Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

SanOffizier Bewerbung 2021, Widersprüche um Auswahlkriterien

Begonnen von Medivedi1, 09. Juli 2020, 21:58:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Medivedi1

Guten Tag Allerseits!

Ich strebe eine Sanitätsoffizierslaufbahn an.

Mein KB gab mir im Gespräch Informationen, die hier im Forum anders beantwortet werden.
Daher würde Ich gerne folgende Fragen stellen:

KB sagte, abgeschlossenes Studium und berufl. Erfahrung zählen nichts bei der Bewerbung, es wird nur auf die Abiturnote geschaut.
Weiter sagte er, für den 01.01.2021 wurde niemand über 1.5 eingeladen (obwohl es "offiziell" keinen NC gibt), und ich könnte mich nur entweder zum 01.01.2021 oder zum 01.07.2021 bewerben, und bei ersterem Termin hätte ich keine Chance.

Stimmt das?

Ich habe ein abgeschlossenes Auslandsstudium und berufliche Erfahrung, bin 24J und habe ein 2.3 Abitur.

Nach KB´s Aussagen, habe ich damit minimale Chancen eingeladen zu werden, höchstwahrscheinlich muss ich vor dem Assessmentcenter in Köln einen CAT Test in München machen, und
nur wenn dieser extrem gut ist, werde ich eingeladen.

Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

Ich hätte mich ansonsten Gerne für den 01.01 sowie 01.07 beworben.

Danke und Beste Grüße.

KlausP

Zitat... Ich hätte mich ansonsten Gerne für den 01.01 sowie 01.07 beworben. ...

Dann machen Sie das doch. Es ist Ihre Bewerbung und nicht des Karriereberaters. Und der entscheidet auch nicht darüber, ob Sie nach Köln oder zum Vortest zum KC eingeladen werden oder nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Aber Ja, bewerbe Dich, rechne aber nicht mit einer Einladung.

Aus gesetzlichen Gründen ist die Abiturnote DAS Kriterium für die Vorauswahl.

Medivedi1

Danke für Ihre Antworten.

Zur Bewerbung; Mir wurde mitgeteilt, dass allein eine Bewerbung für eine der Fristen möglich sei, daher die Frage.
Das Bewerbungsformular erreicht mich demnächst postalisch, dann klärt sich s

Ich habe Internationale BWL studiert, war 2 mal im Ausland, und im Bereich Finanzen gearbeitet.

@F_K Alles klar!

F_K

.. das qualifiziert natürlich für den Med Bereich ...

..  Wahnsinn ...

(Hatte ich erwähnt, ein 1,4 Abi zu haben - inzwischen etwas älter, aber schon ein Studium erfolgreich absolviert,  da nuss man mich doch nehmen - und Menschen sind doch nur biologische Maschinen...)

Medivedi1

@F_K Nette Worte. Natürlich nicht fachlich. Es zeigt allerdings Lernkompetenz und Verantwortung, was bei einem SanOff Bewerbungsverfahren relevant ist. Daher stellte ich ja die Frage, mit Betonung auf "Frage".

F_K

Ja, Kompetenz zeigt sich auch in der Abiturnote.

Viel Erfolg.

(Ich verstehe es echt nicht - warum nicht einfach zwei Jahre anstrengen - ist doch viel einfacher als ein  Studium?)

Andi8111

also, liebe Leute, jetzt mal ohne,. Und Strich. Das ist die Diktierfunktion. Aber ich muss jetzt einfach mal meinem Ärger Luft machen. Es geht hier nicht darum, Arzt zu werden, über die Bundeswehr, somit ein alimentiertes Studium abzugreifen und seinen Lebenstraum zu erfüllen. Es geht hier darum Sanitätsoffizier werden zu wollen. Und es qualifiziert irgendein dummes obskures Wirtschaftsstudium halt eben nicht dazu. Egal wie viele schöne Farben man benutzt sich die eigene Qualifikation aus zu malen, sie ist schlicht und ergreifend einfach nicht da! Man misst sich hier mit jungen, gesunden, fitten Menschen, die mit einer hervorragenden Leistung in der Schule eine Bewerbung einreichen. Und da gehören sie eben nicht dazu. Jetzt bewerben Sie sich einfach, dann werden Sie sehen ob sie eingeladen werden, wenn sie nicht eingeladen werden dann haben sie eben Pech gehabt! Und jede weitere Diskussion ist obsolet....

Ralf

Und nun der dritte Thread innerhalb von 12h, der sich darum dreht.
Auch ein abgeschlossenes Studium vor der Bewerbung schützt nicht für Nutzung der Suchfunktion.
Weiter geht es hier: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,68328.msg696368.html#msg696368
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.