Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

fitnesstest zu beginn der aga

Begonnen von ralf, 20. September 2006, 01:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ralf

hallo,
ich wollte mal fragen wie das so mit dem fitnesstest zu beginn der aga abläuft. was muss man da alles so machen und was passiert, wenn man als alte raucherlunge den anderen hinterher hechelt und total schlecht abschneidet? :D
vielen dank schon einmal

gecon

Wie er der Test abläuft findest du auch in anderen Threads hier.

Der Eingangs - PFT soll nur deinen monentanen Fitnessstand zeigen. Gegen Ende der Grundausbildung wird dann in der Regel noch einmal einer durchgeführt - ob du die Bestehst ist relativ ***********.
Anderest sieht es wiederrum bei Zeitsoldaten aus, dort kann / wird evtl. dann der Chef für diesen Soldaten etwas mehr Sport ansetzen.

gecon

peppie

Der PFT (Physical Fitness Test) wird am Anfang der AGA durchgeführt um deine momentane Fitness zu testen. Der PFT zum Ende der AGA wird durchgeführt um festzustellen, ob deine Leistungsfähigkeit gesteigert wurde.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

justGast

Moin. Ist es in der AGA echt egal, ob man den PFT besteht oder nicht? Ich dachte immer man muss den bestehen, um auch die AGA zu bestehen. Weil bei mir ist es jetzt auch am 4.10 soweit und ich hatte vorher schonmal die Sachen etwas trainiert, soweit auch alles ohne Probleme. Nur bei Standweitsprung komm ich nicht über 1,80m. Nur wenn das eh egal ist, brauch ich mir ja da keinen Kopf drüber machen.

Timid

Wenn es eh knapp wird mit dem Bestehen der AGA, und der PFT jedes Mal mit einem "nicht bestanden" beendet wurde, dann kann der durchaus zum "durchfallen" führen ;)

Ansonsten ist der Test tatsächlich wenig relevant - für Wehrpflichtige! Bei Zeitsoldaten/denen, die es einmal werden wollen, sieht das natürlich ganz anders aus. Wenn da der PFT nicht bestanden wird, kann das durchaus auch negativen Einfluss auf die anstehenden Beurteilungen haben ...

Abgesehen davon ist der PFT eine Bedingung für das Leistungsabzeichen - neben Schützenschnur und DSA (eine der anderen Bedingungen für das Leistungsabzeichen) eigentlich das einzige Abzeichen, das ein (Grund-)Wehrdienstleistender bei der Bundeswehr realistisch erwerben kann ;)

Der Standweitsprung ist, noch mehr als alle anderen Sachen beim PFT, eine Frage der Technik! Such am besten mal hier im Forum nach dem Begriff, und schau dir auch mal den PFT-Artikel in unserem Info-Bereich an, da wird eigentlich ganz gut beschrieben, wie man es richtig macht. Dann dürften auch die 2,05 m kein Problem mehr sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

justGast

Ah ok danke. Na dann werd ich doch noch mal etwas Stanweitsprung üben, sind ja noch zwei Wochen Zeit.

gast2109

Mal so eine gaaaaaaaanz dumme Frage:

Was passiert denn, wenn man als GWDL den Test und / oder die AGA nicht besteht ?

Mr.Cola

Dann wirst du gefeuert ...
aus einer Kanone in die Sonne

Nein:
Wenn du nicht unbedingt Soldat auf Zeit oder Berufssoldat werden willst passiert dann garnix.
    6./SanRgt 12