Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FA zurück ziehen

Begonnen von Ich0815, 02. Mai 2020, 11:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich0815

Hallo,

kurze Frage. Ich bin mit 36 wieder eingestellt worden. Alter Dienstgrad SU, eingestellt als SU FA.
Ist es möglich, den FA zurück zu ziehen und in der Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portepe zu bleiben? In meiner jetzigen Verwendung gibt es keine entsprechenden Stellen. Also müsste ich versetzt werden. Kontakt zum BaPersBW hab ich schon aufgenommen, aber aufgrund der momentanen Situation zieht sich das schon etliche Wochen...

Al Terego

Zitat von: Ich0815 am 02. Mai 2020, 11:44:17
... Kontakt zum BaPersBW hab ich schon aufgenommen ...

Was meinst Du denn damit konkret? Hast Du Deinen Personalführer beim BAPersBw angerufen, eine Mail geschrieben, einen Antrag auf Personalgespräch gestellt, einen Antrag auf Überführung in die Laufbahn der Unteroffiziere o.P. gestellt?

Was sagen Dein Chef und Dein Spieß zu dem Thema?

Fragen über Fragen.

KlausP

Zitat... In meiner jetzigen Verwendung gibt es keine entsprechenden Stellen. ...

Verstehe ich nicht. Wer behauptet denn das? Sie sind doch für eine bestimmte Verwendung auf einer bestimmten Stelle eingestellt worden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ich0815

Ich habe einen Termin zum Personalentwicklungsgespräch gehabt, der aber wegen Corona verschoben wurde.
Teileinheitsführer, Spieß und Chef sind im Bilde und wissen, dass ich den geplanten Weg nicht gehen möchte. Sie haben alle Verständnis für meine Entscheidung und wollen mir keine Steine in den Weg legen.
In meiner Verwendung, für die ich eigentlich ausgebildet werden sollte und für die ich natürlich auch eingestellt wurde, gibt es nur Feldwebelstellen. In dieser speziellen Verwendung gibt es keine Stellen für Unteroffiziere ohne Portepe.

KlausP

Ach, Sie meinten keine UoP-Stellen. Dann habe ich Sie nicht richtig verstanden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

Zitat von: Ich0815 am 02. Mai 2020, 12:08:47
In dieser speziellen Verwendung gibt es keine Stellen für Unteroffiziere ohne Portepe.

Hä? Sie wissen aber schon dass Sie OHNE den FA ein Unteroffizier ohne Portepee sind und bleiben..? Und dass wenn es nur Fledwebelstellen gibt, es doch das Beste für Sie wäre Feldwebel zu werden?!

Aber what solls. Früher oder später wird der Termin stattfinden. Ansonsten halt auch einfach den Antrag auf Überführung in die Laufbahn o.P. stellen. Reicht wenn Sie die Logik dahinter verstehen ;)

Tommie

Zitat von: Ich0815 am 02. Mai 2020, 11:44:17... Ist es möglich, den FA zurück zu ziehen und in der Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portepe zu bleiben? In meiner jetzigen Verwendung gibt es keine entsprechenden Stellen. Also müsste ich versetzt werden. ...

Erster Eindruck, der sich mir aufdrängt: Das Angebot am KarrCBw hat er angenommen, um rein zu kommen in die Bundeswehr, mittlerweile ist ihm klar geworden, dass er für die geplante Laufbahn versetzt werden muss und schon hören wir ein (nicht mehr ganz so ;) !) leises "Mama!"

Mein Rat: Sie sind Eignungsübender, also "kündigen" Sie! Dann werden Sie nie wieder versetzt!

Ich0815

Zitat von: Tommie am 02. Mai 2020, 12:30:37
Zitat von: Ich0815 am 02. Mai 2020, 11:44:17... Ist es möglich, den FA zurück zu ziehen und in der Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portepe zu bleiben? In meiner jetzigen Verwendung gibt es keine entsprechenden Stellen. Also müsste ich versetzt werden. ...

Erster Eindruck, der sich mir aufdrängt: Das Angebot am KarrCBw hat er angenommen, um rein zu kommen in die Bundeswehr, mittlerweile ist ihm klar geworden, dass er für die geplante Laufbahn versetzt werden muss und schon hören wir ein (nicht mehr ganz so ;) !) leises "Mama!"

Mein Rat: Sie sind Eignungsübender, also "kündigen" Sie! Dann werden Sie nie wieder versetzt!

Nicht ganz. Bin direkt auf die Stelle eingeplant worden. Versetzung nach Ausbildung wäre unwahrscheinlich.

Ich habe die Stelle sicher auch nicht einfach nur angenommen, um rein zu kommen. Das wäre direkt in der Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portepe deutlich einfacher gewesen.

Dieser unterstellende Ton ist manchmal schon ein bisschen anstrengend. Wenn man nicht helfen möchte, könnte man ja vielleicht einfach nichts schreiben.
Sonst könnte man ja auch auf die Startseite schreiben: "Fragen Sie Ihren Disziplinarvorgesetzten" und das Forum kann geschlossen werden.

Eignungsübender bin ich nicht, da ich im gleichen Dienstgrad wie zur Entlassung wieder eingestellt wurde (das hat mir so zumindest der Einplaner gesagt).

Al Terego

Zitat von: Ich0815 am 02. Mai 2020, 12:39:53Sonst könnte man ja auch auf die Startseite schreiben: "Fragen Sie Ihren Disziplinarvorgesetzten" und das Forum kann geschlossen werden.

Bei manchen Fragestellungen wäre dies auch genau die richtige Antwort - Deine gehört dazu.
Antrag stellen, beim Chef/Spieß abgeben, fertig. Mehr kann hier zu dem Thema auch nicht beigetragen werden.

Andi8111

Naja als Wiedereinsteller, sollten Sie ja wissen wie das bei der Bundeswehr läuft. Sie stellen einen Antrag, in dem sie formulieren was sie begehren, geben diesen an die dafür vorgesehene Stelle, in dem Fall an ihren D-Vorgesetzten. Da sie vorher das Gespräch mit ihrem Ko Feldwebel und ihrem Chef gesucht haben zeichnet sie das ja erst mal aus. Und dann warten Sie ab. Und keine andere Auskunft wird die Sache beschleunigen. Ob das ganze auch so funktioniert, wie sie sich das vorstellen, kann nur ihr Personalführer dann entscheiden, wenn alle nötigen Unterlagen für den Antrag, die er Ihnen über ihren Vorgesetzten zukommen lässt, vorliegen. Dann wird ein Gesamtbild erstellt, und eine Entscheidung getroffen.

ulli76

Hä? Ich kapiers nicht. Du schreibst doch dass du eine feste Stelle hast und keine Versetzung nach Ausbildung notwendig ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ich0815

Zitat von: ulli76 am 02. Mai 2020, 13:27:04
Hä? Ich kapiers nicht. Du schreibst doch dass du eine feste Stelle hast und keine Versetzung nach Ausbildung notwendig ist.

Vermutlich hab ich mich doof ausgedrückt. Das stimmt auch. Ich möchte aber kein Feldwebel mehr werden. Und da es in meiner Teileinheit nur eine Verwendung gibt und diese eine nur für PUO ist, werd ich versetzt werden müssen (evtl. auch innerhalb der Einheit). Das ist aber ok.
Meine Frage war eigentlich nur, ob ich in der Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portepe verbleiben kann, obwohl ich als FA wiedereingestellt wurde.
Aber ich merke schon, dass solche Fragen nicht gewünscht sind und warte einfach auf einen neuen Termin in Köln. (der wäre eigentlich im März gewesen, Antrag hatte ich im Januar gestellt...)

Pericranium

Zitat von: Ich0815 am 02. Mai 2020, 13:45:58
Zitat von: ulli76 am 02. Mai 2020, 13:27:04

Vermutlich hab ich mich doof ausgedrückt. Das stimmt auch. Ich möchte aber kein Feldwebel mehr werden.

Ich bin nur neugierig, darf ich fragen, wieso Sie das nicht mehr möchten?

Al Terego

Zitat von: Ich0815 am 02. Mai 2020, 13:45:58... Meine Frage war eigentlich nur, ob ich in der Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portepe verbleiben kann, obwohl ich als FA wiedereingestellt wurde.
Aber ich merke schon, dass solche Fragen nicht gewünscht sind und warte einfach auf einen neuen Termin in Köln. (der wäre eigentlich im März gewesen, Antrag hatte ich im Januar gestellt...)

Jetzt mach mal nicht auf empfindlich, die Antwort wurde Dir bereits gegeben und nun warte doch einfach mal ab, was bei dem Termin heraus kommt.

Ralf

Wenn du nicht mehr gefördert werden willst, gibt es 2 Möglichkeiten: die eine ist die Entlassung zu nächsten festgesetzten Dienstzeit und die andre (auf Antrag) ein Laufbahnwechsel in die Laufbahn der Fachunteroffiziere. Voraussetzung hierfür ist eine freie Stelle und die Eignung für die Verwendung. Die freie Stelle wird wohl mit einer Versetzung einhergehen, aber das willst du ansch. nicht, also warum dann der Laufbahnwechsel, wenn doch damit zwangsläufig eine Versetzung einhergeht, die du nicht willst?. Ich werde auch nicht so ganz schlau daraus.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau