Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wunschverwendung oder lieber auf Nummer Sicher ?

Begonnen von -----------, 21. Juni 2020, 23:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-----------

Liebe Community,

Zu mir : 21 Jahre, Abitur, und werde mich demnächst als Feldwebel bewerben. Für den Offizier hat es mit der Studieneignung nicht geklappt.

Meine Wunschverwendung wäre im Truppendienst bei der Infanterie.
Nun ist die Sache dass ich auch an Die Zeit nach der Bundeswehr denke und mir Gedanken machen dass es villeicht besser wäre, irgendwas im allgemeinen Fachdienst zu machen, einfach nur weil ich mir sehr schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Mitte 30 Jähriger nur mit Abitur ohne Studium / Ausbildung ausrechne. Ich weiß dass es den BfD gibt und bin mir auch Teilweise über deren Angebot bewusst, spätere Stellen im öffentlichen Dienst fände ich sehr ansprechend aber auch da male ich mir wieder schlechte Chancen aus im Gegensatz zu meinen Mitbewerbern die villeicht dann noch eine ZAW mitbringen.

Sollte ich "meinem Herzen folgen" und die Wunschverwendung machen oder auf Nummer sicher gehen?
Könnte ich nicht auch erst zur Infanterie und dann nach ein paar Jahren eine ZAW o.ä machen ? Theoretisch ist das bestimmt möglich aber auch wahrscheinlich?

Viele Grüße

Ralf

ZitatKönnte ich nicht auch erst zur Infanterie und dann nach ein paar Jahren eine ZAW o.ä machen ?
Grundsätzlich nein, eine ZAW ist ein Teil der Dienstpostenausbildung. Erfordert das dein DP nicht, geht das nicht.
TrD können zwar freiwillig an einer ZAW teilnehmen, wenn es die Kapazitäten zulassen und der DV diese Vakanz in Kauf nimmt (und das machen nur die wenigsten, weil man ja die Menschen auch zur Auftragserfüllung braucht), wird dir jedoch auch vom BFD-Anspruch abgezogen und eine Berufspraxis erlangst du auch nicht. Dann lieber ganz normal am Ende "frisch" einen beruf lernen.

Die Entscheidung, was du machst, musst du schon selbst treffen. Als Fw wirst du später sogar noch weitreichendere Entscheidungen treffen, die dir auch keiner abnimmt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tank1911

Was hätten sie denn studieren wollen, wenn es mit der Studieneignung geklappt hätte?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau