Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Sanitätsoffiziersbewerbung mit höherem Alter

Begonnen von Chern187, 17. Juni 2020, 13:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chern187

Liebe Gemeinde,

gibt es unter euch SanOA, die sich mit höherem Alter beworben haben, d.h. 25<=Alter<=29 und erfolgreich in ihrerer Bewerbung waren.

Zu mir selbst, ich bin 29 Jahre alt und promoviere, habe bereits ein Studium (M.Sc) und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen, jedoch quält mich seit Jahren der Gedanke bzgl. meiner beruflichen

Zukunft. Was möchte ich nach meiner Promotion tun usw. Bisher konnte ich den Gedanken immer von Ausbildungsabschnitt zu Ausbildungsabschnitt verschieben, nun bin ich aber ziemlich am Ende und ich muss

eine (keine endgültige) Entscheidung treffen. (Um bei einer erflogreichen Bewerbung das Eintrittsalter nicht zu überschreiten, müsste ich meine Promotion erstmal auf Eis legen, wenn nicht sogar beenden, aber

das wäre in Ordnung, und dazu wäre ich auch bereit.)

Viele mögliche Stellen, die sich mir nach erfolgreicher Promotion bieten sind meines Erachtens nicht sehr reizvoll. Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich SanO bei der Bundeswehr werden

möchte, einerseits als Soldat die demokratischen Werte unser Nation zu verteidigen und andererseits möchte ich mich meinen Teil zur Gesundheit meiner Kameraden beitragen. Vor allem die Abwechslung

zwischen "weiß" und "grün" ist für mich sehr reizvoll. Die Faszination am menschlichen Körper ist erst mit der Zeit gereift, daher habe ich das Studium vorher nicht in Betracht gezogen.

Zusammengefasst denke ich, dass die BW mir einen sehr sinnvollen, anspruchsvollen und vor allem abwechslungsreichen Beruf bietet.

Über auskunftreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Chern187

Ich werde 30 Ende Januar 2021, der Karriereberater meinte, dass eine Einstellung zum 1.1.2021 stattfindet, sodass das mit dem Alter formell kein Problem ist.

F_K

Hast Du da ggf. etwas falsch verstanden?

Einstellungstermin für SanOA ist jeweils der 1. 7. des Jahres - für dieses Jahr ist der Bewerbungsprozess schon abgeschlossen - für den nächsten Termin bist Du zu alt.

Chern187

Ich hoffe nicht, denn ich habe den KB explizit auf mein Alter inkl. Geburtsdatum hingewiesen, daraufhin seine Aussage.

Des Weiteren wurden mir schon die entsprechenden Unterlagen zugesendet und ich habe meine Bewerbung schon abgegeben.

Ich denke, die KB sollten sowas schon wissen, oder nicht?

F_K

WENN eine Einstellung zum 1. 1. 2021 erfolgen würde, hättest Du die Grenze umgangen.

Dies ist z. B. als Seiteneinsteiger oder Mannschaftsoldat möglich.

Nach meinem Verständnis wegen der fixen Einstellungen bei SanOA nicht.

Bezüglich  KB tippe ich auf ein Missverständnis.

Chern187

Ich werde sicherheitshalber nochmal nachfragen, wenn dem so ist, dann wäre das sehr schade, aber kann man eben nicht ändern.

Ralf

San stellt auch zum 01.01. ein.
Eine Testung wird m.E. frühestens nah dem 01.10. erfolgen können, falls es nicht zu einer Vorab-Auslese aufgrund des Bewerberfeldes kommt.
Was sich mir derzeit entzieht, ob es da auch Bewerbungsfristen gibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

Zitat von: Ralf am 17. Juni 2020, 14:27:43
San stellt auch zum 01.01. ein.
Eine Testung wird m.E. frühestens nah dem 01.10. erfolgen können, falls es nicht zu einer Vorab-Auslese aufgrund des Bewerberfeldes kommt.
Was sich mir derzeit entzieht, ob es da auch Bewerbungsfristen gibt.

Bewerbungsschlusstermine ( Stand : 04/2020 )

•Offiziere des Truppendienstes 01.03. für Übernahme zum 01.07. (Lw zusätzlich für den DA 01.08., sowie 01.10.)
•Offiziere des Sanitätsdienstes 01.03. für Übernahme zum 01.07.
•Offiziere des Sanitätsdienstes 01.09. für Übernahme zum 01.01.
•Offiziere der Reserve im Wehrdienst 01.03. für Übernahme zum 01.07.
•Offiziere der Reserve Ausbildung in Übung 31.10. für Übernahme im Folgejahr
•§29 SLV  (alle TSK) 30.09. für Übernahme zum 01.07.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Chern187

Vielen Dank @LwPersFw and @Ralph, jetzt bin ich beruhigt, ich war schon etwas traurig. Sicherheitshalber habe im KC nochmal nachgefragt.

Ich werde berichten, ob ich noch berücksichtigt werde.

Chern187

ulli76

Du hast ja offenbar nicht Medizin studiert. In wiefern soll die Bundeswehr denn Bedarf für dich haben?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Al Terego

Zitat von: Chern187 am 17. Juni 2020, 16:42:24
Sofern jemand Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar.

Was für Erfahrungen und was sollen Dir diese ,,Erfahrungen" anderer Leute denn konkret helfen?
Stell klare Fragen, dann kann Dir geholfen werden, alles andere bringt nichts.

Chern187

Ich möchte mich ja für eine bestimmte Laufbahn bewerben, da ist es ja egal was ich vorher gemacht habe, obwohl ich auch denke, dass Einiges hilfreicher ist als Anderes.

Die Frage ist doch klar formuliert, ich möchte wissen, ob es Bewerber gibt, die ähnlich wie ich schon etwas älter sind und ob dies Vor- bzw. Nachteile bei der Bewerbung hatte, wenn ja, welche.

F_K

Nachfrage: wie war denn der Abi Schnitt und die Notem im Studium?

Warum hast Du mit fast 30 Jahren noch keinen "Job"?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau