnte man auch wegen zu schlechter Leistung nur auf Gesellen ebene bleiben müssen?( Was hoffentlich nicht passieren wird).
Ja, du hast ein Anrecht darauf, das gehört auch zur Ausbildung.

ZitatAngenommen ich absolviere meine Grundausbildung beim Heer. Könnte ich dann auch ungewollt zur Luftwaffe oder zur Marine versetzt werden? Oder bin ich dann für immer beim Heer? (Luftwaffe wäre noch okay für mich aber ich würde ungern auf ein Schiff/ in den hohen Norden)
Deine Grund- und Laufbahnausbildung richtet sich nach deiner Verwendung, also dem Dienstposten, den du unterschrieben hast. Ohne Not findet hier kein Wechsel statt und wenn, dann i.d.R. auch immer im UTB (also hier Heer), weil dort ja auch Bedarf besteht. Warum sollte man dich an die Lw/Mar abgeben?
Zitat
Ist man bei einer IT Ausbildung bei der Bundeswehr in einem Zivilen Unternehmen und in einer Berufsschule oder erfolgt die Ausbildung in einer Kaserne?
Die militärische Ausbildung finden an Schulen der Bundeswehr (also Kasernen) statt. Ggf. erforderliche Berufsausbildungen (ZAW) werden mit einem ziv. Bildungsträger durchgeführt.

ZitatKönnte man nach der Ausbildung auch vom Fachdienst in den Truppendienst wechseln? ( Die Ausbildung von Rekruten würde mich wirklich sehr interessieren. Jedoch würde ich gerne eine Berufsausbildung erworben haben, sollte es mit der Bewerbung als Berufssoldat nicht klappen
Nein, ein Wechsel der Laufbahn vom allg. Fachdienst zum TrD würde auch einen Verwendungswechsel bedeuten. Davon unbenommen kann es auch sein, dass du in einem ITBtl auch Rekruten ausbildest, wenn du bspw. als Heeresuniformträger im OrgBer CIR eingesetzt bist. Aber das ist nur eine recht kleine Möglichkeit. Will damit sagen: wenn du ITFw wirst, solltest du mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass du auch als ITFw eingesetzt wirst.

ZitatAngenommen ich verpflichte mich für 13 Jahre. Dann bin ich 33 Jahre alt und zu alt um mich für die Offizierslaufbahn zu Bewerben und noch ein Studium abzuschließen. Ich habe gelesen, dass ein Wechsel von der Feldwebellaufbahn zur Offizierslaufbahn manchmal möglich ist. Wie stehen dort die Chancen?
Zwischen 0 und 100%. Hängt von deiner Leistung ab, ob du als OffzMilFD angenommen wirst. Solltest du als OffzTrD studieren wollen, brauchst du auch ein Vollabitur, da IT ein Masterstudiengang ist. Ein Laufbahnwechsel zum OffzTrD muss nicht am Ende der 13 Jahre erfolgen, sondern kann bei Eignung, Leistung und Befähigung jederzeit (unter 30) eingereicht werden.

ZitatIch habe mir die Youtube Serie "Die Rekrutinnen" angeschaut. Dort waren in der AGA alle Rekruten in der Offizierslaufbahn. Läuft dies nur in der Luftwaffe so ab, dass alle die gleiche Laufbahn anstreben oder wäre ich bei der AGA beim Heer mit allen mögliche Laufbahnen zusammen?
Das machte nur die Luftwaffe so. Oder hat sich das mit der Umstellung der Heeresausbildung nun geändert?

ZitatDürfte ich nach dem Feldwebellehrgang in eine eigene Wohnung ziehen?
Auch schon vorher, du bist doch nicht im Knast!

Im übrigen finden Beratungsgespräche mit KarrBer derzeit am Telefon statt ;-)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Das machte nur die Luftwaffe so. Oder hat sich das mit der Umstellung der Heeresausbildung nun geändert? ...

Die Ausbildung der Heeres-OA sollte ab 01.07.2020 dahingehend geändert werden, dass die OA zu den GA-Einheiten einberufen werden. Ob das dank ,,Carola" noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PzPiKp360

Zitat von: Ralf am 28. April 2020, 17:28:42Davon unbenommen kann es auch sein, dass du in einem ITBtl auch Rekruten ausbildest, wenn du bspw. als Heeresuniformträger im OrgBer CIR eingesetzt bist. Aber das ist nur eine recht kleine Möglichkeit.

Aus eigener Beobachtung: Ja, ITFw wirken zeitweise oder sogar für ein ganzes Quartal an Rekrutenausbildung mit, und tun dies durchaus gerne, mal wieder raus aus dem Server-Container, rein ins Grüne...

RefüPerser d.R.

Zitat von: KlausP am 28. April 2020, 17:44:03
Zitat... Das machte nur die Luftwaffe so. Oder hat sich das mit der Umstellung der Heeresausbildung nun geändert? ...

Die Ausbildung der Heeres-OA sollte ab 01.07.2020 dahingehend geändert werden, dass die OA zu den GA-Einheiten einberufen werden. Ob das dank ,,Carola" noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist geändert. Uns ist bisher nicht bekannt, ob die OA anders gesteuert werden. Auf unserer "LDE" stehen sie noch. Allerdings ist immer noch nicht bekannt wann der Juli Durchgang hier erscheint.

Wer aber die Rekrutinnen gesehen hat, hätte auch merken können, dass es eben nicht nur OA waren. Selbst eine der "Hauptdarstellerinnen" war ein FWD (ergo niemals OA)

Ralf

Zitat
Wer aber die Rekrutinnen gesehen hat, hätte auch merken können, dass es eben nicht nur OA waren. Selbst eine der "Hauptdarstellerinnen" war ein FWD (ergo niemals OA)
Das war ja seine Frage, ob die gemischte Ausbildung auch beim Heer durchgeführt wird ;-)

BW202012

Vielen dank für die Zahlreichen Antworten. Ich habe nun ein wenig weiter recherchiert und finde die Verwendung als https://www.bundeswehrkarriere.de/teamleiter-elektronische-kampffuehrung-feldwebel/137430 sehr interessant.

Wie finde ich heraus, welche Berufsausbildung ich in dieser Laufbahn erhalten würde? Wäre es eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

Oder ist dies eine Frage, die mir nur mein Karriereberater beantworten kann, wenn ich ihn kontaktieren werde?

Grüße

Andi8111

Es ist auf jeden Fall nicht unser Auftrag, ein Bombardement an Fragen zu beantworten. Dafür wird ein Karriereberater eigens ausgebildet und besoldet. Der ist dafür zuständig.

Ralf

Das ist unterschiedlich je nach Fachrichtung des ElokaFw: Aufklärung, Sprache, Tastfunk.
-> Kfm. oder Elektroniker oder IT.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau