Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tätigkeiten Wachbatallion

Begonnen von Jakob N., 17. Oktober 2020, 20:49:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob N.

Hallo zusammen!
Kurz zu meiner Situation: ich bin m/16, Schüler am Gymnasium.
Meine Frage soll sich auf das Wachbatallion beziehen, welches ich in letzter Zeit zunehmend interessanter finde!
Mich interessiert welche Tätigkeiten dieses genau verfolgt, genauer: ob wie im Youtube-Video (https://youtu.be/8PK_lOpvzjA) angepriesen dort auch die infanteristisch/kämpferischen Fähigkeiten trainiert werden oder ob es sich bloß auf das Exerzieren beschränkt. Des Weiteren würde ich dann überlegen ob ich es versuche einen Platz für ein Schülerpraktikum zu bekommen und frage mich ob das (Corona-unabhängig) möglich ist und ob es übehaupt empfehlenswert ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)
MfG J.N. ;)

PS: Rechtschreibfehler o.Ä. bitte entschuldigen -> die Nachricht hab ich auf dem Handy verfasst!

HubschrauBär

Da das Wachbataillon neben dem Protokolldienst auch den Auftrag zur Sicherung der Dienstsitze der Bundesregierung inne hat wird selbstverständlich auch der Gefechtsdienst regelmäßig ausgebildet und geübt werden.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/organisation/kommando-territoriale-aufgaben-der-bundeswehr/wachbataillon-beim-bundesministerium-der-verteidigung?view=canonical

Hinsichtlich eines Einsatzraums wie Berlin ist das sicher interessant.

Retrospe

Moin,

ich war selbst ein Jahr lang beim Wachbatallion und es kommt stark drauf an in welche Kompanie man vor Ort kommt.

Klar, an sich macht jede Kompanie immer auch ein bisschen Grüne Ausbildung jedoch nur wenn dafür Zeit da ist, da dies nur der Nebenauftrag ist.
Der Hauptauftrag bleibt der Protokollarische Ehrendienst der auch so um die 90% aus macht.

Also wenn du zur Bundeswehr willst, um in eine Infanteristische Einheit zu kommen, gibt es da bessere Alternativen.
Wenn du aber auch Interesse an dem Protokollarischen Ehrendienst mitbringst, dann ist das Wachbatallion ne gute Wahl.

Jakob N.

In der Tat interessiert und fasziniert mich der Protokolldienst sehr, allerdings kann ich es mir auch gut vorstellen, dass mir der Gefechtsdienst Spaß bereitet. Wenn ich aber tatsächlich 10% grüne Ausbildung bekommen kann, dann schätze ich sollte mir das genügen! :D
Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten! ;)

Jakob N.

Eine kleine Folgefrage: bekommt man dann als Protokollsoldat eine Spezialisierung auf z.B. das Salutschießen oder das Drillteam oder kann jeder Soldat alles und kann überall eingesetzt werden?

Retrospe

Moin,

Nach deiner Grundausbildung hast du deine 40tägige Protokollgrundausbildung.
Je nachdem wie gut du dich anstellst, kannst du auch als Ehrenposten eingesetzt werden oder ins Drillteam kommen.
Das Drillteam stellt jedes Jahr eine andere Kompanie, wo nur die besten aus den Zügen reinkommen.
Das mit dem Salutschießen macht in der Regel eine dafür vorgesehene Kompanie.

Als ich damals im Wachbatallion war, gab es des öfteren Schülerpraktikanten in unserer Einheit.
Demnach müsste das möglich sein, einfach mal dein zuständiges Karrierebüro anrufen die müssten dir weiterhelfen können

KlausP

Schülerpraktika bei der Bw werden vermutlich wegen Corona derzeit ausfallen, ganz besonders in Berlin.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau