Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Weg zum AMK/BND

Begonnen von nine9, 20. August 2020, 13:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nine9

Hallo zusammen,
wie kommt man als Zeitsoldat am ehesten zum BND (bzw. lässt sich zum AMK versetzen)?
Gibt es hierfür besondere Bewerbungen/Auswahlverfahren oder wird aktiv nach potentiellen Kandidaten gesucht?

Vielen Dank im voraus :)

KlausP

Haben Sie es schon mal mit der Webseite des BND versucht?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

GAIP 34-01-00 Antragsverfahren für eine Verwendung im Amt für Militärkunde (AMK)
GAIP 34-02-00 Antragsverfahren für eine Verwendung im Militärischen Abschirmdienst (MAD)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

Nebst den von Ralf beschriebenen GAIP sucht der ,,AMK-Anteil" auch gezielt Personal aus entsprechenden Fachbereichen (Spezialisten)und die Zielgruppe umfasst eher (ungleich ausschließlich) Berufssoldaten.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Tommie

Das ist durchaus richtig, aber um in den Fokus dieser "Suche" zu kommen, muss man schon das eine oder andere "Alleinstellungsmerkmal" haben ;) ! Ein mögliches Beispiel dafür wäre Mehrsprachigkeit, z. B. neben Deutsch auch noch Italienisch und Russisch ... und noch viel interessante wird der russisch sprechende Soldat, wenn er weder einen entsprechenden Migrationshintergrund, noch "die gesamte buckelige Verwandtschaft" in einem Land der ehemaligen Sowjetunion hat.

200/3

Grundsätzlich kommt man dort genauso hin, wie man auch sonst als aktiver Soldat in eine andere Verwendung kommt: Versetzungsantrag stellen, die Personalabteilung arbeiten lassen, gegebenenfalls ein Auswahlverfahren durchlaufen und das Ergebnis abwarten. Und hierbei halt die entsprechenden Vorgaben aus der GAIP beachten.

Allein die heimatnahe Verwendung darf und sollte dabei jedoch nicht die Motivation sein...und der "Highspeed-Gucci-Geheimagent" wird man auch nicht.

Tommie

Zitat von: 200/3 am 20. August 2020, 23:11:47... und der "Highspeed-Gucci-Geheimagent" wird man auch nicht.

Jimmy Blondie, der Mann der barfuß Funken schlägt ;D ?

Mit dieser Aussage gehe ich absolut konform, denn es ist schon z.T. wirklich hanebüchen, wenn man so hört, was die Leute für Vorstellungen haben, was man als Soldat beim AMK so macht :D ! Sicherlich ist so manche Tätigkeit eine intellektuelle Herausforderung, aber die AMK-Soldaten kochen auch nur mit Wasser und "pflegen" in der Regel ihr "geheimnisumwittertes Image" ;) ! In Afghanistan hatten wir einen in zivil gewandeten Hauptfeldwebel des AMK, der quasi auch mit seiner Sonnenbrille auf der Nase ins Bett gegangen ist :D ! Nicht mal beim nächtlichen Rockkonzert im Atrium hat er die Sonnenbrille abgenommen ;) ! Spruch von mir dazu: "It´s never too dark to be cool!" ;D !

200/3

Wie in jeder Verwendung gibt es auch hier "solche und solche". Die, die ich bisher in den Einsätzen kennengelernt habe, waren alle dufte drauf und auf dem Boden geblieben. Und diejenigen, die im Vorfeld diese "Ich-werd-Geheimagent"-Vorstellung hatten, haben es gar nicht erst dahin geschafft...
Amüsanter finde ich da eher die Kameraden von dem anderen Haus mit drei Buchstaben, die immer wieder versuchen einen "anzuwerben" wenn man ein Gespräch als Auskunftsperson hat...

Tommie

Zitat von: 200/3 am 21. August 2020, 19:32:21Die, die ich bisher in den Einsätzen kennengelernt habe, waren alle dufte drauf und auf dem Boden geblieben.

Das war der auch, komplett! Aber er hatte halt die Macke mit der Sonnenbrille ;) ! War wahrscheinlich zu oft im Einsatz ;D !

200/3

Ahhh, check...dann hab ich das falsch verstanden. Immer und überall Sonnenbrille auf ist ja auch gerne mal der "Spezialspezialisten-Contractor-Style"... 8). Dazu auch gerne die Ärmel nur zu einen Viertel oder weniger hochgekrempelt...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau