Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier ohne Studium

Begonnen von 785_Joshua, 14. Juli 2020, 13:02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

785_Joshua

Moin,

ich hab jetzt schon länger im Internet gesucht aber immer noch keine Antwort auf meine Frage ob man einen Platz als Offizier ohne Studium auch ohne (Fach-) Abitur kriegen wie z.B mit einem Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung

Liebe Grüße

Danke für die Antworten im Voraus

785_Joshua

Achso ich würde mich noch freuen wenn Abkürzung nach Möglichkeit vermieden werden könnten da ich diese nicht alle durchblicke

Al Terego

Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit. In der Praxis würde ich mir an Deiner Stelle aber einen Plan B zurechtlegen, da es genügend Beweber mit Abitur oder Fachhochschulreife gibt.

Ralf

ZitatRealschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung
<- das ist (noch) die Mindestvoraussetzung. Zukünftig ist angedacht, dass FHR die Mindestvoraussetzung wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

785_Joshua

Was ist den FHR und was heißt noch also wie lange wird das noch so sein?

Ralf

Also bitte, FHR kann man auch mal googeln.  ::) Das kann man schon von einem Bewerber für die Offizierlaufbahn erwarten.
Und solange die Soldatenlaufbahnverordnung in der derzeitigen Form besteht, ist das so.

Al Terego

Zitat von: 785_Joshua am 14. Juli 2020, 13:22:49
Was ist den FHR und was heißt noch also wie lange wird das noch so sein?

Also Du kokettierst aber schon etwas mit Deinem ,,Abkürzungsproblem".
Dass FHR Fachhochschulreife bedeutet sollte doch klar sein.

785_Joshua

Ok danke
Tut mir leid ich hab mit Abkürzungen echt ein Problem

Ralf

Die Regellaufbahn für Bewerber mit Realschule und Berufsausb. sind die Unteroffizier- oder Feldwebellaufbahnen.

785_Joshua

Aber so wie ich es verstanden hab ist es möglich aber sehr unwahrscheinlich Offizier zu werden

Al Terego

Zitat von: 785_Joshua am 14. Juli 2020, 14:28:18
Aber so wie ich es verstanden hab ist es möglich aber sehr unwahrscheinlich Offizier zu werden

Richtig. Aber auch hier gilt, ohne es probiert zu haben wirst Du nie wissen ob es klappt. Du solltest halt einen Plan B haben (z.B. Feldwebellaufbahn und später Fachdienstoffizier)

785_Joshua

Wie lange glaubt ihr wird das noch so bleiben bis sich die Vorraussetzungen ändern? Und sind die Vorraussetzungen für Offiziere und Offiziere ohne Studium gleich?

KlausP

Zitat... Wie lange glaubt ihr wird das noch so bleiben bis sich die Vorraussetzungen ändern? ...

So lange die Soldatenlaufbahnverordnung nicht geändert ist wird da nichts anders. Wann das sein wird? Die Glaskugel hier im Forum hat einen Schlag weg, die weiß das auch nicht.

Zitat... Und sind die Vorraussetzungen für Offiziere und Offiziere ohne Studium gleich?...

Welche meinen Sie? Die Mindestvoraussetzungen? Kann man sich eigentlich selbst beantworten. Wer ,,nur" Realschul- und Berufsabschluss mitbringt kann eben wegen fehlender Zugangsvoraussetzung nicht als OffzTrDst mit Studium eingeplant werden. 
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

785_Joshua

Ich meine ob man mit Realschulabschluss und Berufsausbildung Offizier mit einem Studium und Offizier ohne Studium werden kann oder ob es unterschiedliche Vorraussetzungen dafür gibt

F_K

Ohne Erfüllen der Studienvoraussetzungen ist KEIN Studium möglich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau