Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EINLAGEN BEI DER BUNDESWEHR

Begonnen von Yannik1998, 24. Juni 2020, 11:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yannik1998

Hallo Community,

ich hoffe, ich habe das richtige "Board" getroffen, ich blicke immer noch nicht durch diese Forum-Struktur durch. Sollte ich mit meinem Anliegen hier falsch bin, bitte ich dies zu entschuldigen.

Kurze Vorgeschichte zu meinem Anliegen: Ich bewarb mich für die Laufbahnen der Offiziere bei der Marine. Hat auch alles geklappt, nur wurden bei der medizischen Musterung, neben anderen Sachen, auch "leichte" X-Beine festgestellt. Ich hatte und habe keine Probeleme mit meinen Knien etc. Aber vorrausschauend auf die nächsten 40 Jahre meines Lebens, wollte ich dennoch was gegen die X-Beine tuen. Also machte ich einen Termin beim Orthopäden und ließ mir ein paar Einlagen verschreiben, die ich auch trage.

Meine Frage ist: Grade jetzt wo ich zum Dienstantritt alles zusammensuche und momentan keinen vom med. Dienst ans Telefon bekomme. Wie genau verfährt die Bundeswehr mit den Einlagen? Kriege ich durch die Bundeswehr neue oder muss ich meinen Orthopäden kontaktieren oder erwartet mich da irgendeine Überraschung? + Wem + Wann soll ich bei der Bundeswehr angeben dass ich Einlagen trage? 

danke im Vorraus

grüße
Yannik

IcemanLw

Du gehst zum Truppenarzt und sagst, dass du Einlagen brauchst. Dann bekommst du einen Zettel den du beim orthopädischen Schuhmacher abgibst und er fertigt die Einlagen an.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Tommie

Im Prinzip funktioniert das so, wie vom "IcemanLw" beschrieben ;) !

Vermutlich will der TrArzt ihre aktuellen Einlagen sehen, die ja aufgrund eines Befundes Ihres zivilen Orthopäden angefertigt wurden, und verschreibt Ihnen dann einmal im Jahr einen Satz Einlagen bestehend aus einem Paar "normaler" Einlagen, in der Regel Kork-Leder, für die Kampfstiefel, und einem Paar Sporteinlagen für die Sportschuhe! So läuft es zumindest bei mir schon länger ;) ! Ach ja, bei der Bundeswehr sind die Einlagen immer zuzahlungsfrei!

Yannik1998

Ich bin maßlos begeistert, wie schnell die Antworten doch reinkamen!  :D :D

(Marine in der Laufbahnen der Offiziere, Dienstantritt 2020)

Als ewiger Pessimist, muss ich dennoch meine letzte Sorge vor meinem Dienstantritt bezüglich der Einlagen loswerden. Ich habe etwas Bange, ob es ein Fehler war die Einlagen zwischen Musterung und Dienstantritt zu holen, da ich dann aus deren Sicht als "Körperschrott" zum Dienstantritt erscheine und ich wieder nach Hause fahren darf. Ich weiss halt nicht wie Streng die sind bezüglich der Einlagen und ob ich mir Sorgen machen muss.

beste Grüße
Yannik ;)

Ralf

Zitatda ich dann aus deren Sicht als "Körperschrott" zum Dienstantritt erscheine
Wer erzählt dir denn so einen diskriminierenden Blödsinn?
Ist nun auch jeder "Körperschrott", der eine Brille trägt?
Kameradschaftlicher Tipp: vermeide solche Polarisierungen und bleibe einer ausgewogenen und nicht verletzenden Wortwahl.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Yannik1998

Hinter dieser Begrifflichkeit steckte keine böse Absicht meinerseits. Ich habe das Wort so von (zugegeben - älteren) Gedienten aufgeschnappt, bei denen dies anscheindend recht gängig für Leute mit körperlichen Einschränkungen aller benutzt wurde.

Werde mir aber deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und in Zukunft auf die Verwendung verzichten.

beste Grüße
Yannik

IcemanLw

Nein wenn du dir Einlagen für ein Problem geholt hast das bei der Musterung bekannt war ist es ja kein Problem.
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau