Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnbenachteilung für Seiteneinsteiger

Begonnen von Shirxy, 14. Mai 2020, 11:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shirxy

Guten Tag,

ich bin Seiteneinsteiger nach §28 SLV und noch in Ausbildung.
Aufgrund dieses nicht sonderlich verbreiteten Konstrukts und einer ungünstigen Lehrgangsplanung kommt es bei mir zu langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Ausbildungsabschnitten.
Gleichzeitig wurde versäumt, fehlende Voraussetzungen nachzusteuern, weshalb es nun sein kann, dass sich die Wartezeiten nochmals erheblich verlängern.
Zur Zeit kann ich daher nicht auf meinem geplanten DP eingesetzt werden und hänge aufgrund der vielen Unsicherheiten in der Luft.

Im ungünstigsten Fall kann diese Lage dazu führen, dass ich meine erste Anlassbeurteilung bekomme, ohne auf meinem DP eingesetzt gewesen zu sein.
Kann mir aus dieser Konstellation mit verspätetem Einsatz auf meinem DP ein Laufbahnnachteil entstehen? War jemand schon selbst in dieser Situation? Ich freue mich über Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Angemon84

Zitat von: Shirxy am 14. Mai 2020, 11:53:57
Kann mir aus dieser Konstellation mit verspätetem Einsatz auf meinem DP ein Laufbahnnachteil entstehen?

Du kannst dich erst später als Berufssoldat bewerben. Beförderung zum Hauptmann sollte davon unberührt bleiben.

War jemand schon selbst in dieser Situation? Ich freue mich über Antworten.

Ich bin auch in dieser Situation.
-Eingestellt 04/2018. Seitdem auf Lehrgänge und Auslandseinsatz. Geführt werde ich in meiner Stammeinheit auf DpäK, welche im April bis 2022 verlängert wurde.
Ich habe mich mit diesem Missstand arrangiert und gehe jetzt in meinen zweiten Auslandseinsatz. Oft genug habe ich diesen Mumpitz angeprangert, sei es bei der Evaluation der Pilotlehrgänge für Seiteneinsteiger in GER oder in FFB, wo auch die planenden StOffze vom KdoLw vor Ort waren. Aber ändern tut sich nichts, Hauptsache alles weiter verkürzen....

Benutze mal die Forensuche zu "Seiteneinsteiger"

Ralf

Nein, denn bei § 28 SLV musst du schon unterirdische BU haben, damit die Zusage nicht eingelöst wird:
Zitatdie Bewerberin oder der Bewerber sich im Anschluss an die Eignungsübung mindestens zwei Jahre in Verwendungen bewährt, für die sie oder er als Offizier eingestellt wird, und

Bewährt heißt platt gesagt: du hast einen Schnitt von "3" in der Beurteilung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau