Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Muss man sehr gut sehen für Grundausbildung???

Begonnen von derhennes, 18. September 2006, 16:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derhennes

hi leute,
Muss bald meinen Wehrdienst ableisten und wollte fragen ob man sehr gut sehen muss ( d.h so ca. 95 prozent beim Augenarzt). Ich muss meinerseits sagen dass ich zwar ok sehe aber mir wurde ein um 0,25 diopthrien stärkeres Rezept ausgehändigt. Nun weiss ich nich ob ich extra ne neue Brille kaufen soll oder ob es eh eigentlich egal ist , wie gut man sieht hauptsache man erkennt noch die Ausbilder :-) . Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Piet

Eine Abweichung von 0.25 Dioptrin ist absolut unschädlich. Reicht völlig, um alles zu erkennen, auch beim Schießen (und da spreche ich aus eigener Erfahrung).

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Chuckie85

Das neue Rezept könntest du auch für deine Dienstbrille verwenden, dann hast du gleich eine in der richtigen Stärke.
Diese Brille darfst du übrigens auch behalten.

Piet

Ach, Dienstbrille, ganz vergessen...stimmt. Du wirst bei der Einschleusung ja noch einmal augenärztlich untersucht und erhältst ein Rezept für eine Dienstbrille. Diese kannst Du Dir ganz normal beim zivilen Optiker beschaffen, und der Bund übernimmt die Kosten bis zu einer Höhe von um die 60 Euro (genaueren Betrag hab ich grad nicht parat). Sonderwünsche wie Plastikgläser etc., welche dann zu einem höheren Preis führen, müssen dann selbst bezahlt werden.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

DerMeier

Also,ich für meinen Teil bin ohne Brille halbblind,aber es ist echt überhaupt kein Problem...mit einer Ausnahme: ABC-Alarm,denn da zieht man die wundervolle Gasmaske(jaja,ich mache die Liegestütze später. :-) )auf,und da passt keine Brille drüber,aber auf meiner Rekrutenbesichtigung diese Woche hat mein Gruppenführer mich beim Marsch unter ABC sogar an die Hand genommen und geführt. :-)

Mr.Cola

Wie siehts eigtl. aus mit kontaktlinsen.
N Kollege meinte ma zu mir die wärn verboten beim Bund.
Hab jetz aber Tag+Nacht-Linsen die ich nur am Wochenende rausnehmen muss.
Wird das n Problem?
    6./SanRgt 12

Timid

Zitat von: Mr.Cola am 24. September 2006, 12:23:19Wie siehts eigtl. aus mit kontaktlinsen.
N Kollege meinte ma zu mir die wärn verboten beim Bund.
Hab jetz aber Tag+Nacht-Linsen die ich nur am Wochenende rausnehmen muss.
Wird das n Problem?

Dazu bitte die Suchfunktion nutzen, das Thema "Kontaktlinsen" haben wir schon einige Male durchgekaut ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Mr.Cola

Daraus schliesse ich dass ich keine Probleme seitens der
Führungskräfte haben werde  :)
Ich seh nämlich echt bescheuert aus mit Brille  ;)
    6./SanRgt 12

Eddie

jaa mr cola :) irgendwann musste pennne UND DANN !!! komme ich mit ner brille und schwups ein foto ist hier im forum ;)
6./SanRgt 12 - Lingen

Mr.Cola

;D
du musst auch ma pennne   ::)
UND DANN gibts zahnpasta in die hand und n juckreiz im gesicht  ;)

6./SanRgt 12

Timid

Zitat von: Mr.Cola am 27. September 2006, 00:33:10Daraus schliesse ich dass ich keine Probleme seitens der Führungskräfte haben werde  :)

Wirst du mit Kontaktlinsen allerdings haben ...

ZitatIch seh nämlich echt bescheuert aus mit Brille  ;)

Du wirst Soldat, und kein Modell ...

Zu den letzten beiden Beiträgen: Wenn ihr nichts konstruktives zum Thema beizutragen habt, dann lasst es einfach ...

Mr.Cola

Zitat von: Timid am 27. September 2006, 16:56:32
Zitat von: Mr.Cola am 27. September 2006, 00:33:10Daraus schliesse ich dass ich keine Probleme seitens der Führungskräfte haben werde  :)

Wirst du mit Kontaktlinsen allerdings haben ...

Inwiefern ?
Hab in dem Forum hier noch keinen Beitrag gefunden wo drin stand dass
Man beim Bund keine Linsen tragen darf
    6./SanRgt 12

Timid

Dann nutz die Suchfunktion, da wirst du fündig ;)

schlammtreiber

Um das abzukürzen:

Kontaktlinsen sind im Dienst verboten. Bitte jetzt KEINE ellenlange Diskussion weshalb warum und wie lange noch, denn zum ersten können wir daran nichts ändern (zumindest nicht bevor ich die Macht in dieser Republik an mich gerissen und eine brutale Militärdiktatur errichtet habe...) und zum zweiten sind wir natürlich alle voll des Vertrauens in die unendliche Weisheit des Dienstherrn, geheiligt werde sein Name...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dennis812

da kenne ich persönlich aber Gegenbeispiele......oder auch hier wieder: ausnahmen bestätigen die regel?
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!