Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinstellung 30. Lebensjahr noch nichtvollendet

Begonnen von Smith90, 23. August 2020, 07:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smith90

Grüße Kameraden und Kameradinnen,

nachdem ich 2017 meine Dienstzeit als SaZ4 (Jäger - Stabsgefreiter) beendet habe begann ich über die Bw. eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement an einer BwFachSch. welche ich erfolgreich abschließ. (Besitze zurzeit Mittlere Reife + anerkannte Berufsausbildung)
Nun bin ich momentan Student der Raumfahrt. Würde mich dem akademischen jedoch gerne wieder ab- und der Bundeswehr zuwenden.

Für mich steht es außer Frage, dass ich lediglich ein Interesse an der Truppenlaufbahn habe und befürchte nun nach vielen Recherchen und vielen verschiedenen Aussagen,
dass dies abseits der Mannschaften nicht mehr möglich ist.
Da aber leider das, was die BwBerater und Foreneinträge sagen von unterschiedlicher Qualität zu sein scheint und verschiedene Einträge hier im Forum zumindest meines Eindrucks nach verschiedenes berichten versuche ich nun meine Frage explizit nochmals hier zu stellen.
Ich bitte um Nachsicht.

Gerne möchte ich als Quelle für meine "Hoffnung" 2 Links teilen.

1.Diese Stellenausschreibung der Bundeswehr. Hier wird selbst für den Bereich des Truppendienstes keine Altersgrenze genannt:
https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/JobDetail/milGroup/ThreeColumnsEndExpanded/C1266E6EB8A71EEA8CAC5E419D0055AD

2.Diese Seite die sich scheinbar auf das Bundeswehr Einstellungsverfahren spezialisiert hat und die Altersgrenze für Wiedereinsteller mit 40 Jahren beziffert.
https://bundeswehr-einstellungstest.de/bundeswehr-altersgrenze/

Gleichauf habe ich (ich weiß nicht mehr wo) gelesen, dass ein recht neues Gerichts-Urteil entschieden haben soll, dass aufgrund von Gleichstellungsanpassungen die Bewerberbeurteilung rein auf Basis von Leistung beurteilt werden soll.
Da meine physische Fitness "trotz" 30Jahren noch ausser Frage steht wäre dies für mich demnach vorausgesetzt psychologischer Eignung kein Hindernis mehr.

Als letztes würde ich gerne noch der Korrektheithalber angeben, dass ich das 30 Lebensjahr noch nicht beendet habe. Ich habe gelesen, dass die Bw Definition von 29Jahren, "das 30 Lebensjahr noch nicht beendet" zu sein scheint.

Explizit wäre mein Wunsch mich den Gebirgs- oder Fallschirmjägern als Truppenfeldwebel einzuordnen.

Ich danke im voraus!
Horrido

KlausP

Nach wie vor gilt, dass man bei Dienstantritt als Fw im TrDst das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben darf (§ 15(1)1. Soldatenlaufbahnverordnung). Wann es eine neue SLV mit geänderten Einstellungsvoraussetzungen gibt ist immer noch in der Schwebe.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Smith90

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich entnehme diesem jetzt frei, dass alle anderen Quellen nichtig (unfug) sind und die genannte Verordnung die einzig relevante Maßgabe für den Truppendienst ist.

Ralf

Ja.
Und unter den einzelnen Jobprofilen steht das durchaus, bspw: https://www.bundeswehrkarriere.de/fallschirmjaeger-feldwebel/136978
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rekrut84

Ich möchte noch anmerken, dass man sich von dem Gedanken sich dieses Jahr zu bewerben und auch noch eingestellt zu werden verabschieden muss. Selbst vor Corona waren lagen zwischen Bewerbung und Eignungsfeststellung 3-12 Monate und Dienstantritt dann abhängig von der Verwendung auch noch mal weitere 6-24 Monate, nach dem was ich selbst erlebt habe.

Da du betonst, das 30 Lebensjahr noch nicht vollendet zu haben, mutmaße ich mal, dass dies dieses Jahr wohl noch passieren sollte, insofern sieht es wegen der Altersgrenze nicht gut aus. Evtl solltest du den Fachdienst mit einer Verwendung in Betracht ziehen für die deine Berufsausbildung verwertbar ist. Glaub mir, da gibt es durchaus Verwendungen die interessant sind und nichts mit deinem vorherigen Beruf zu tun haben, sofern du von diesem die Nase voll hast.

Smith90

Genau genommen hätte ich zu diesem Zeitpunkt noch knapp 9 Monate Zeit.

Bevor ich mich dem FwFachdienst als Bürokaufmann zuwenden würde würde ich aber eher mein Raumfahrtstudium abschließen und dann prüfen welche Verwendung als Offizier möglich wäre.
Da ich allerdings keinen Luftfahrtanteil im Studium habe (den ich auch nicht will) wird der mögliche Verwendungsrahmen sich vermutlich auf Satelitten oder IT beschränken, was für mich beides nicht interessant ist.

Da bietet der Zivilbereich dann vermutlich wieder interessantere Optionen für jemanden wie mich der eigentlich eher die "Aufregung" sucht.

Ralf

Es gibt auch sehr viele Bewerber mit einem kfm Beruf und dementsprechend nicht so viele Stellen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Chern187

Zitat von: Smith90 am 23. August 2020, 07:42:51
nachdem ich 2017 meine Dienstzeit als SaZ4 (Jäger - Stabsgefreiter) beendet habe begann ich über die Bw. eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement an einer BwFachSch. welche ich erfolgreich abschließ. (Besitze zurzeit Mittlere Reife + anerkannte Berufsausbildung)
Nun bin ich momentan Student der Raumfahrt. Würde mich dem akademischen jedoch gerne wieder ab- und der Bundeswehr zuwenden.

Eine Frage des Intresses wegen: Wie kann man den ohne Abitur Student der Luft- und Raumfahrt sein?

Smith90

Ich bin kein Student der Luft und Raumfahrt... Ich dachte das wäre schon hinreichend meinerseits erwähnt worden.

Ich bin Teilnehmer eines Pilotprojekts, dass es mir ermöglicht ohne Abitur zu studieren.

LwPersFw

Zitat von: Chern187 am 25. August 2020, 13:45:07
Zitat von: Smith90 am 23. August 2020, 07:42:51

Eine Frage des Intresses wegen: Wie kann man den ohne Abitur Student der Luft- und Raumfahrt sein?

Es gibt verschiedene Wege...

1. Inhaber(innen) von Meister-und anderen hochqualifizierten Berufsbildungsabschlüssen

können  unter  bestimmten  Voraussetzungen  direkt  in ein  Studium  einsteigen  und  das  Fach  frei  wählen.
Unterschiedliche  Detailregelungen  in  den  Bundesländern  sind  zu  beachten.

2. Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrung

können unter bestimmten Voraussetzungen direkt in ein Studium einsteigen,  welches eine fachliche Nähe zu ihrem  Beruf aufweist. 
Unterschiedliche  Detailregelungen  in  den  Bundesländern  sind  zu  beachten.

3. Personen ohne Abitur und Fachhochschulreife allgemein

können eine Hochschulzugangsberechtigung durch das Ablegen einer Begabtenprüfung erwerben.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Smith90

Diese Optionen gibt es natürlich auch noch.

Wobei mir mal gesagt wurde dass die Hochbegabten Förderung nur bis 24 oder 25 gestattet wird (weiß nicht mehr genau).
Bin Hochbegabt und war deshalb auch daran interessiert.

Chern187

Ich kann dir nur empfehlen mit den entsprechenden Stellen direkt in Kontakt zu treten, hat bei mir auch geholfen, bin nah an der 30 und müsste zum 01.01.2020 eingestellt werden, um nicht das Höchstalter zu überschreiten, meine Wunsch ist es SanO. zu werden.

Ich musste ganz schön kämpfen, nun werde ich doch Ende November diesen Jahres getestet, ich denke aber ohne meinen Einsatz hätte das nicht geklappt.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rekrut84

Aus eigener Erfahrung gebe ich den Hinweis, dass zwischen Eignungsfeststellung und Dienstantritt Monate, abhängig von der Verwendung auch Jahre liegen können.

Chern187

Dazu kann ich nichts sagen, aber bei mir ist das so, dass ich Ende Januar 2021 30 Jahre alt werde.
Sofern man nicht beabsichtigt mich zum 01.01.2020 einzustellen, dann wäre die Testung für den SanOA
sinnlos, oder?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau