Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Darf man sich als Quereinsteiger für ein Studium bei der Bundeswehr bewerben?

Begonnen von BB-9E, 24. Juli 2020, 14:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BB-9E

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich möglicher Weiterbildungsmöglichkeiten.

Sagen wir ich werde als SaZ 12 Fw Systemadmin eingestellt. Könnte ich mich nach Ablauf der 2 Jahres Frist im Assessment Center,
für einen Studiengang im z.b. Bereich der technischen Informatik oder IT-Sicherheit bewerben?

Oder liegen da zusätzliche Hürden im weg?

F_K

Sofern die Voraussetzungen für einen Offiziersanwärter vorliegen auch sofort.

Natürlich Bestenauslese, wie immer.

Viel Erfolg.

KlausP

Wenn Sie die dafür nötigen Einstellungsvoraussetzungen mitbringen können Sie sich jederzeit für eine höhere Laufbahn bewerben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BB-9E

Bei der Musterung hat man uns eigentlich gesagt das wir uns frühestens in 2 Jahren wieder blicken lassen sollen.
Das wäre für mich in dem Sinne auch neu.

Bräuchte man für die Offizierslaufbahn nicht eine Mindestverpflichtungszeit von 13 Jahren?
Ich würde es problemlos Verlängern. Aber ich weiß nicht ob die Bürokratie das anders sieht.

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen einer Bewerbung von Extern und Intern?
Wenn ich von Extern komme, gehe ich ja durch das Assessment-Center und am Ende sagen die mir entweder Ja oder Nein.

Wie würde die Bestenauslese intern funktionieren?
Gibt es mehrere Personen die sagen, dass sie wollen und danach entscheidet Einer wer zum Assessment-Center darf und wer nicht?

Pericranium

Zitat von: BB-9E am 24. Juli 2020, 17:50:27
Bei der Musterung hat man uns eigentlich gesagt das wir uns frühestens in 2 Jahren wieder blicken lassen sollen.
Das wäre für mich in dem Sinne auch neu.

Bräuchte man für die Offizierslaufbahn nicht eine Mindestverpflichtungszeit von 13 Jahren?
Ich würde es problemlos Verlängern. Aber ich weiß nicht ob die Bürokratie das anders sieht.

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen einer Bewerbung von Extern und Intern?
Wenn ich von Extern komme, gehe ich ja durch das Assessment-Center und am Ende sagen die mir entweder Ja oder Nein.

Wie würde die Bestenauslese intern funktionieren?
Gibt es mehrere Personen die sagen, dass sie wollen und danach entscheidet Einer wer zum Assessment-Center darf und wer nicht?

Was heißt "die Bürokratie"?
Siee gehen, wie jeder andere Bewerber für die OA-Laufbahn, auch nach Köln und werden da getestet.
Wenn Sie geeignet sind und es eine Stelle gibt, wechseln Sie die Laufbahn und verpflichten sich für in der Regel 13 Jahre, ja.
Es hat keinen Vorteil, dass Sie Soldat sind. Sie werden genauso getestet wie Zivilisten.
Haben ggf einen Vorteil im Interview etc.

Haben Sie denn Abitur oder Realschule plus Berufsausbildung?

KlausP

Zitat... Bei der Musterung hat man uns eigentlich gesagt das wir uns frühestens in 2 Jahren wieder blicken lassen sollen. ...

Dann haben Sie beim ACFüKrBw also keine Offiziereignung bekommen und man hat Ihnen statt dessen die Feldwebellaufbahn angeboten. Schön, dass man das auch noch erfährt. Und ja, dann stimmt das, dass Sie sich erst zwei Jahre nach der Negativ-Testung wieder bewerben können.

BB-9E

Nein... ich habe mich für die Feldwebellaufbahn beworben und habe diese bekommen. Die Ansprache mit den 2 Jahren ging einfach direkt in die runde. Habe ich etwas falsches gesagt, das zu dieser Einschätzung geführt hat?

ZitatWas heißt "die Bürokratie"?
Das sollte nur ein kleiner Witz sein. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich damit jemanden beleidigt habe.
Aber das ich z.b. vorher hätte meine Verpflichtungszeit selbstständig auf 13. Jahre verlängern, um mich für die Laufbahn bewerben zu dürfen erschien mir im Raum des möglichen.

ZitatHaben Sie denn Abitur oder Realschule plus Berufsausbildung?
Fachabitur + Ausbildung

KlausP

Zitat... Habe ich etwas falsches gesagt, das zu dieser Einschätzung geführt hat? ...

Ja, weil man sich als Soldat für eine höhere Laufbahn unter den von mit genannten Voraussetzungen eben jederzeit bewerben kann. Keine Ahnung, in welchem Zusammenhang beim KC diese Äußerung gefallen ist.

BB-9E

Ich danke für die Information. Aber das hat man uns wirklich entweder nicht mitgeteilt oder ich habe es nicht mitbekommen. Ich kannte nur die 2 Jahres Regel und nahm an das Sie für alle gilt.

KlausP

Das Testergebnis hat zwei Jahre Gültigkeit. Deshalb kann man bei negativem Ergebnis eben erst nach dieser Frist neu getestet werden.

Ralf

Die Verpflichtungszeit OffzTrD ist SaZ 13 zzgl. der bereits geleisteten Dienstzeit. Der Bewerbungsschluss für jeden GEWET ist der 01.03.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau