Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eingangstest EK1 Neu

Begonnen von JägerOffz, 15. Juli 2020, 11:43:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JägerOffz

Moin ,

Hat jemand genauere Infos über den neuen Eingangstest EL1? Letzte Lagemeldung war das es nun der 7000er und Kleinderschwimmen sein soll. Also HiBa und 3000er raus.
Hat da jemand zuverlässige Informationen?

MkG

tank1911

Der Trainingskatalog sagt (Achtungs, der "alte Lehrgang" wird auch noch geführt):

Formale Voraussetzungen für die Teilnahme EKL:
7000m Marsch auf Zeit, Kleiderschwimmen
Durchlaufen einer vollständigen Einzelkämpfervorbereitung gem. Bereichsvorschrift C1-255/0-1511 EKV
Dokumentation EKV
Nachweis EEH A oder B
Nachweis Schwimmfähigkeit
medizinische Untersuchung "Einzelkämpferverwendungsfähigkeit"
Mitführen der vollzähligen, funktionstüchtigen und einwandfreien Ausrüstung/Ausstattung
Pflichtvorsorge A 3.1.3
FSME

Haudegen

7000er mit 20 kg Gepäck in unter 52:00 min, wobei ich nicht weiß ob man zwischendurch marschieren darf oder aber komplett durchlaufen muss.

Schwimmen ist ähnlich wie das Kleiderschwimmen.

Mit dem neuen Eingangstest wird auch der Lehrgangsinhalt angepasst, da habe ich aber von: die ersten zwei Wochen tiefenentspannt, danach todesanstrengend bis hin zu es hat sich nichts geändert alles gehört.

Aber wenn man dem Nick nach eh (Angehender)  JgOffz ist, dann kann man auch Kontakt zu einer der beiden Inspektionen herstellen und einfach mal nachfragen.

Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

tank1911

Ich weiß nicht, wie heutzutage die Implementierung und Umsetzung der EKV in der OffzAsub aussieht bzw. funktioniert.

Wir konnten "damals" jedenfalls nach 3 Monaten EKV über den Eingangstest nur lächeln. Der Lehrgang selbst hat trotzdem die Hälfte dahingerafft...ist ja bekanntlich Kopfsache.

Der Test ist ja, abgesehen vom Schwimmen ähnlich, wie beim EK II vorher.

LwPersFw

Zitat von: Haudegen am 15. Juli 2020, 23:52:02

7000er mit 20 kg Gepäck in unter 52:00 min, wobei ich nicht weiß ob man zwischendurch marschieren darf oder aber komplett durchlaufen muss.

Man darf nicht nur marschieren ... sondern soll ... deshalb heißt es ja Marsch.

Dies spiegelt sich ja auch in der von @tank1911 genannten Vorschrift wieder... in der als Trainingsinhalt vorgegeben ist:

Es sind wiederholt Geländeläufe und (schwere) Gepäckmärsche durchzuführen.

Die zum Abschluss der EKV nachzuweisende Leistung beim Geländelauf ist (Vorlage bei der Schule) :

Im Gelände ... eine Distanz von 3.000 Meter ... im Feldanzug, mit 10 Kilogramm schweren Rucksack, in maximal 18:59 Minuten.

Der 7000 m - 20 kg - Gepäck-Lauf ... findet sich in der EFV KSK
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

Nur als Ergänzung, im Grundsatz stimme ich LwPersFw zu:

ZitatSämtliche taktischen Truppenbewegungen, zu Fuß oder mit Fahrzeugen, werden Marsch genannt.

Beim Marsch zu Fuss ist nicht festgelegt, ob der Soldat "geht" (im Sinne des Sports) oder "läuft".

Der Soldat wählt im Einzelmarsch selber für ihn günstigste Bewegungsform unter Wahrung der Vorgaben.

LwPersFw

Zitat von: F_K am 16. Juli 2020, 09:26:54

... unter Wahrung der Vorgaben.

"401. Märsche sollen die Truppe zur richtigen Zeit möglichst kräfteschonend an ihren Bestimmungsort bringen."

Dabei ist von möglichen Einsatzbedingungen her zu denken ... nicht als wenn ich in einem Sportwettkampf bin ...  ;) :D
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

@ LwPersFw:

Deswegen ist die Bundeswehr ja hochmobil, nutzt das Flugzeug und KFZ - wo immer möglich.

Es gibt genug taktische Herausforderungen, in denen nur eine SCHNELLE Verlegung den Auftrag gewährleistet - denn, z. B. "Schanzen spart Blut" - und eine gute Stellung kann ich nur dann wählen, wenn ich diese OHNE Feindkontakt beziehen bzw. auswählen kann.

Im Übrigen wird bei diesen Lehrgängen die "Marschzeit" ggf. bewertet, mit Noten - und dann sind gute Noten nur dann zu erreichen, wenn man zügig unterwegs ist.

Ich bin kein Freund von "sinnlos" laufen  ...

tank1911

Vielleicht um das in Bezug auf die Einzelkämpferausbildung nochmal zu unterstreichen:

Es hat sich auf beiden Lehrgängen als zweckmäßig herausgestellt, die Devise "Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss" zu befolgen...denn gerade auf dem ersten Lehrgang weiß man nie, was als nächstes kommt. Bei den Abschnitten, die benotet werden, erfährt man das vorher.

F_K

@ tank:

+1

Anekdote:

Auf meinem UffzLehrgang (damals), war ein Nacht O Marsch angesetzt - mein 3er Team hat super orientiert (ein Aufklärer war dabei) und sich zügig (nicht gelaufen, aber eben zügig)bewegt - Ergebnis: die letzte Station in der Dämmerung absolviert und "sehr früh" drin ... andere haben sich Zeit gelassen und dann noch im Dunkeln Dinge verloren ..

tank1911

EK1, Tag O-Marsch sauber Note 1, Nachts aber beim 2. oder 3. Ziel verlaufen, 2 neue Anlaufversuche ohne Erfolg Entschluss: ganze Nacht rumirren und danach offen oder, das wurd es dann, in der Nähe Ausgangspunkt Versteck bezogen und gepennt. Gesamtteilnote Orientieren ausreichend, aber dafür am Ende fit und mit Abzeichen

Daveg

Zitat von: tank1911 am 17. Juli 2020, 00:28:16
EK1, Tag O-Marsch sauber Note 1, Nachts aber beim 2. oder 3. Ziel verlaufen, 2 neue Anlaufversuche ohne Erfolg Entschluss: ganze Nacht rumirren und danach offen oder, das wurd es dann, in der Nähe Ausgangspunkt Versteck bezogen und gepennt. Gesamtteilnote Orientieren ausreichend, aber dafür am Ende fit und mit Abzeichen

Noch einmal zum Mitschreiben: das Abzeichen wurde trotz 2 nicht bestandener O-Märsche erteilt? Wie das denn, ich dachte Orientieren sei ein Sperrfach und nur 1 von 3 Märschen ist nicht bestanden?
Oder hat sich da etwas geändert?

F_K

Sauber Lesen und orientieren - ein Marsch Note 1, zweiter Marsch nicht geschafft, in Summe Note 4.

Jan96

Zitat von: LwPersFw am 16. Juli 2020, 07:20:02
Zitat von: Haudegen am 15. Juli 2020, 23:52:02

Man darf nicht nur marschieren ... sondern soll ... deshalb heißt es ja Marsch.

Wer das schonmal gemacht hat weiß: <52min geht nur mit Abschnittsweise laufen.
So wie ich es vom EK in 2017 kenne müssen bei allen Tests die Uhren abgelegt werden, so dass man sich entweder bei unbekannter Strecke verdammt gut einschätzen können muss, oder Vollgas die einzige Option.

F_K

Aber klar doch - gestern "gegangen" (kurze Hose, Turnschuhe, kein Gepäck, eher flaches Gelände) 6,4 km/h.
Viel schneller können nur "Sportgeher" gehen - der Mensch fängt bei ca. 6,8 km/h spätestens an zu Laufen, weil es weniger Energie kostet - unabhängig von der Beinlänge, hat mit der Fuss Geschwindigkeit / Pendel zu tun.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau