Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebellaufbahn/Mannschaftslaufbahn

Begonnen von Quest, 17. August 2020, 11:12:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quest

Hallo,ich würde gerne zurück zur Bundeswehr.Ende 2008 schied ich als SAZ 4 aus der Bundeswehr aus.
Ich bin in einer Spedition als Berufskraftfahrer tätig und habe diesen Beruf auch erlernt.Aufgrund meines Alters,(36)ist für die Feldwebellaufbahn nur eine Einstellung mit einem für die Bundeswehr verwertbaren Beruf möglich.
Jetzt liest man das für die Laufbahn der Mannschaften immer höhere Verpflichtungszeiten die Regel sind. 
Z.b 12 Jahre.

Ich denke das es schwer wird eine freie Stelle in der Feldwebellaufbahn zu finden und spiele mit dem Gedanken, alternativ die Laufbahn der Mannschaften in Betracht zu ziehen.

Ich habe dummerweise meinen ,,alten" BFD Anspruch nicht genutzt.

Angenommen, ich bekomme eine Stelle als SAZ 12 in der Mannschaftslaufbahn,könnte ich ja über den BFD eine Ausbildung fördern oder täusche ich mich ? Ich glaube man hat 24 Monate nach der Dienstzeit Anspruch.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Madoonii

Guten Tag,

ich weiß das dein BFD Anspruch 6 Jahre gültig ist beziehungsweise 6 Jahre besteht.

Da du 2008 aus den Bund ausgeschieden bist wäre dein BFD Anspruch schon erlöschen.

Wenn du dich aber wieder 12 Jahre verpflichtest steht dir nach dem Neues gesetzt 5 Jahre BFD zu aber erst am Ende deiner Dienstzeit.

Madoonii

Ich glaube die Aussage meines Vorgängers ist nicht ganz richtig..

Ich habe es gegoogelt auf deren Hompage steht:

Kann mein BFD Anspruch verfallen:

Ja, die Förderung schulischer und beruflicher Bildung durch den BFD kann bis zu sechs Jahre nach deinem Dienstzeitende erfolgen. Danach verfallen nicht genutzte Gelder deines BFD-Budgets.

KlausP

Zitat... Ja, die Förderung schulischer und beruflicher Bildung durch den BFD kann bis zu sechs Jahre nach deinem Dienstzeitende erfolgen. Danach verfallen nicht genutzte Gelder deines BFD-Budgets. ...

Das ist doch irrelevant. Nur, wenn er damals seinen Anspruch genutzt hätte, würde ihm das auf den neuen Anspruch angerechnet werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

Die neuen Ansprüche zum BFD finden sich u.a. hier

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/91146/710ad9a445f1772163670a74fada0efe/bf-02-neues-recht--data.pdf

Zum Thema einer ggf. erfolgenden Anrechnung schon verbrauchter BFD-Ansprüche aus einem früheren Dienstverhältnis ... siehe hier

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,39254.75.html

#75 am: 11. Mai 2019, 08:57:44

am: 20. April 2020, 19:12:47

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Quest

Vielen Dank, demnach wäre es durchaus eine Überlegung wert auf die Mannschaftslaufbahn auszuweichen.

Mit freundlichen Grüßen

KlausP

Mein Rat: Sie sollten sich für die Feldwebellaufbahn bewerben. Wenn es dann beim Einplaner keine freien Stellen dafür gibt, wird man Ihnen eine Verwendung in der Unteroffizier- oder der Mannschaftslaufbahn anbieten. Dann können Sie sich immer noch dafür oder dagegen entscheiden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Quest

Genauso dachte ich mir das auch.
Mir ist klar das ich irgendwo die Nadel im Heuhaufen suche... deswegen wäre es eine für meine Situation eine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau