Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung & Führerschein

Begonnen von Danilo, 29. August 2020, 17:31:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danilo

Einen Wunderschönen Tag 👋

Ich bin Danilo 28 Jahre alt und komme aus Berlin.

Ich bin nun schon seid einiger Zeit dabei mich über mögliche Verwendungen zu informieren.

Ich bin Hoffentlich zum 1.3.21 fertig mit meiner Ausbildung zum Elektroniker Für Energie und Gebäudetechnik nebenher habe ich einen MSA Kurs über 1/2 Jahre besucht den ich dann mit erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ausgehändigt bekomme. Kontakt mit einem Berater hatte ich ebenfalls auch schon inklusive Papiere.
Ich Bin bis jetzt auf folgende Verwendungen gestoßen bzw. Die mich interessieren 1. Elek.Radarsysteme, Elek.Funkgeräte und eventuell Avioniker. <— hoffe ist richtig geschrieben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
1. Ich habe noch keinen Führerschein und frage mich ob man den wenn man in seiner Verwendung tätig ist den mach der Dienstzeit  machen kann da ich den sonst vorher natürlich machen wollen würde (B) und damit mein ich jetzt nicht kostenlos wenn's so wäre ist das natürlich auch schön.

2. Falls ihr noch geeignete Verwendungen für mich habt die eventuell auch mit meinen dann erlernten Beruf verwendbar sind könnt ihr die ja gerne mal rein schreiben gucke Sie mir dann an. (Habe auch kein Problem damit mich bei der Truppe dreckig zu machen)

Erstmal lieben Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen

Pericranium

Wenn Sie den Führerschein für deen Dienstposten brauchen, bekommen Sie ihn, ansonsten nicht. Und ja, Sie haben in der Freizeit natürlich Gelegenheit dazu, auch wenn es anfangs schwierig wird, wenn Sie ständig auf Lehrgängen sind.

Danilo

Ok ja das klingt natürlich logisch.

Angenommen ich brauche ihn nicht für die Verwendung, kann den nach der Dienstzeit bei der Bundeswehr selber machen mit bezahlen natürlich oder müsste man das dann nach der Dienstzeit dann Zivil machen ?

Vielen Dank

HubschrauBär

Das wird dann wohl auf eine ganz normale Fahrschule hinauslaufen.
Nicht selten warten Fahrschulautos zum Dienstschluss vor der Wache

KlausP

Zitat von: Danilo am 29. August 2020, 18:05:41
Ok ja das klingt natürlich logisch.

Angenommen ich brauche ihn nicht für die Verwendung, kann den nach der Dienstzeit bei der Bundeswehr selber machen mit bezahlen natürlich oder müsste man das dann nach der Dienstzeit dann Zivil machen ?

Vielen Dank

Verstehe ich jetzt nicht. Was meinen Sie mit "nach der Dienstzeit bei der Bw machen"?

Die Fahrschulen an Bw-Standorten sind in der Regel auf Soldaten und ihre Besonderheiten eingestellt, die machen das ja nicht erst seit heute.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

danilo

Zitat von: KlausP am 29. August 2020, 18:44:09
Zitat von: Danilo am 29. August 2020, 18:05:41

Verstehe ich jetzt nicht. Was meinen Sie mit "nach der Dienstzeit bei der Bw machen"?

Die Fahrschulen an Bw-Standorten sind in der Regel auf Soldaten und ihre Besonderheiten eingestellt, die machen das ja nicht erst seit heute.

Ich meine mit Dienstzeit/Dienstschluss den Feierabend..
Mir gehts einfach darum bzw. ich möchte wissen ob man bei der Bundeswehr auch direkt den führerschein machen kann auch ohne das ich ihn für meine verwendung brauche.
Demnach entscheide ich mich ob ich den vor der Bundeswehr mache und früher zur Bundeswehr gehe oder eben erst zu Sommer/Herbst.

mfg

KlausP

danilo

Zitat von: KlausP am 29. August 2020, 18:55:18
Für welche Laufbahn haben Sie sich eigentlich beworben?

Da das meiste was ich bis jetzt auf der Bundeswehr Seite gefunden habe war meistens Feldwelbel Laufbahn dafür habe ich auch die Papiere hier zuhause da der Berater meinte das die Verwendungen die ich aufgezählt habe nur in der Feldwebel Laufbahn realisierbar ist.

Da die Laufzeit auf 12 Jahre min. steht möchte ich natürlich 100% Sicher sein welche Verwendung die richtige für mich ist.
Aber bei den genannten Verwendungen Stehen leider nicht im Detail was genau meine Tägliche Arbeit ist. bzw sie ist so allgemein gefasst das man als Ziviler Bürger kein Bild dazu oder Vorstellung hat daher bin ich auch über jede Information genaue Tätigkeiten oder Verwendung dankbar.

Ralf

Zitat von: Danilo am 29. August 2020, 17:31:49
2. Falls ihr noch geeignete Verwendungen für mich habt die eventuell auch mit meinen dann erlernten Beruf verwendbar sind könnt ihr die ja gerne mal rein schreiben gucke Sie mir dann an. (Habe auch kein Problem damit mich bei der Truppe dreckig zu machen)
Suchfunkion? https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,68738.msg699177.html#msg699177
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Es gab, speziell im Heer (die anderen TSK/OrgBereiche kann ich nicht einschätzen) die Regelung, dass jeder Feldwebel und jeder Offizier in der Lage sein soll, das strukturmäßige Fahrzeug seiner Truppengattung zu führen. Deshalb gehörte die Fahrschule dafür zur Regelausbildung. Ob das noch so ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

S1NCO

Zitat von: KlausP am 29. August 2020, 19:13:34
Es gab, speziell im Heer (die anderen TSK/OrgBereiche kann ich nicht einschätzen) die Regelung, dass jeder Feldwebel und jeder Offizier in der Lage sein soll, das strukturmäßige Fahrzeug seiner Truppengattung zu führen. Deshalb gehörte die Fahrschule dafür zur Regelausbildung. Ob das noch so ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Wir hatten in meiner Kompanie einen Zugführer, der zivil nicht mal einen B-Führerschein besaß.
Also eher nein, die wenigsten Grp- u. ZgFhr besitzen noch Bundeswehrführerscheine.

200/3 ohne LoginDaten

Wa? Ich kenne kaum einen Portepee, der keinen BC(E) hat. Wenn bei einem unserer FAs kein B zivil vorliegt, dann macht er den B zwischen den sonstigen Lehrgängen. Spätestens nach dem MFT gibt es dann den BCE. Selbst unsere Offz TrDst machen den BCE im Rahmen ihres OL3.

KlausP

Genauso kann ich das ja auch, alle meine PzGrenFw hatten den Dienstführerschein B/F, wenn nötig eben auch über den ,,B - Anfänger".

S1NCO

Zitat von: KlausP am 29. August 2020, 20:24:07
Genauso kann ich das ja auch, alle meine PzGrenFw hatten den Dienstführerschein B/F, wenn nötig eben auch über den ,,B - Anfänger".

Wobei das vermutlich auch durch die Truppengattung kommt.
Bei Pz/PzGren u. Art macht das ja durchaus Sinn.

Mein Beispiel bezog sich auf einen Truppenteil der GebJgTr.

danilo

Erstmal vielen Lieben dank für die hilfreichen Kommentare.

In meinen Verwendungswünschen stehen 1.Radartechnik 2.Funktechnik 3.Avioniker, man wird ja sicherlich bei den Eignungstest sofern er erfolgreich bestanden wurde mit einem Offizier über die genau Verwendung reden und dort festlegen als was man ganz genau den Einsatz findet oder ?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau