Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aus dem Feldwebel-Fachdienst in die Offizierslaufbahn wechseln

Begonnen von arha99, 12. Mai 2020, 09:50:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arha99

Ganz ruhig alle, kein Grund grob zu werden.
Können wir noch einmal auf meine Überlegung oben zurückkommen: 3 Jahre Feldwebel, parallel zivil Bachelor an Fernuni, dann Bewerbung für Offizierslaufbahn (ohne zusätzliches Studium) möglich?

wolverine

Wenn das Studium 1:1 verwertbar ist, als Seiteneinsteiger möglich. Sonst als Offz ohne Studium, aber dann hätte es das Fernstudium halt auch insgesamt nicht gebraucht. Alles in allem: eher Humbug.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi8111

Die Bundeswehr lässt mit jedem OA-Jahrgang etwa 120 Sozialwissenschaftler studieren, ein besonderer Bedarf an Sozialwissenschaftlern, als einen DP bei dem dieses Studium nötig ist, gibt es nicht. Somit ist es zum Einstieg als Seiteneinsteiger nicht verwertbar. Technische Studiengänge und Jura sind derzeit ziemlich weit oben in der Seiteneinsteigerstatistik (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie mal ausgenommen).

arha99

Ralf

Zitat von: arha99 am 13. Mai 2020, 19:33:33
Können wir noch einmal auf meine Überlegung oben zurückkommen: 3 Jahre Feldwebel, parallel zivil Bachelor an Fernuni, dann Bewerbung für Offizierslaufbahn (ohne zusätzliches Studium) möglich?
Auch wenn es als Seiteneinsteiger (um mal wieder grundsätzlich zu werden: die Übernahme zum Offz nach §27 SLV ist eigentlich nicht möglich, sondern nur über dem Wege der Einstellung) nicht klappen sollte: Es hat zumindest den Vorteil, dass du nicht auf die geringe Quote "ohne Studium" anzurechnen wärst. Denn du bringst ja eins mit und kannst somit auf die ungleich größere Quote "mit Studium" angerechnet werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

arha99

Zitat von: Ralf am 13. Mai 2020, 20:21:40
Auch wenn es als Seiteneinsteiger (um mal wieder grundsätzlich zu werden: die Übernahme zum Offz nach §27 SLV ist eigentlich nicht möglich, sondern nur über dem Wege der Einstellung) nicht klappen sollte: Es hat zumindest den Vorteil, dass du nicht auf die geringe Quote "ohne Studium" anzurechnen wärst. Denn du bringst ja eins mit und kannst somit auf die ungleich größere Quote "mit Studium" angerechnet werden.

Okay, aber welchen Unterschied macht das konkret?
Wenn man zivil einen Bachelor, z.B. in Politikwissenschaften, macht und irgendeine truppendienstliche Verwendung in der Offizierslaufbahn anstrebt - muss man dann trotzdem nochmal an die Uni?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

arha99

Guten Morgen,

@Wüstensand
Es geht gar nicht darum, dass ich nicht an eine der Bundeswehrunis möchte. Im Gegenteil, ich denke, das würde eine sehr schöne und interessante Zeit werden. Ich traue mir aber zu, berufsbegleitend zu studieren und sehe den Vorteil, praktische Erfahrung als GuK zu sammeln, möglicherweise bereits an einem Auslandseinsatz teilnehmen zu können, etc. Mich reizt hier einfach die Abwechslung.

Sehe aber selber, dass das recht verklausuliert erscheint und im Interview in Köln später schwer zu rechtfertigen ist.

Al Terego

Zitat von: arha99 am 14. Mai 2020, 08:22:48Es geht gar nicht darum, dass ich nicht an eine der Bundeswehrunis möchte. Im Gegenteil, ich denke, das würde eine sehr schöne und interessante Zeit werden. Ich traue mir aber zu, berufsbegleitend zu studieren und sehe den Vorteil, praktische Erfahrung als GuK zu sammeln, möglicherweise bereits an einem Auslandseinsatz teilnehmen zu können, etc. Mich reizt hier einfach die Abwechslung.

Alles schön und gut, Du musst aber auch bedenken, dass es später mit einem Wechsel in die Laufbahn der Offiziere eventuell nicht klappt, dann hängst Du fest.
Besser direkt in die Laufbahn der Offiziere mit Studium bewerben, dann kannst Du für den Fall, dass Du keine Eignung zugesprochen erhältst, Dich immer noch anders entscheiden.

arha99

Zitat von: Al Terego am 14. Mai 2020, 08:51:17
Alles schön und gut, Du musst aber auch bedenken, dass es später mit einem Wechsel in die Laufbahn der Offiziere eventuell nicht klappt, dann hängst Du fest.
Ich  verstehe. Vielen Dank

arha99

Hallo,
ich habe nochmal eine andere Frage:

Soweit ich das richtig verstanden habe, haben Soldaten U25 die Möglichkeit zur Unterbringung in einer Kaserne, richtig? Gilt das nur für die Grundausbildung & Lehrgänge oder ganz generell?
Sprich, wenn ich z.B. als GuK in einem BW-Krankenhaus eingesetzt bin, besteht dann die Möglichkeit zur Unterbringung in einer Gemeinschaftsunterkunft in der jeweiligen Stadt?

wolverine

Nicht zwingend. Man kann vom wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft befreit werden. Entweder auf eigenen Antrag weil man das möchte. Aber auch auf dienstlichen Gründen, z. B. weil keine Unterkunft gestellt werden kann.
Also am besten vorher dort mit den Standortverantwortlichen oder dem eigenen Spieß abklären.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

An den Standorten mit BWK herrscht Unterkunftsmangel. Was man mit etwas Glück bekommen kann, ist ein Zimmer im Personalwohnheim.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau